Geroldshausen verliert Lokalderby gegen Wolnzach

27. Mai

TSV Wolnzach : SV Geroldshausen 1:0 (0:0)

Obwohl der Abstieg in die A-Klasse bereits seit Wochen feststeht, war die Mannschaft vor dem gestrigen Spiel gegen den Lokalrivalen aus Wolnzach hochmotiviert und wollte diesem auf dem Weg zum möglichen Aufstieg ein Bein stellen. Außerdem wollte man die Serie von drei ungeschlagenen Pflichtspielen gegen Wolnzach fortsetzen. Am Ende verlor man aber knapp mit 0 zu 1.

Nachdem man vergangene Woche mit neuer Formation Fatih Ingolstadt einen Punkt abgetrotzt hatte, veränderte Coach Federl seine Startelf nur auf einer Position. Für den, aus schulischen Gründen verhinderten Andi Schuster, rückte Kevin Spisse in die Viererkette.

So entwickelte sich von Anfang an ein umkämpftes Spiel, mit Feldvorteilen für den Gastgeber aus Wolnzach. Dieser konnte sich jedoch zumeist auch nur mit langen Bällen behelfen, die die Abwehrkette des SVG gut verteidigen konnte. So blieb es in Halbzeit eins bei meist harmlosen Abschlüssen, die entweder das Tor verfehlten oder von Torhüter Florian Drexler ohne Probleme entschärft werden konnten. Selbst tat man sich im Spiel nach vorne im Vergleich zu den vergangenen Wochen wieder schwerer. Meist versuchte man es mit langen Bällen aus der Abwehr heraus, diese wurden jedoch alle von den beiden kopfballstarken Verteidigern der Gastgeber geklärt. Als sich dann doch einmal eine freie Schussbahn ergab, wurde der Ball unerklärlicherweise nochmal quer gelegt, dort stand aber nur der Gegner und nicht der Mitspieler. Kurz vor der Pause hatte Wolnzach Glück, als der bereits verwarnte Mittelfeldspieler nach einem weiteren Foulspiel nicht des Feldes verwiesen wurde, was durchaus gerechtfertigt gewesen wäre. So ging es torlos in die Kabinen.

Genauso wie man im ersten Durchgang aufgehört hatte, wollte man auch in Durchgang zwei weitermachen. Konsequent verteidigen und nach vorne ein paar mehr Nadelstiche setzen. Es kam jedoch anders. Rund 5 Minuten nach Wiederbeginn wurde der Ball weit in der generischen Hälfte verloren, der Gastgeber spielte schnell von der Mitte einen langen Ball auf die rechte Außenbahn, es kam die Flanke auf den zweiten Pfosten, wo der gegnerische Stürmer aus kurzer Distanz nur noch einnicken musste. In der Folge ließ sich der SVG weiter nicht unterkriegen, kam aber zumeist nur nach Freistößen aus dem Halbfeld zu Torannäherungen. Auf der Gegenseite parierte Torhüter Drexler glänzend einen Heber des TSV Stürmers aus rund 20 Metern. Ebenso verfehlte ein Kopfball von Stürmer Max Huber nur knapp das Gehäuse des SVG. In der Schlussphase versuchte man noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Michael Beer scheiterte mit einem Schuss von halblinks und der Derbyheld aus der Hinrunde, Robert Haage, verfehlte in der Nachspielzeit eine schöne Flanke von der rechten Seite nur knapp. So musste man sich am Ende, trotz kämpferisch überzeugender Leistung, knapp mit 0 zu 1 geschlagen geben. Bedanken möchte ich mich natürlich noch bei unseren Fans, die den Fans des TSV zahlenmäßig deutlich überlegen waren.

Am kommenden Sonntag steht gegen den SV Zuchering das letzte Saisonspiel an. Anpfiff im heimischen Sportpark ist wie gewohnt um 15.00 Uhr. Im Anschluss findet die alljährliche Saisonabschlussfeier statt, zu der alle Fans natürlich recht herzlich eingeladen sind.

Die zweite Mannschaft hatte bereits vergangenen Sonntag ihr letztes Saisonspiel. Dieses verlor man in Steinkirchen mit 2:1 (Tor Gindert).

(BK)