Tegernbach schenkt SVG halbes Dutzend ein

13. Mai

SV Geroldshausen : FC Tegernbach 0:6 (0:3)

Wie schon in den letzten Spielen zuvor konnte der SVG auch an diesem Sonntag gegen den FC Tegernbach nicht punkten. Dabei war die Mannschaft von Alois Federl hochmotiviert, sich gegen die im Abstiegskampf befindenden Tegernbacher zu behaupten. Der Trainer nahm im Vergleich zum Kader der Vorwoche drei neue Spieler mit zum Auswärtsspiel. Neben den beiden wieder genesenen Stammspieler Kevin Spiße und Steffen Bretz feierte der polnische Neuzugang Szymon Matuszczak sein Debüt. Nochmals Herzlich Willkommen beim SVG, Szymon!

Obwohl die Grün-Weißen von Beginn an gut kombinierten und Torchancen erarbeiteten, kam schon früh der erste Rückschlag in Form von zwei rasch aufeinander folgenden Gegentoren. Zuerst setzte sich der gegnerische Außenspieler durch und erzielte in der 12. Spielminute das 0:1. Dann landete eine eigentlich missglückte Flanke der Gegner im Geroldshausener Kasten (16. Minute). Wie es sich eigentlich schon die ganze Saison durchzog, fing man sich erneut wieder richtige „Scheißheisl-Tore“ ein. Der SVG versuchte, sich davon jedoch nicht unterkriegen zu lassen und spielte nach wie vor weiterhin mit deutlicher Steigerung im Vergleich zum vorherigen Spielen und kreierte zahlreiche Chancen zum Anschlusstreffer. Das nächste Tor fiel allerdings auf der gegnerischen Seite. Tegernsbachs Stürmer bekam einen Pass in den Lauf und fädelte dann bei Keeper Florian Drexler ein. Die logische Konsequenz: Elfmeter. Der gegnerische Spieler behielt jedoch die Nerven und verwandelte trocken und sicher (45. Minute). Mal wieder ging man mit einer ziemlichen Packung in die Kabine. Der Pausenstand war aber zumindest in dieser Höhe unglücklich, zumal der FC Tegernbach bis zu diesem Zeitpunkt kaum torgefährlich wurden, diese wenigen Gelegenheiten aber allesamt nutzten. Effizienz, die der Federl-Truppe einfach in dieser Saison abgeht.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fiel mit der 50. Minute schon früh der nächste Gegentreffer. Im weiteren Verlauf dominierte die gegnerische Mannschaft immer mehr, obwohl die Grünen weiterhin viele Torchancen erspielte, diese aber nicht nutzen konnte. Vor allem Szymon Matuszczak, kurz auch Simon, hatte einige gute Gelegenheiten. Unter anderem knallte er etwa ein Schuss aus 16 Metern gegen das Kreuzeck. Gegen Ende der Partie erhöhte der Gegner den Spielstand mit ihren Toren in der 75. Und 81. Minute auf insgesamt 0:6.

Auch wenn in diesem Spiel im Angriff gute Ansätze zu erkennen waren, ist die Leistung der Mannschaft noch bei weitem steigerbar. Das Ergebnis vom vergangenen Wochenende war nun schon nächste dicke Packung, die Gerazauser-Buam kassierten. Aber auch vor allem im Hinblick auf die nächste Saison ist es dringend notwendig, die altbekannte Form wiederzufinden. Denn nun ist auch das eingetreten, welches sich in den letzten Wochen bereits klar und deutlich angedeutet hat. Der SVG muss nach dieser Saison den Gang in die A-Klasse antreten. Rechnerisch ist aufgrund der Niederlage gegen Abstiegskonkurrent Tegernbach der Relegationsrang nicht mehr erreichbar. Somit wird im Juni nach 3 erfahrungsreichen Jahren wieder eine Klasse tiefer gekickt. Dabei könnte man wieder auf spannende Duelle wie gegen Niederlauterbach, Fahlenbach, Schweitenkirchen hoffen. Dabei will man sich auch nicht so gnadenlos abschlachten lassen, wie es unter anderem gegen Karlshuld der Fall.

Die Truppe von Martin Lichtenegger war an diesem Spieltag mit 3:1 in Fahlenbach siegreich und kletterte damit auf den 4. Tabellenplatz. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Die Tore schossen Mohammed Kabba, Daham Tamo und Andreas Schuster.

(ML)