SVG vergibt Auswärtssieg

28. Okt

SV Zuchering : SV Geroldshausen 2:2 (0:1)

So bitter kann manchmal Fußball sein... Knappe 70 Minuten zeigte die Federl-Truppe tollen Einsatz und führte verdient mit 2:0 gegen den Gastgeber aus Zuchering. Doch dann wendete sich das Blatt und der SVG musste 2 Rückschläge binnen kurzer Zeit verkraften. Am Ende konnte man sogar noch um den einen gewonnenen Punkt froh sein...

Trainer Alois Federl musste kurz vor Anpfiff auf Sturmtank Koberowsky verzichten. Dieser war zwar mit gepackter Fußballtasche nach Zuchering mitgereist, musste jedoch im letzten Moment erkältungsbedingt passen. Für ihn sprang Rückkehrer Bretz in die Bresche und übernahm den Part als einzige Spitze. Des weiteren fehlten weiterhin die beiden "Sechser" Alexander Schreistetter und Max Demmel.  Maxi Lutz startete im linken Mittelfeld von Beginn an, Co-Captain Beer nahm zunächst auf der Bank Platz. Der Rest blieb im Vergleich zum Derby gegen den TSV Wolnzach unverändert.

Nach einer etwas durchwachsenen Trainingswoche war dennoch klar: "Umsonst fahren wir heute nicht nach Zuchering, 3 Punkte sind heute drin!" Der SVG tastete sich bei nasskaltem Wetter ran und wollte vor allem in der Defensive kompakt agieren, um dann auch Nadelstiche über Bretz setzen zu können. Und so kam es auch in der 8. Spielminute. Coach Federl eroberte den Ball im Mittelfeld, spielte den Ball auf die rechte Seite zu Bernhard Kohlhuber, dieser nahm den Ball einmal mit und flankte wie zu Willy Sagnols besten Zeiten in die Mitte. Bretz hielt den Kopf hin und der Ball landete in den gegnerischen Maschen! Führung SVG! Auch im Weiteren Verlauf der Partie zeigten die Grün-Weißen eine tolle kämpferische Leistung. Vor allem das Kollektiv war stark und es wurde für jeden seiner Mitspieler gefightet. Auch bis zum Pausenpfiff hatte die Federl-Truppe ein paar Chancen auf der Habenseite. Konnte diese jedoch nicht mit dem letzen Willen im Zucheringer Kasten zu versenken.

Nach dem Pausentee musste Trainer Alois Federl verletzungsbedingt umstellen. Captain Förch ging unter die Dusche, für ihn kam Co-Captain Beer, der aus privaten Gründen verspätet nach Zuchering kam. Bretz rückte dabei auf die 6, Federl rückte eins zurück und bildete mit Stefan Haage die Innenverteidigung. Beer übernahm den Part in der Spitze. Weiterhin wollte man in der Defensive kompakt stehen und über die schnellen Lutz, Beer und Co. nach vorne agieren. Gesagt getan: in der 57. Minute war es schließlich soweit. Nach einem Patzer des gegnerischen Verteidiger stand Beer allein vor dem Zucheriger Keeper und lupfte den Ball sehenswert über Letztgenannten drüber. Tor! Das 2:0 für das Kellerkind aus Geroldshausen. Nun war klar, dass man sich diese Führung nicht mehr nehmen lassen wollte und mit 3 Punkten in die schöne Holledau zurückkehren. Knapp 8 Minuten später vergab, nach toller Hereingabe von Flankengott (jedoch nicht Eckenkönig) "Willy" alias Bernhard Kohlhuber, Co-Kapitän Beer. Dabei bleibt zu erwähnen dass sich der beinahe Kleinste auf dem Feld gegen zwei Zucheringer "Schränke" hochschraubte und knapp das Leder über die Querlatte bugsierte. Und wie so oft in dieser Saison... Machst du vorne nicht die Dinger rein, passiert es prompt auf der Gegenseite. Der gegnerische Spielertrainer Mack umkurvte nach einem Konter Keeper Drexler und verkürzte auf 1:2. Fünf Minuten später machte Derbytorschütze Robert Haage für Schapfl Platz und Schuster kam ein paar Minuten später für Laufwunder Maxi Lutz in die Partie.

Und so kam es wie es kommen musste. Ecke Zuchering. Tor Zuchering. Einer der beiden Hühnen aus der Innenverteidigung nickte per Kopf ein und glich zum bitteren 2:2 aus. Danach hatte der SVG noch durch einige Standards die Chance mit 3:2 in Führung zu gehen. Unter anderem Federls Kopfball wurde in aller letzter Sekunde auf der Linie geklärt. In der letzten Aktion in dieser eher mittelmäßigen Kreisklassenpartie hatten die Grün-Weißen noch Glück. Ein gegnerischer Angreifer wurde im heimischen "Sechzehner" zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter pfiff. Jedoch nicht Elfmeter, sondern beendete das Spiel. In dieser Situation hätte man sich nicht um einen dafür folgerichtigen Elfmeter beschweren brauchen. Am Ende konnte man sich sogar um den einen Punkt aus Zuchering noch "freuen. Wobei freuen gut gesagt ist, nach einer 2:0 Führung.

Dennoch bleibt zu sagen, dass man auf solche Leistungen anknüpfen kann, da es bis zur 69. Minute ein richtig gutes Spiel des SVG war. Auf das Vergangene kann und sollte man auf jeden Fall aufbauen und nun das einzige Training in dieser Woche nutzen, um dann am Sonntag selbstbewusst nach Geisenfeld zu fahren. Achtung: Anpfiff aufgrund der Zeitumstellung bereits um 14:30 Uhr.

Wie immer gilt auch unseren Fans ein großes Kompliment, welche sich bei diesem extremen Schmuddelwetter in Überzahl zeigten und uns wieder toll unterstützten.

Die zweite Herrenmannschaft hatte spielfrei und ist ebenfalls am Sonntag in Geisenfeld im Einsatz. Jedoch bereits um 10:30 Uhr gegen die 3. Mannschaft des FCG.

(MD)