Moral bleibt unbelohnt

28. Aug

SV Geroldshausen : SV Ingolstadt-Hundszell 2:3 (0:2)

Die 1. Mannschaft des SV Geroldshausen konnte auch in ihrem 2. Heimspiel der dritten Kreisklassensaison in Folge keine Punkte für den Verbleib in der Liga sichern. Eine starke und kämpferisch ansprechende 2. Halbzeit reichte der Erl-Truppe am Sonntag gegen den SV Hundszell nicht aus, um den 1. Punktgewinn der Saison einzufahren.

Der SVG startete mit starker Rotation aufgrund vieler Urlauber und Verletzte in die Partie, welches wie folgt besetzt war: Florian Drexler im Tor, Abwehr: Kevin Spisse, Alois Federl, Daniel Petz, Andreas Schuster. Die Mittelfeldreihe bildeten Robert Haage, Alexander Schreistetter, Bernhard Kohlhuber. Vorne wirbelten Christian Koberowsky, Matthias Förch und Michael Beer. In den ersten Minuten der Partie dominierte der SV Hundszell. Die sehr schnelle Offensive der Gäste stellte die Hintermannschaft des SV Geroldshausen immer wieder vor große Herausforderungen.

So passierte das 0:1 für die Gäste nach einem Konter aus einer Ecke für den SV Geroldshausen. Coach Markus Ertl veränderte das Mittelfeld bereits früh und brachte Christian Schmoldt in der 30. Minute für Bernhard Kohlhuber. Schmoldt feierte nebenbei sein Comeback nach hartnäckiger Knieverletzung aus der vergangenen Punkterunde. Im weiteren Verlauf des Spieles konnte sich die Heimelf nur wenige nennenswerte Chancen erarbeiten. Schuld dafür war entweder die kompakt stehende Defensive der Hundszeller oder die zu hastige Spielweise der Grün-Weißen. Hauptsächlich wurde SVG durch Standards gefährlich, die durchaus zu einem 1:1 führen hätten können. Kurz vor der Halbzeit, erhöhte der SV Hundszell durch das 2. Tor von Ihren Spielertrainer Martin Groh zum verdienten Halbzeitstand auf 0:2. Er schloss dabei nach einer Kombination eiskalt ab.

Nach dem Pausentee war man gewollt die fehlende Kampfbereitschaft und Zweikampfverhalten zu liefern. Trainer Markus Ertl fand wohl die richtigen Worte, denn mit dem Anpfiff der 2. Halbzeit zeigte der SVG seine Heimstärke und bestimmte die Partie zunehmend. So konnten bereits nach ein paar Minuten mehrere Chancen auf der Seite der Heimmannschaft verbucht werden. In der 57 Minute gelang Matthias Förch das fällige 1:2 durch einer schönen Aktion im gegnerischen Sechzehn-Meter-Raum. Mit dem motivierenden Anschlusstreffer erhöhte die Heimmannschaft nochmal den Druck auf die Abwehr des SV Hundszell, welche nur noch durch lange Bälle auf ihre schnellen Stürmer agierten. Man merkte deutlich dass trotz der verkorksten 1. Hälfte ein Punktgewinn möglich ist. In der 58 Minute kam Paul Schapfl als Linksverteidiger für Andreas Schuster in die Partie. In der 68. Minute wechselte die Heimmannschaft erneut und Neuzugang Julian Hartmann ersetzte den aus der eigenen Jugend kommenden Robert Haage, welcher aufgrund einer Verletzung am rechten Sprunkgelenk passen musste. In der 77. Minute wurde das energische Anlaufen des SVG belohnt und sie erhielten nach einen Foul im gegnerischen Strafraum den dadurch fälligen Elfmeter. Mr. 100 % Alexander Schreistetter ließ sich die Chance nicht nehmen und schob das Leder sicher zum 2:2 rechts unten in die Ecke ein. Grenzenloser Jubel machte sich im Sportpark breit und man wurde für seine tolle Moral belohnt.

Mit nur einem Punkt wollten sich beide Mannschaften jedoch nicht zufriedengeben und versuchten meistens durch schnelle Konter die gegnerische Defensive zu schlagen. Auch die Aggressivität der geführten Zweikämpfe nahm auf beiden Seiten deutlich zu. In der 94. Minute kam es dann zu der spielentscheidenden Szene in der Partie. Ein Stürmer der Gäste wurde durch einem seiner Mitspieler alleinstehend vor dem "16´er" freigespielt. Die Grün-Weiße Defensive wusste sich nicht anders zu helfen und stoppte den gegnerischen Spieler durch ein Foulspiel. Der leitende Referee entschied auf Strafstoß. Entsetzen im Sportpark, denn eigentlich fand das Foul deutlich außerhalb des Sechzehn-Meter-Raumes der Gastgeber statt. Martin Groh trat an und der Elfmeter wurde stark ins untere Eck geschossen. Sein drittes Tor in dieser Partie. Direkt nach dem Anstoß pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Nach einer total desolaten 1. Hälfte und mit starker Moral im 2. Abschnitt musste man erneut als Verlieren vom Platz gehen. Für die nächste Partie am kommenden Sonntag auswärts in Rockolding gilt, dort weiter zu machen wo man in der 2. Halbzeit aufgehört hat. Nämlich Kampf, Siegeswillen und als TEAM. Anpfiff wie gewohnt um 15 Uhr.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Fans die uns besonders in der 2. Halbzeit nochmals richtig gepusht haben.

Die 2. Mannschaft zeigte in Ihrem 1. Heimspiel eine sehr ansehnliche Partie und schlug die 2. Manschaft des VfB Pörnbach mit 5:1. (Torschützen: 3x Andreas Gindert, Roman Kronawitter, Martin Lichtenegger).

Die Damenmannschaft des SV Geroldshausen unterlag den FFC Wacker München II mit 0:5 in einem Freundschaftsspiel.

(PS)