SVG kassiert Auftaktniederlage

13. Aug

SV Geroldshausen : FC Geisenfeld 1:2 (0:1)

Zum Auftakt der Kreisklassensaison 2018/2019 bekam es die Ertl-Truppe gleich mit einem ordentlichen Brett zu tun: Dem Fußballclub aus Geisenfeld und Ausfstiegsaspirant in der diesjährigen Runde. Nach der eher mäßigen Vorbereitung mit Siegen gegen Mainburg und Niederlauterbach, aber auch mit teils herben Niederlagen gegen Schweitenkirchen, Steinkirchen, Wolnzach und Hörgertshausen waren die Erwartungen im Vorfeld der Partie wie erwartet ernüchternd, doch das Blatt wendete sich...

Trainer Markus Ertl schickte folgende Anfangsformation in ungewohnten schwarz-weißen Trikots aufs Feld: Im Tor agierte wie gewohnt Keeper Drexler, die Viererkette bestand aus Spiße-Petz-Förch-Simon Bretz. Im Mittelfeld agierten Kohlhuber - Demmel - "Urlauber" Alex Schreistetter und Co-Captain Beer. Das Sturmduo bildete Koberowsky und Bretz.

Dass man dem Gegner nicht mit spielerischen Mittel entgegenwirken konnte war klar, zu gut war die individuelle Klasse der Gäste. Coach Ertl berufte sich deshalb auf die alten Tugenden: Kampf, Leidenschaft, Wille und Teamgeist.

In den Anfangsminuten standen die Schwarz-Weißen kompakt und hielten das Zentrum durch ständiges Verschieben dicht. Die erste Chance gehörte etwas überraschend den Gastgebern. Über eine schöne Kombination durch Bretz, Schreistetter und Koberowsky war es letztendlich Beer der von der linken Seite allein vor dem Torwart auftauchte. Den Abschluss konnte der Geisenfelder Torwart parieren und ein Eckball war die sich daraus ergebende Konsequenz. In der zehnten Spielminute schlug dann ein Geisenfelder Innenverteidiger einen langen Ball in den Strafraum des SVG, dabei verlängerte ein Schwarz-Weißer unglücklich. Torwart Drexler parierte die Kugel stark an die Querlatte, von da aus prallte der Ball direkt vor die Füße eines Geisenfelders. Dieser agierte reaktionsschnell und schob zum 0:1 ein. In der 30. Minute feierte dann Neuzugang Julian Hartmann sein Debüt für die Herrenmannschaft des SVG, welcher durch Steffen Bretz in die Partie kam, nachdem sich dieser zwischenzeitlich nach einem Zweikampf behandeln lassen musste. Bereits jetzt ist zu sagen, dass der Debütant seine Sache sehr gut machte, weiter so! Seit dem Führungstreffer war die Partie sehr ausgeglichen. Die taktische Forderung von Coach Ertl ging auf und die Gäste aus Geisenfeld brachten spielerisch nur sehr wenig auf die Reihe. Bis dato konnte man den besten Fußball in der noch jungen Saison zeigen.

Nach dem Pausentee war die Devise klar: weiterhin kompakt stehen und vorne durch die schnellen Spitzen um Bretz und Koberowsky Nadelstiche setzen. Doch zuerst folgten noch zahlreiche Standards in Form von Eckbällen und Freistößen für die Gäste. Durch ein schönes Zuspiel von Steffen Bretz tankte sich Beer über die linke Seite durch und legte uneigennützig auf den schlechter positionierten Koberowsky quer, welcher durch einen gegnerischen Abwehrspieler gestört wurde und den Anschlusstreffer verpasste. Es war die bis dahin größte Chance auf einen Treffer für den SVG. Aber wie es oft im Fußball ist: wenn man vorne seine Chancen nicht nutzt, dann... Unmittelbar vor der Trinkpause erhöhten die Gäste dann auf 2:0. Durch eine schnelle Kombination aus dem Mittelfeld stand der gegnerische Stürmer plötzlich allein vor Drexler, der im 1 gegen 1 das Nachsehen hatte. In der 68. Spielminute wechselte Ertl doppelt: 6´er Max Demmel machte Platz für Robert Haage, Bernhard Kohlhuber weichte für Andreas Schuster. Die Gastgeber hatten nun nichts mehr zu verlieren und stellten das System auf volle Offensive um. In der 82. Spielminute zahlte sich dann die Umstellung aus: durch ein schönes Zuspiel von Schreistetter überlief Koberowsky seinen Gegenspieler mitsamt Ball und drosch das Leder in die Maschen. Nur noch 1:2! In den Schlussminuten gaben die Schwarz-Weißen noch alles was sie konnten, die Gäste aus Geisenfeld waren extrem angenockt und agierten nur noch durch Befreiungsschläge. Dabei hatten die grün-weißen Gäste auch noch Glück, als der Referee dem Kapitän der Geisenfelder nach einer Tätlichkeit nur den gelben Karton zeigte. In dieser Phase der Partie waren die Gastgeber klar spielbestimmend. Der Schiedsrichter beendete die Partie nach exakt 90 Minuten und so mussten die Schwarz-Weißen nach herzzerreißendem Kampf als Verlierer vom Platz gehen.

Dennoch bleibt zu sagen, dass man auf solche Leistungen anknüpfen kann und es ein richtig gutes Spiel des SVG war. Auf das Vergangene kann und sollte man auf jeden Fall aufbauen und nun das einzige Training in dieser Woche nutzen, um schon am Freitag den ersten 3`er in der noch jungen Saison einzufahren. Die Ertl-Truppe tritt bereits schon am Freitag, um 18:45 beim der Bezirksligareserve des TSV Rohrbach an.

Wie immer gilt auch unseren Fans ein großes Kompliment, welche sich trotz Volksfest und historischem Festumzug mal wieder zahlreich im Sportpark versammelten. Vielen Dank!

Das Spiel der zweiten Herrenmannschaft wurde verschoben. Und somit startet die Lichtenegger-Truppe erst am kommenden Sonntag in Unterpindhart in die Punkterunde. Anpfiff ist um 13 Uhr.

(MD)