SVG gelingt Befreiungsschlag

16. Okt

SV Geroldshausen : FC Fatih Ingolstadt 3:1 (0:0)

In der zuvor als "erstem Endspiel der Saison" ausgerufenen Heimpartie gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt FC Fatih Ingolstadt kam der SVG zum ersten Saisonsieg. Nach einer schwachen ersten Halbzeit hatten die Grün-Weißen Glück, dass es torlos in die Kabinen ging. Nach der Pause aber kam der SVG besser ins Spiel und errang durch Tore von Michael Beer, Christian Koberowsky und Max Huber enorm wichtige drei Punkte.

Am gestrigen Sonntag konnte unsere erste Mannschaft gegen den FC Fatih Ingolstadt den längst überfälligen und ersten Pflichtspieldreier in der nicht mehr ganz so frischen Saison einfahren.

Verzichten musste unser Chefcoach Wildmoser dabei auf den Langzeitverletzten „Captain Hinkebein“ Max Demmel. Stefan Haage möchten wir an dieser Stelle auch zu den Verletzten Zählen, da er nach nur 5 Min. Spielzeit bereits mit Knieproblemen das Spielfeld verlassen musste. Mehrere Akteure bissen zudem trotz teilweise schmerzhafter Blessuren zum Wohle der Mannschaft auf die Zähne und konnten auflaufen. Christian Schmoldt bestritt derweil wieder ein Spiel in der Reserve und kam demnach in der 1. Mannschaft nicht zum Einsatz.

Der SVG begann durchaus druckvoll und konnte bereits nach wenigen Minuten die ersten erfolgsversprechenden Vorstöße verzeichnen. Im Defensivverhalten war der Mannschaft hingegen spürbar die Verunsicherung der letzten Wochen anzumerken. Und so wurde nach erfolgreichen Abwehrversuchen das Mittelfeld mit langen Bällen überspielt, was aufgrund des kaum vorhandenen Angriffspressings der Ingolstädter nicht wirklich nötig war. Jedoch erwiesen sich diese weit geschlagenen Bälle durchaus als probates Mittel gegen die ebenso unsichere Defensive des direkten Konkurrenten, was auch zu einigen Torchancen des SVG führte, die man jedoch „kraftvoll“ über das Tor donnerte. Die Gäste waren im Laufe der ersten Halbzeit insgesamt die deutlich überlegene Mannschaft, verpassten es aber die Unzulänglichkeiten in der Geroldshauser Hintermannschaft auszunutzen. Bei besten Einschussgelegenheiten scheiterte Fatih entweder am eigenen Unvermögen oder an einem glänzend aufgelegten Florian Drexler im SVG-Tor.

Wir wissen an dieser Stelle nicht, was Coach Wildmoser genau in der Halbzeit ansprach, doch es schien zu fruchten. Kaum wieder auf dem Platz nahm Michael Beer eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Alex Schreistetter direkt, der Ball rutschte über die Torlinie – das zu diesem Zeitpunkt glückliche 1:0 für den SVG in der 46. Spielminute. Daraufhin entbrannte ein offener Schlagabtausch, bei dem besonders einige „Neuer-ske“ Paraden von der Kemnathener Katze Drexler hervorzuheben sind, der damit den Grundstein für den späteren Erfolg legte. Zwischendurch gab es noch einige hitzige Duelle im Mittelfeld, denen die souverän leitende Schiedsrichterin jedoch jegliche Aggression sofort zu entnehmen vermochte. So dauerte es bis zur 81. Minute, ehe unsere Nummer 17, Christian Koberowsky, nach einem überragenden 30 Meter Pass in den Lauf von Alex Schreistetter, mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke auf 2:0 stellen konnte. Ganze drei Minuten später kam unser Topstürmer mit der Nummer 10 – Max Huber auch im Spiel mal wieder zum Schuss und konnte somit das Spiel mit einem perfekten Heber über den gegnerischen Torhüter hinweg vorzeitig klar machen. Der Anschlusstreffer der Gäste zum 3:1 in der Nachspielzeit bedarf hier keiner besonderen Erwähnung mehr.

Nach diesem längst überfälligen Erfolg bei strahlendem Wetter gilt es jetzt die Konzentration hoch zu halten, denn am kommenden Sonntag wartet schon der nächste direkte Konkurrent zum Auswärtsspiel in Hundszell. Das nächste Erfolgserlebnis ist mit einem ähnlichen Auftreten wie in der zweiten Halbzeit gegen Fatih Ingolstadt durchaus realistisch. Also Jungs erinnert euch immer daran, wofür wir das alle hier machen, seid ein Team auf dem Platz und kämpft einer für den andern – der Rest kommt dann von selbst!

Die 2. Mannschaft konnte zum Heimspiel den 3. Sieg in Folge einfahren. Vom Coach wurde bei einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit ein 3:1 gewünscht – was jedoch dann in einem 5:1 endete. Die Spieler scheinen ihrem Coach wohl nicht zu folgen…

Eine kleine Überraschung stand schon vor dem Spiel fest: Alois Federl wurde nach seinem Rücktritt für die 2. Mannschaft reaktiviert. Nachdem man sich vor der Halbzeit wieder ein dummes Gegentor fing, kam man top motiviert aus der Kabine und drehte die Partie zum 5:1 Endstand. Mit der Einwechslung von Tobi Bachmann ging auch die Torjagd los. Selbiger schoss dann gleich den 1:1 Ausgleich. Bei seiner nächsten starken Aktion wurde er im Strafraum mehr als eindeutig umgeholzt. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus – statt dessen gab der Schiedsrichter eine Gelbe Karte für Schwalbe. Zur Leistung des Schiedsrichters möchte ich an dieser Stelle besser nichts mehr schreiben.

Die weiteren Tore folgten dann Schlag auf Schlag:

– Max Weichselbaumer – Torschussflanke 2:1

- Bernhard Kohlhuber – Strammer Schuss im Sechzehner 3:1

- Andreas Kopetz – Distanzschuss – 4:1

- Simon Bretz – Distanzschuss mit viel Effet – 5:1

Danke Jungs für die kämpferische Leistung – das war wieder mal ein Team Erfolg – Ihr seid eine geile Truppe!

(ML)