Klarer Pflichtsieg über Schlusslicht MTV Ingolstadt

14. Mai

SV Geroldshausen : MTV Ingolstadt 5:0 (4:0)

Keine Probleme hatte der SVG gegen den Tabellenletzten MTV Ingolstadt. Michael Beer mit einem frühen Doppelpack, Matthias Förch mit der Fußspitze und Steffen Bretz mit einem satten Linksschuss sorgten schon in der ersten Halbzeit für das vorentscheidende 4:0. Nach der Pause schaltete die Wildmoser-Elf einige Gänge zurück und kam noch durch Kapitän Matthias Förch zum fünften Treffer.

Die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen den noch punktlosen MTV Ingolstadt war klar: Mit drei weiteren Punkten am Geroldshauser Sportpark sollte ein enorm wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen werden. Bei diesem Unterfangen musste aber Spielertrainer Michael Wildmoser auf einige Akteure verzichten. Max Huber und Max Demmel fehlten aufgrund ihrer Bänderrisse, Alex Schreistetter musste ebenso erneut passen, Roman Kronawitter fällt schon die ganze Saison mit einem Kreuzbandriss aus.

Anfangs startete der SV Geroldshausen noch etwas nervös und übermotiviert in die Begegnung gegen den Tabellenletzten. In der Anfangsviertelstunde waren nur einige Fernschüsse zu verzeichnen. Dann aber nutzte Michael Beer einen eklatanten Fehler der Gäste im Spielaufbau, umspielte den gegnerischen Torhüter und schob zur 1:0-Führung für die Hausherren ein. Nur zwei Minuten später schnürte Beer dann seinen Doppelpack. Einen Freistoß aus 20 Metern hob unser Vizekapitän über die Mauer unhaltbar zum 2:0 ins Eck. Den Hattrick aber verpasste unsere Nummer 9, als er eine schöne Flanke auf den langen Pfosten nicht verwerten konnte – sein Volleyschuss ging rechts knapp neben das Tor. Die einzige Torchance der Gäste resultierte aus einer eklatanten Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Torhüter Florian Drexler hatte eine Freistoßflanke sicher abgefangen und wollte den Ball dann aus der Hand abschlagen. Der gegnerische Stürmer köpfte ihm den Ball dann regelwidrig aus der Hand, verpasste aber jedoch das verwaiste Tor mit seinem Schuss. In der 35. Minute gelang dem SVG dann der dritte Treffer in der Partie. Steffen Bretz setzte sich über Linksaußen durch und fand mit seiner präzisen Flanke in der Mitte den seit Wochen glänzend aufgelegten Matthias Förch. Unser Kapitän markierte mit der Fußspitze das 3:0. In der 42. Minute dann war der als Mittelstürmer aufgestellte Steffen Bretz selbst erfolgreich. Der mit nach vorne geeilte Außenverteidiger Kevin Spiße behauptete im gegnerischen Strafraum den Ball geschickt und legte auf Steffen Bretz ab, der den Ball mit links volley nahm und ins rechte Kreuzeck traf.

In der Pause stellte dann Trainer Wildmoser etwas um. Für den angeschlagenen Stefan Haage rückte Christoph Schreistetter auf die 6er-Position vor der Abwehr. Schon kurz vor der Halbzeit war Bernhard Kohlhuber für den ebenfalls etwas lädierten Christian Koberowsky in die Partie gekommen. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist dann recht schnell erzählt. Die Messe war nach dem 4:0-Spielstand gelesen. Die Gäste versuchten das Ergebnis in Grenzen zu halten, der SVG schaltete einige Gänge nach unten. Einen Fernschuss von Matthias Förch konnte der durchaus gut haltende Keeper der Gäste zur Seite abwehren. Im Spielaufbau wurde der SV Geroldshausen nun etwas leichtsinnig und machte einige leichte Fehler, aus denen die Gäste aber kein Kapital schlagen konnten. So war es dann in der 75. Spielminute wiederum dem Kapitän der Hausherren vorbehalten auf 5:0 zu stellen. Bernhard Kohlhuber konnte sich über rechts durchsetzen und flankte maßgenau auf den Kopf von Matthias Förch, der unbedrängt keine Mühe hatte den Kopfball im Tor unterzubringen. Fünf Minuten vor Schluss verpassten es die Gastgeber das halbe Dutzend voll zu machen. Kevin Spiße war im Strafraum gefoult worden und wollte den fälligen Strafstoß dann selbst verwandeln. Den schwach getretenen Strafstoß konnte der gegnerische Torhüter allerdings parieren, sodass es schlussendlich beim auch in der Höhe verdienten 5:0-Heimsieg blieb.

In der kommenden Woche reist der SVG zum Auswärtsspiel nach Reichertshofen. Mit einem Sieg kann der Klassenerhalt in der Kreisklasse endgültig fixiert werden. Und alle Spieler sollten bedenken, dass diese Begegnung für Edelfan Done Schechinger immer etwas Besonderes ist!

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur desolaten Vorwoche und einer ansprechenden Vorstellung konnte der stark verjüngte SVG II gegen den Tabellenführer SpVgg Langenbruck II keine Punkte holen. Mit 1:2 (1:1) ging die Begegnung verloren. Das Tor für den SV Geroldshausen II erzielte Ali Essa.

(FD)