Verdiente Heimniederlage gegen Reichertshofen

10. Okt

SV Geroldshausen : TSV Reichertshofen 0:1 (0:1)

Nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung gegen den TSV Reichertshofen riss die Siegesserie des SV Geroldshausen und der SVG musste verdientermaßen die erste Niederlage nach zuletzt vier Dreiern in Folge hinnehmen. Gegen kampfstarke Gäste fehlten zu oft die letzten Prozentpunkte an Einsatz, Willen und Leidenschaft, sodass der 1:0-Erfolg der Gäste in Ordnung ging und sogar noch höher hätte ausfallen können.

In der Vorwoche hatte der SVG mit 4:0 beim Tabellenletzten MTV Ingolstadt einen Pflichtsieg gefeiert. Nun wartete mit dem auf Platz 4 klassierten Mitaufsteiger TSV Reichertshofen eine ganz andere Hausnummer auf die Wildmoser-Elf.

Dieser änderte seine Elf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen. Michael Wildmoser selbst rückte für den angeschlagenen Matthias Förch zurück in die Startelf, Christoph Schreistetter begann aufgrund starker Trainingsleistungen für Kevin Spiße auf der rechten Außenverteidigerposition.

Von Beginn an waren die Gäste von der Paar aber besser in der Begegnung. Der SVG konnte die in der Kabine vorgegebenen taktischen Anweisungen zu keiner Sekunde umsetzen und lief meistens hinterher. Spielerisch sahen die gut 150 Zuschauer ein schwaches Kreisklassenspiel. Beide Seiten agierten vor allem mit langen Pässen in die Sturmzentrale, sodass es sehr zerfahren hin und her ging. Nach einem weiten Einwurf kam der gegnerische Angreifer aus 10 Metern zum Schuss, verfehlte aber das Tor des SVG knapp. In der 20. Minute wurde Max Huber mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt, für ihn kam Matthias Förch in die Begegnung. Geroldshausen war aber weiterhin zu weit weg von den Gegenspielern, in der Offensive wurde kaum ein Ball festgemacht, es wurde viel zu passiv agiert, sodass der Führungstreffer für die Gäste nach einer halben Stunde dann auch in Ordnung ging. Diese kombinierten sich über ihre beiden Sturmspitzen nach vorne, die SVG-Defensive war aber sogar kurz am Ball, konnte jedoch nicht entscheidend klären, sodass der gegnerische Topstürmer an den Ball kam und aus 14 Metern mit einem strammen Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 für Reichertshofen treffen konnte. Die Grün-Weißen mussten sich nun einmal schütteln und hatten Glück, dass ein Kopfball nach einer Ecke des TSV knapp über das Tor der Heimelf strich. Somit ging es nach einer kämpferisch und läuferisch enttäuschenden Vorstellung mit 0:1 in die Kabinen am Sportpark.

Nach der Pause wurde Kevin Spiße auf seiner gewohnten rechten Abwehrbahn eingewechselt. Der SVG kam deutlich engagierter aus den Kabinen, es gelang den Grün-Weißen aber nicht, sich gute Torchancen zu erspielen. Diese gehörten weiterhin den Gästen, bei denen ein Stürmer nach einem Querpass aus 8 Metern das Tor verpasste. Der SVG erkämpfte sich nun einige Standardsituationen in gefährlichen Positionen, kam dabei auch zwei Mal zu Kopfbällen durch Matthias Förch und Alois Federl, die den Ball aber nicht gefährlich auf das Gästetor setzen konnten. Auch von einem Torwartwechsel beim TSV Reichertshofen – gute Besserung an den verletzten Keeper von dieser Stelle- konnte Geroldshausen nicht profitieren. An diesem Tag gelang der SVG-Offensive gegen die robuste Defensive der Gäste wenig bis nichts. Steffen Bretz setzte sich zwei Mal durch und kam in gute Schusspositionen, vergab aber jeweils etwas überhastet. Der TSV kam in dieser Phase zu besten Gelegenheiten, konnte diese aber nicht zur Entscheidung nutzen. Ein ums andere Mal scheiterten sie mit Schüssen am gut aufgelegten SVG-Schlussmann Florian Drexler. Bei einem Abschluss aus vier Metern fuhr unsere Nummer 1 mit einem herausragenden Reflex die linke Hand aus und konnte den Ball mit Hilfe der Querlatte über den Kasten lenken. So konnten die zahlreichen Heimfans bis in die Nachspielzeit auf einen – zugegeben dann glücklichen- Ausgleich des SVG hoffen. Eine große Chance bot sich der Wildmoser-Elf dann noch. Alois Federl legte eine Flanke auf den unermüdlich kämpfenden Alex Schreistetter ab, dieser zog aus 14 Metern ab, verpasste das Tor aber um etwa einen Meter. An diesem Tag hatte sich der SVG den Ausgleich aber auch einfach nicht verdient, sodass die 0:1-Niederlage leistungsgerecht, vielleicht sogar noch etwas schmeichelhaft für die Heimelf war.

Nun gilt es nicht den Kopf in den Sand zu stecken, die Ärmel hochzukrempeln und die richtigen Lehren aus dieser schwachen Vorstellung zu ziehen. Jedem Spieler muss bewusst sein, dass wir, der SV Geroldshausen, in der Kreisklasse nur mithalten können, wenn alle miteinander am gleichen Strang ziehen und jeder sein eigenes Ego zurücknimmt und alles für den anderen gibt. Mit dieser Einstellung muss man nun in den kommenden Trainings und fünf verbleibenden Spielen bis zur Winterpause auftreten, um noch weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt auf dem eigenen Konto verbuchen zu können.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns am gestrigen Sonntag wie immer klasse unterstützt haben. Leider ist es uns dieses Mal nicht gelungen, es mit einer guten Leistung zurück zu zahlen.

Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich glücklicherweise gleich am nächsten Sonntag. Bei einem erneuten Heimspiel empfängt der SVG ab 15 Uhr das zuletzt aufstrebende Grün-Weiß Ingolstadt!

Die Zweite des SVG musste unfreiwillig pausieren, da der Gast aus Steinkirchen keine zweite Mannschaft gestellt bekam. So konnte der SV Geroldshausen II kampflos die Punkte einfahren.

(FD)