Knappe Niederlage im Spitzenspiel

15. Mai

TSV Reichertshausen : SV Geroldshausen 1:0 (0:0)

Mit 0:1 verlor die Erste des SV Geroldshausen beim Tabellenzweiten TSV Reichertshausen. Die Gastgeber hatten über 90 Minuten mehr vom Spiel und die besseren Torgelegenheiten. Nichtsdestotrotz wäre ein enorm wichtiger Punkt für den SVG drin gewesen, doch ein äußerst unglücklich abgefälschter Fernschuss zerstörte alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn.

Vor dem Gipfeltreffen in Reichertshausen war Trainer Michael Wildmoser kurzfristig zu einer Änderung in seiner Startformation gezwungen. Stefan Haage war nach einem Zusammenprall im Training nicht einsatzfähig und wurde durch Michael Beer ersetzt. Dafür rückte Kapitän Matthias Förch um eine Position nach hinten.

Die Gastgeber starteten wie die Feuerwehr und konnten von Beginn weg enormen Druck auf die SVG-Defensive aufbauen. So ergaben sich in den ersten 10 Minuten einige gute Chancen für die Hausherren, die sie aber allesamt ungenutzt ließen. Nach dieser Drangphase kam auch der SVG besser ins Spiel, stand nun hinten sicherer und ließ deutlich weniger zu. Dennoch hatte der TSV Reichertshausen weiterhin die optische Überlegenheit inne, ohne dabei zwingend zu werden. Die nächste große Torgelegenheit bot sich nach einer guten halben Stunde dann dem SVG. Max Huber hatte Michael Beer schön freigespielt, dieser tauchte frei vor dem gegnerischen Torhüter auf, scheiterte aber im Eins gegen Eins. Bis auf einige Freistoßgelegenheiten hatten auch die Gastgeber keine nennenswerten Aktionen, sodass es in einem temporeichen Spitzenspiel torlos in die Kabinen ging.

In den 10 Minuten nach dem Wechsel machte der Tabellenzweite aus Reichertshausen wieder enormen Druck und kam zu besten Gelegenheiten. Zwei Mal tauchte ein Stürmer allein vorm SVG-Keeper Florian Drexler auf, zwei Mal konnte aber unsere Nummer Eins bravourös parieren und das 0:0 festhalten. Nach dieser Drangphase neutralisierte sich das Spiel wieder, beide Seiten hatten wenig bis gar keine Torchancen, sodass es auf ein torloses Remis hinauszulaufen schien. Doch dann kam die 73. Spielminute. Ein wieder mal weiter Einwurf des TSV wurde vom SVG herausgeköpft, aus gut 20 Metern kam ein Reichertshauser zum Schuss, der Ball wurde im Sechzehner abgefälscht und flog über Drexler im hohen Bogen unhaltbar ins Tor zum 1:0 für die Hausherren. Die Freude auf Seiten der Gastgeber kannte keine Grenzen. Der SVG musste nun seine defensive Grundhaltung aufgeben und wollte auf den Ausgleich spielen. Dabei aber konnte sich der Spitzenreiter keine klaren Gelegenheiten erarbeiten. Die besten Chancen hatten da noch die Hausherren durch Konteraktionen. So traf ein Stürmer des TSV nur den Außenpfosten. Ohne Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter dann die Begegnung, sodass der TSV Reichertshausen einen 1:0-Sieg feiern konnte.

Alles in allem muss man zugestehen, dass immer der TSV Reichertshausen näher am 1:0 war als der SVG und der Sieg der Hausherren ob des Chancenpluses wohl in Ordnung geht. Dennoch steht der SV Geroldshausen weiterhin mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der A-Klasse 4 und hat alles selber in der Hand!

Jetzt heißt es sich schnellstmöglich von dem Nackenschlag zu erholen, den Kopf aufzurichten und in den verbleibenden drei Spielen Vollgas zu geben!

Am kommenden Sonntag empfängt der SVG die Zweite des FC Geisenfeld. Gerade jetzt ist es wichtig, dass alle unsere Fans wie immer in den Sportpark pilgern und uns zahlreich unterstützen. Wir brauchen euch!

Auch die Zweite des SVG konnte keine Punkte aus Reichertshausen mitnehmen. Trotz einer 2:0-Führung – beide Tore erzielte Nelson Zibiri- stand am Ende eine 2:6-Pleite.

(FD)