SVG kämpft sich erneut nach Rückstand zurück

08. Nov

BC Uttenhofen : SV Geroldshausen 1:1 (1:0)

Vor einer grandiosen Kulisse geriet der SVG in einer ausgeglichenen Partie mit 0:1 in Rückstand. In der zweiten Hälfte war das Spitzenspiel nicht minder umkämpft. Eine Viertelstunde vor Schluss köpfte Alex Schreistetter eine Ecke zum Ausgleich ein. Kurz vor Schluss hatten die Grün-Schwarzen dann Glück, als Florian Drexler einen Freistoß mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte und der Ball von seinem Hinterkopf an den Pfosten prallte.

Nach dem 4:1-Heimerfolg in der Vorwoche gegen die SpVgg Engelbrechtsmünster sah Spielertrainer Michael Wildmoser keinen Anlass seine Startformation zu verändern und schickte die gleiche Elf wie zuletzt auf das Geläuf in Uttenhofen. Der Ballclub war nach einem starken Saisonstart zuletzt etwas außer Tritt geraten und musste drei Niederlagen in Serie einstecken, stand aber in der Heimtabelle immer noch auf Platz 1.

Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes und intensives Spiel. Auf dem recht tiefen Platz wollten beide Mannschaften mit langen Bällen und enormer Einsatzfreude zum Erfolg kommen. Die erste Großchance gehörte dem Gast aus Geroldshausen. Nach einer Freistoßflanke schüttelte Matthias Förch seinen Gegenspieler ab und kam frei zum Abschluss, sein Schuss landete aber an der Querlatte. Postwendend aber hatte auch der BCU seine erste sehr gute Gelegenheit, als der Linksaußen im Strafraum an den Ball kam, alleine vor Florian Drexler auftauchte, aber an einer starken Parade scheiterte. Erneut nur wenig später jubelten die Gastgeber zum ersten Mal, doch das vermeintliche 1:0 wurde aufgrund einer Abseitsstellung vom umsichtig leitenden Unparteiischen zurückgepfiffen. Auch dem SVG verwehrte der Schiedsrichter das Führungstor. Bevor er den Ball im Netz unterbrachte, soll Max Huber den Ball mit der Hand gespielt haben. Die nächste Gelegenheit nutzten die Hausherren aber zur Führung in einem engen Spiel. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld kam hinter die Viererkette des SVG, der gegnerische Angreifer kam an den Ball, blieb vor Florian Drexler cool und überlupfte ihn zum 1:0 nach einer halben Stunde Spielzeit. Dieses Tor tat den Gastgebern sichtlich gut, sodass ihnen auch die kommenden zehn Minuten gehörten. Alois Federl aber rettete für den SVG mit einem Kopfball kurz vor der Linie, sodass der Tabellenführer nur mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Kabinen ging. Das Spiel in der ersten Hälfte war ausgeglichen gewesen, Chancen gab es hüben wie drüben, doch der BCU nutzte eine.

Nach dem Seitenwechsel änderte Wildmoser seine Formation etwas. Steffen Bretz kam für Andreas Robin in die Partie und sollte links offensiv angreifen. Dafür rückte Kapitän Matthias Förch nach innen. In die zweite Hälfte kam der SVG aber nicht allzu gut. Trotz aller guten Vorsätze in der Kabine war Uttenhofen die ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs überlegen, ohne sich aber große Chancen herauszuarbeiten. Nach 55 Minuten verletzte sich Stefan Haage bei einem eigenen Foul und musste ausgewechselt werden – für ihn rückte Bernhard Kohlhuber in die Viererkette. Der SVG steckte dennoch in keiner Phase auf und versuchte sich immer wieder zurück in die Begegnung zu kämpfen. Toptorjäger Max Huber versuchte im Sturm alles, rieb sich aber gegen die starke gegnerische Innenverteidigung ein ums andere Mal auf. Die grün-schwarzen Gäste wurden in der Folge immer offensiver, sodass der BCU durch Konter gefährlich werden konnte. Einen gefährlichen Gegenangriff konnte aber Torhüter Drexler entschärfen, als er etwa 25 Meter vor dem eigenen Tor per Kopf klärte. Wie aus dem Nichts kam dann der Spitzenreiter zum Ausgleich. Matthias Förch hatte eine Ecke erarbeitet. Diese brachte der eingewechselte Bernhard Kohlhuber nach innen, Alex Schreistetter stohl sich von seinem Gegenspieler davon und vollstreckte per Kopf zum 1:1-Ausgleich nach 76 Minuten. Dieses Erfolgserlebnis verschaffte dem SVG etwas Oberwasser, sodass die Gäste nun besser in der Partie waren. Weitere zwingenden Chancen konnte sich die Wildmoser-Elf aber nicht mehr erarbeiten, sodass alles auf ein Unentschieden hinauslief. In der letzten Minute der regulären Spielzeit dann aber noch die Chance für Uttenhofen zum Heimsieg: Sie bekamen einen berechtigten Freistoß aus 22 Metern Torentfernung in zentraler Position zugesprochen. Der defensiv überragende Innenverteidiger des BCU legte sich den Ball zurecht, schoss ihn scharf über die Mauer, Florian Drexler lenkte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte, von dort prallte der Ball gegen den Hinterkopf unserer Nummer 1, von dort gegen den Pfosten und dann zum gegnerischen Stürmer, der den Nachschuss aber neben das Tor setzte. Das Glück des Tüchtigen war dem SVG in dieser Szene hold. Nach drei Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Begegnung, sodass das Spitzenspiel der besten Heim- gegen die beste Auswärtsmannschaft mit einem 1:1-Remis endete und der SVG weiterhin ungeschlagen bleibt.

Schlussendlich muss sich der SVG mit dem Unentschieden zufrieden geben. Besonders nach der letzten Aktion des Spiels, als Latte und Pfosten für die Grün-Schwarzen retteten, ist der Punktgewinn in Uttenhofen als glücklich anzusehen, da man auch nicht die allerbeste Leistung abrufen konnte. Dennoch konnte der SVG die Tabellenführung auf sechs Punkte ausbauen, da der Verfolger Geisenfeld II mit 1:3 in Langenbruck unterlag.

Gegen ebendiese SpVgg Langenbruck bestreitet der SVG am kommenden Wochenende sein letztes Spiel im Kalenderjahr 2015 – eine enorm schwere Heimpartie zum Abschluss gegen einen aufstrebenden Gegner.

Mindestens ein Absatz dieses Spielberichts gebührt den zahlreichen Zuschauern am heutigen Tag. Es macht enorm Spaß vor so einer überragenden Kulisse zu spielen. Danke dafür!

Wir hoffen, dass wir euch alle auch am kommenden Sonntag in Geroldshausen sehen. Da heißt es dann:

12:30 Uhr SVG Damen : MTV Ingolstadt

14:30 Uhr SVG Herren : SpVgg Langenbruck