SVG lässt Federn

27. Sep

TSV Hohenwart II : SV Geroldshausen 3:3 (2:1)

Beim Auswärtsspiel in Hohenwart stand sich der SVG selbst im Weg und kam trotz eines erneuten Dreierpacks von Max Huber nicht über ein Remis hinaus. Drei indiskutable Abwehrfehler des SVG nutzten die Hausherren eiskalt. Trotz eines sehr deutlichen Übergewichts und trotz klarer spielerischer Überlegenheit wollte dem SVG nicht mehr der vierte Treffer gelingen.

Die Elf von Michael Wildmoser lief erneut ohne die langzeitverletzten Max Demmel (Knie) und Michael Beer (Innenbandriss) auf. Der SV Geroldshausen startete mit einer kleinen Änderung, Steffen Bretz rückte für Christian Koberowsky in die Startformation.

Die Grünschwarzen starteten spielerisch stark und klar überlegen in die Partie, die wegen eines Trauerfalls auf Seiten der Gastgeber um 14 Uhr begann. Über 90 Minuten überließen die Hausherren dem SVG den Ball und warteten dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte auf Kontergelegenheiten. Schon nach drei Minuten versuchte sich Max Huber mit dem ersten Torschuss, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. In der Anfangsphase kam der SVG häufiger zu kleineren Torgelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. In der neunten Minute dann die überraschende Führung für die Hausherren. Der SVG verlor den Ball im Spielaufbau und der gegnerische Angreifer traf aus 20 Metern exakt in den Giebel zum 1:0. Dennoch kontrollierte Geroldshausen weiterhin den Ball und kam zu guten Chancen. Doch Matthias Förch nach Pass von Roman Kronawitter und Max Huber nach einer schönen Einzelaktion vergaben diese leider. Der letztgenannte machte es in der 18. Minute dann besser und erzielte mit einem Flugkopfball nach Schreistetter-Flanke das bis dahin lang verdiente erste Tor für den SVG. Nach diesem Tor verflachte das Spiel ein kleines bisschen und wurde von Fouls geprägt. Der SVG hatte weiterhin in 80 Prozent der Fälle den Ball und erarbeitete sich auch weitere Einschussmöglichkeiten, konnte diese aber nicht nutzen. Einen erneuten kapitalen Fehler in der SVG-Hintermannschaft nutzten die Hausherren kurz vor der Halbzeit eiskalt zur 2:1-Führung. In der 44. Minute ließ der Angreifer des TSV, der von seinem Außenspieler, der seinem Gegenspieler den Ball abgeluchst hatte, schön frei gespielt wurde, unseren Keeper Florian Drexler keine Chance, indem er den Ball flach in das linke Eck mit einen strammen Schuss einschoss. Es gab nichts nennenswertes mehr in dieser Hälfte zu dokumentieren und kurz darauf ging es in die Pause.

Der SVG war trotz klarer Feldüberlegenheit in Rückstand, da man die Gegner zum Toreschießen eingeladen hatte. Die Elf ging mit zwei Auswechselungen in die zweite Hälfte. Christian Koberowsky rückte für Steffen Bretz in die Mannschaft und Michael Wildmoser ersetzte Andreas Robin. Die Grünschwarzen gingen mit positiven Vorsätzen in die zweite Halbzeit und man merkte ihnen an, dass sie das Spiel drehen wollten. Sie begannen druckvoll und schon nach 2 Minuten kam es zur ersten Ecke und Freistoß für die Geroldshausener. In der 58. Minute dann wurde Alex Schreistetter schön frei gespielt und wurde unfair im Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht. Strafstoß, Max Huber nahm sich der Sache an und verwandelte eiskalt mit einem satten Schuss ins linke Eck. Der SVG erspielte sich weiter mehr um mehr Chancen, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. In der 69. Minute dann war es erneut Huber, der einen Abwehrfehler bestrafte und mit einem schönen strammen Schuss die 3:2 Führung besorgte, die verdiente Führung für den SVG und der Lohn für die Moral und den erhöhten Einsatz in Halbzeit Zwei. Danach gab es weitere große Möglichkeiten auf das vorentscheidende 4:2. Diese blieben aber ungenutzt. Unter anderem scheiterte Christian Koberowsky im 1 gegen 1 am gegnerischen Schlussmann. In der 77. Minute dann die dritte Nachlässigkeit in der SVG-Abwehr und das dritte Tor für die Hausherren. Nach einem Stellungsfehler wusste man sich nur noch mit einem Foulspiel zu helfen, Elfmeter, Tor, 3:3. In der 82. Minute dann wurde Christian Koberowsky gegnerischen Keeper zu Fall gebracht. Den erneuten Elfer vergab aber Max Huber mit einem Schuss über das Tor. Auch in der Folge drückte der SVG auf das vierte Tor, kam zu Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. So sollte es am Schluss einfach nicht sein mit einem Sieg. Auch die 6 Minuten Nachspielzeit reichten einfach nicht aus, um den Siegtreffer zu erzielen. Der aufgerückte Alois Federl verpasste in der letzten Minute aus kurzer Distanz, sodass es beim 3:3-Unentschieden blieb.

Ein Hohn ob der Spielanteile und des Chancenplus für den SV Geroldshausen. Aber wenn man drei Tore so leichtfertig herschenkt wie der SVG, dann hat man auch keinen Sieg verdient.

Nach den verlorenen zwei Punkten heißt es jetzt den Kopf hoch zu nehmen und weiter nach vorne zu schauen, auch wenn es weh tut erneut in Hohenwart Punkte lassen zu müssen.

Der SVG bedankt sich bei seinen hervorragenden Fans, die uns wie immer auch auswärts zahlreich unterstützt haben. Nächste Woche geht es zuhause gegen die Reserve des FSV Pfaffenhofen. Da wird der SVG vor allem defensiv eine Reaktion auf die zuletzt gebotenen Leistungen zeigen müssen, um die 3 Punkte einfahren zu können.

SV Ilmmünster II 0:1 SVG II

Tor: Christian Selhuber