Koberowsky-Traumtor + Standardstärke³ = Auswärtssieg

13. Sep

ST Scheyern II : SV Geroldshausen 1:4 (1:3)

Mit einem Paukenschlag eröffnete Christian Koberowsky die Partie in Scheyern. Kurz darauf musste der SVG aber erneut den schnellen 1:1-Ausgleich hinnehmen. Alex Schreistetter und Max Huber jeweils per Kopfball nach Eckstößen hatten jedoch die passende Antwort parat. Kurz nach der Pause zirkelte Max Huber einen Freistoß in den gegnerischen Winkel- die Vorentscheidung in der zuvor engen Partie.

Coach Michael Wildmoser konnte gegen die zweite Vertretung des ST Scheyern fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, nur Vize-Kapitän Michael Beer (Innenbandriss im Knie), Mathias Schlicht (Leistenprobleme) und Max Demmel (Knieprobleme) fehlen noch längerfristig. Der vom Mallorcaurlaub sonnengebräunte Koberowsky rückte auf seine angestammte Position auf der rechten Außenbahn zurück, der Rest blieb im Vergleich zur letzten Woche gegen den HSV Rottenegg unverändert.

Die Partie begann ruppig, die Kreisligareserve ging entschlossen in die Zweikämpfe und machte früh Druck, während sich die Gäste etwas schwer taten in die Partie zu finden. Die erste Chance gehörte jedoch dem SVG, was sogleich auch das 1:0 für die Wildmoser-Elf bedeuten sollte. Eine scharfe Flanke wurde von der Scheyerer Defensive per Kopf abgewehrt, Christian Koberowsky fasste sich ein Herz und wuchtete den Ball aus circa 25 Meter mit einem satten Volleyschuss mit seinem eigentlich etwas schwächeren linken Fuß in die Maschen des Scheyerer Tores. Der Antrag zum Tor des Monats wurde bei der ARD-Sportschau bereits eingereicht, mit ein bisschen Glück könnt ihr für unseren Flügelflitzer abstimmen…(und dabei natürlich einen neuen Dacia Duster gewinnen..). Die Partie erlebte einen kurzen Durchhänger und die schwarz-gelben Gastgeber kamen immer besser ins Spiel. Nach 15 Minuten tankte sich der gegnerische Abwehrspieler auf der rechten Seite durch und gab eine scharfe Hereingabe nach innen, wo nach einem kurzen undurchsichtigen Durcheinander der Ball im Nachschuss über die Linie gestochert wurde – wieder war die schnelle Führung des SVG wie schon in beiden vorangegangenen Spielen nur von kurzer Dauer gewesen. Doch auch das 1:1-Remis hatte nicht lange Bestand. Alexander Schreistetter nickte nach einer Kronawitter-Ecke im gegnerischen Fünfmeterraum ein – bereits das zweite Saisontor unseres Mittelfeldmotors, der wieder in seinen gewohnten schwarz-weißen Fußballschuhen auflief. „An Klaus sei Glück!“ Doch auch die erneute Führung brachte dem SVG, der als Tabellenführer nach Scheyern angereist war, nicht die nötige Ruhe ins Spiel. So leisteten sich die Schwarz-Grünen teilweise katastrophale Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und auch der eine oder andere Defensivzweikampf zu viel ging mal wieder verloren. In der 31. Minute jedoch bauten die Grün-Schwarzen ihren Vorsprung aus, erneut war es eine Standardsituation, die zum Erfolg führte. Koberowsky brachte eine Ecke von links zum Tor herein, Huber sprang am höchsten und köpfte zu seinem 7. Saisontor ein. In der Folge war der SVG vor allem in der Mittelfeldzentrale deutlich griffiger als zuvor, die leichten Ballverluste wurden vermieden und das Spiel ruhig und besonnen aufgebaut. Dennoch benötigten die Grün-Schwarzen kurz vor der Pause eine gehörige Portion Glück, als der gegnerische Angreifer aus fünf Metern Entfernung den Ball freistehend über das Tor setzte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Grün-Schwarzen weiter engagiert voran, Max Huber war gleich zu Beginn nur durch ein Foul zu stoppen. Distanz 25 Meter, eine Position für unseren Vorschlaghammer Koberowsky, jedoch schnappte sich Huber selbst die Kugel und legte sich den Ball zurecht. Den linken Winkel anvisiert, kurzer Anlauf, und ein wunderschöner Heber über die Mauer und ein weiterer Standardtreffer für den Spitzenreiter der A-Klasse 4. Das 4:1 kurz nach der Halbzeit bedeutete für Max Huber die alleinige Führung in der Torschützenliste und für den SVG die Vorentscheidung in der Partie in Scheyern. Die Gastgeber steckten danach merklich auf und die Partie verflachte zusehends. Rückkehrer Steffen Bretz, der nach 70 Minuten für Max Huber in die Partie gekommen war, hatte noch einige Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor, blieb jedoch noch ohne Erfolg. Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt es wieder! Kurz vor Schluss hatten die Hausherren mit einem Handelfmeter noch die Chance, Ergebniskosmetik zu betreiben. Den Strafstoß schaute aber Torwart Drexler gekonnt neben das Tor, sodass es beim 4:1 für den SVG blieb.

Alles in allem geht der 4:1-Auswärtserfolg für die Wildmoser-Elf in Ordnung, wenngleich er vielleicht doch etwas zu hoch ausgefallen ist. Die Scheyerer zeigten durchaus gute Ansätze, waren aber dann nicht zwingend genug. Durch diesen Sieg konnte der SVG die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

Kommende Woche empfängt der SVG den Sportverein aus Niederlauterbach zum „Holledauer Derby“. Wenn nur ein SVG’ler meint, das Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht sei eine leichte Aufgabe, haben wir schon verloren… Anpfiff ist wieder wie gewohnt um 15 Uhr am heimischen Sportpark. Davor findet um 13 Uhr das Reserven-Duell statt.

Bereits am kommenden Dienstag bestreitet unsere Zweite um 19:15 Uhr ein Nachholspiel gegen den SV Fahlenbach II.

Wieder einmal möchte sich die gesamte Mannschaft bei den zahlreichen mitgereisten Fans bedanken, denn ihr macht es möglich, dass jedes Auswärtsspiel zu einem gefühlten Heimspiel wird! Danke, Danke, Danke!!!

VfB Pörnbach II : SVG II 2:1

Tor: Andreas Gindert