Verdienter Heimsieg nach Torspektakel

28. Sep

SV Geroldshausen : SpVgg Steinkirchen 6:4 (4:1)

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge konnte nun wieder ein wichtiger Sieg gegen Steinkirchen verbucht werden. Jedoch wurde es zwischenzeitlich spannender als gewollt und auch nötig, nachdem die Gastgeber eine 4:0 Führung innerhalb kurzer Zeit aus der Hand gaben. Am Ende eines teilweise wilden Spieles jedoch behielt der SVG mit 6:4 die Oberhand.

Die Gastgeber, die nur auf einer Position verändert antraten - für den sich im Urlaub befindenden Daniel Petz rückte der wiedergenesene Mathias Schlicht auf seine Position in der Innenverteidigung- waren von Beginn an das klar dominierende Team. Sie setzten den Gegner aus Steinkirchen früh unter Druck und ließen ihn nicht aus der eigenen Hälfte kommen. Nach 10 Minuten dann das verdiente 1:0. Spielertrainer Michael Wildmoser setzte den gegnerischen Torhüter gekonnt unter Druck, dieser konnte den Ball nicht mehr entscheidend klären, sodass Matthias Förch freistehend vom Sechzehner abzog und die Führung erzielte. Nur ein paar Minuten später dann dass 2:0. Kevin Spisse spielte den Ball auf der rechten Seite zu Michael Beer. Dieser leitete mit einem guten Pass an den Sechzehner zu Roman Kronawitter weiter und der ließ dem Torwart mit einem strammen Schuss ins rechte Eck keine Chance. Nach 25 Minuten fiel dann das 3:0. Nach starkem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Roman Kronawitter einen klasse Pass in den Lauf von Chris Koberowsky. Gegen den platzierten Schuss ins linke Eck war der Keeper der Spielvereinigung machtlos. Und nur 3 Minuten nach seinem Punktspieltordebüt im grün-schwarzen Trikot markierte Chris sein zweites Tor. Nach Zuspiel von Michi Beer, der seinen Gegner zuvor mit einer Körpertäuschung ins Kino geschickt hatte, brauchte er nur noch einschieben. So stand es nach einer halben Stunde völlig verdient 4:0, denn die Gegner konnten bis dahin keinen einzigen Torschuss verbuchen. Die Leistung der Hausherren war bis dahin auch sehr überzeugend. Aus dem Nichts dann das 4:1. Ein langer Ball hebelte die Viererkette aus und nach einem kurzen Durcheinander in der Verteidigung konnte der Stürmer den Ball im Tor unterbringen. In den folgenden 10 Minuten bis zur Pause ließen die Gastgeber den Gegner dann etwas besser ins Spiel kommen. Diese hatten noch eine gute Chance, als Keeper Flo Drexler einen Ausflug aus dem Tor machte, nicht an den Ball kam und der Stürmer zu überhastet abschloss. So ging es mit einem 4:1 in die Pause.

Was sich dann in den 10 Minuten nach der Pause abspielte, ist völlig unerklärlich und indiskutabel. Denn plötzlich stand es 4:4. Zuerst wieder ein langer Ball über die Viererkette, wo der Stürmer frei vorm Tor eiskalt blieb. Dann nach einem Freistoß von der linken Seite ein völlig freier Kopfball am langen Pfosten. Und beim 4:4 fälschte Andreas Robin einen Schuss vom Sechzehner unhaltbar ins eigene Tor ab. Eine komfortable Führung war verspielt und der Gast war obenauf. Nach diesen verrückten 10 Minuten fingen sich die Gastgeber jedoch wieder und nahmen das Spiel wieder in die Hand. Nach starker Aktion von Michi Beer über die linke Seite konnte er im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Es gab Elfmeter und Gelb-Rot für den Übeltäter. Andreas Robin ließ sich die Chance nicht entgehen und verlud den gegnerischen Torhüter souverän. In der Folge gab es zahlreiche hochkarätige Chancen für den SVG. Beer, Schreistetter und Förch vergaben aus besten Positionen. Nach einer Ecke kam Koberowsky im Strafraum an den Ball und markierte mit seinem dritten Tor an diesem Tag das 6:4. Der Sieg hätte jedoch noch höher ausfallen müssen, weil zwei reguläre Tore für die Gastgeber nicht anerkannt wurden. Koberowsky stand nach einem Zuspiel von Förch aber genau so wenig im Abseits wie Michi Beer zuvor den gegnerischen Torhüter gefoult hat.

Abschließend kann man sagen dass der Sieg aufgrund der Mehrzahl an Chancen und der größeren Spielanteile hochverdient war. Jedoch darf es nicht passieren solch eine deutliche Führung gegen einen bis dahin so harmlosen Gegner aus der Hand zu geben. Denn wenn es am kommenden Sonntag in Tegernbach gegen den Tabellenführer geht, dann wird man da mit diesen 10 Minuten nach der Halbzeit keinesfalls punkten können. Also in der Offensive genauso weiter machen und in der Defensive sicherer stehen, dann kann auch der Tabellenführer besiegt werden.

SVG 2- MBB SG Manching 2 4:1

Tore: Norbert Kronawitter, Martin Lichtenegger, Christian Selhuber, Bernhard Kohlhuber

(BK)