Revanche gegen Geisenfeld II geglückt

21. Apr

SV Geroldshausen : FC Geisenfeld II 2:1 (1:0)

Gegen den Tabellenzweiten aus Geisenfeld zeigte der SVG trotz des Ausfalls dreier Stammkräfte eine kämpferisch extrem starke Vorstellung und kam zu einem 2:1-Heimerfolg. Die Gäste hatten zwar optisch das Übergewicht, aber der Sieg für den SVG durch die sehenswerten Tore von Daniel Petz und Max Huber geht aufgrund der Mehrzahl an Chancen durchaus in Ordnung.

Unser SVG lief dieses Mal ungewohnt in Weiß und Schwarz auf, da die Gäste aus Geisenfeld in grünen Trikots antraten. Der SVG musste auf die erkrankten beziehungsweise verhinderten Roman Kronawitter, Stephan Fuß und Alex Schreistetter verzichten. Dafür kehrte aber Matthias Förch auf die Liberoposition zurück und sollte ein starkes Spiel zeigen.

Das Spiel begann spielerisch stark für beide Mannschaften. Die meisten Pässe fanden den Weg zum Mitspieler und absolut jeder aufseiten des SVG suchte die Zweikämpfe und ging in diese energisch. Es war in der Luft zu greifen, dass die Gastgeber die 1:8-Klatsche aus dem Hinspiel noch nicht vergessen hatten und auf Wiedergutmachung aus waren.

Anfangs kam dennoch der Tabellenzweite aus Geisenfeld etwas besser ins Spiel. Nach 4 Minuten kam der Ball zum freistehenden Verteidiger der Gegner, der aus 30 Metern den Abschluss suchte. Den auftickenden Ball ließ Florian Drexler durchrutschen und unser Torwart hatte Glück, dass der Schiedsrichter nicht erkennen konnte, dass der Ball erst hinter der eigenen Torlinie geklärt werden konnte. Unser Team suchte in einigen Szenen danach den Abschluss aus etwa 20 Metern. Die Schüsse landeten aber leider immer über dem Gehäuse. Nach 28 Minuten fand einer von vielen starken langen Bällen von Matthias Förch den Weg zu Daniel Petz, der aus halbrechter Position nach innen zog, zwei Gegenspieler stehen ließ und aus 20 Metern mit einem schönen strammen Schuss ins lange Eck ohne Chance für den gegnerischen Torwart das viel umjubelte Führungstor für die Gastgeber erzielte. Der SVG spielte stark weiter und kam in der ersten Halbzeit zu weiteren Chancen wie einen Distanzschuss von Max Huber, der aber am Tor vorbeistrich. Einige Augenblicke drauf passierte den Gästen ein Stoppfehler, den Michael Beer erahnte. Unser frei durchgebrochener Stürmer umspielte den gegnerischen Torhüter, übersah aber den zurückeilenden Verteidiger, sodass sein Schuss mit dem rechten Fuß gerade noch auf der Torlinie geklärt wurde. Somit ging es dann mit einem 1:0 für die kämpferisch enorm starken SVG’ler in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begannen die Weiß-Schwarzen wieder mit Druck, die Angriffe von Geisenfeld blieben in den ersten Augenblicken förmlich noch in der Kabine stecken. Weitere lange Bälle fanden die Wege zu Michael Beer und Max Huber, die die Chancen aber nicht endgültig nutzen konnten. Kurz darauf, in der 58. Spielminute, kam Max Huber wieder an den Ball und schloss dieses Mal endlich mit einem satten Schuss knapp außerhalb des Strafraums zum 2:0 ab. Der SVG, der den Gegner nun kommen ließ und defensiv sehr kompakt stand, kam weiter zu Konterchancen. Die größte vergaben Fazli Seferi und Michael Beer im Zusammenspiel, als sie zu länge zögerten und den richtigen Moment zum Abschluss verpassten. Daniel Petz hätte um ein Haar das 3:0 folgen lassen, scheiterte aber an der Querlatte. Dann verflachte das Spiel unseres Teams. Der SVG wurde immer weiter nach hinten gedrängt und man merkte auch, dass das anstrengende Spiel gegen Rottenegg vom Samstag Energie gekostet hatte. Trotz der schwindenden Kräfte wurde weiterhin um jeden Zentimeter Rasen gefightet. Die Geisenfelder kamen nun einige Male gefährlich vors Tor der Hausherren. In der 87. Minute fiel dann der Anschlusstreffer für die Geisenfelder. Dies sollte aber zu spät für die Gäste sein. Der SVG spielte defensiv weiter und brachte das Ergebnis von 2:1 letztendlich nachhause.

Im Großen und Ganzen war es ein vor allem kämpferisch überzeugender und aufgrund der Mehrzahl an Chancen verdienter Sieg unserer Jungs. Die Gäste konnten ihre optische Überlegenheit zu keinen Torchancen nutzen. Alle am Sportpark konnten sich also über ein sehr erfreuliches 12-Punkte-Wochenende für die beiden Herrenmannschaften des SVG freuen!

Für die nächste Partie am kommenden Sonntag um 13:00 beim TSV Hohenwart II heißt es an die kämpferisch starke Leistung anzuknüpfen und weiter zu punkten.

An dieser Stelle sind aber schlussendlich noch die besten Genesungswünsche an Alois Seidler zu richten. Dieser war beim Spiel der Reserve mit dem gegnerischen Torwart zusammengeprallt und kam mit Verdacht auf eine Schulterverletzung ins Krankenhaus. Gute Besserung, Alois!

SVG II 3:0 FC Schweitenkirchen III

Tore: Alois Seidler, Andreas Maier, Max Weichselbaumer