Knapper Heimsieg über Rottenegg

19. Apr

SV Geroldshausen : HSV Rottenegg 2:1 (2:0)

Nach einer guten ersten Halbzeit baute der SVG im Heimspiel gegen Rottenegg in den zweiten 45 Minuten deutlich ab und konnte schlussendlich einen glücklichen 2:1 Sieg feiern. Bereits im ersten Durchgang hatten Fazli Seferi und Michael Beer für die Gastgeber getroffen.

Der SVG begann gegen den HSV Rottenegg mit Max Huber für den erkrankten Roman Kronawitter. Außerdem fehlten Stephan Fuß und Stammlibero Matthias Förch weiterhin.

In die ersten Minuten startete der SVG recht gut und konnte sich schnell ein leichtes Übergewicht gegen den Tabellenzehnten erarbeiten. In der 9. Spielminute wurde Michael Beer auf der rechten Seite geschickt, hatte schon den Torwart umkurvt, aber sein Schuss ins leere Tor landete nur am rechten Pfosten. Jedoch schaltete Max Huber am schnellsten, erkämpfte sich den Abpraller und spielte quer zu Fazli Seferi, der doch noch zum 1:0 einschieben konnte. Ein Raunen ging kurze Zeit später durch den Sportpark, aber die Querlatte verhinderte ein Traumtor von Seferi. Alex Schreistetter hatte von rechts geflankt, Fazli Seferi setzte den Ball aus halblinker Position 14 Meter vorm Tor mit einem Volley-Kracher nur ans Gebälk. Diese Aktion hätte auf alle Fälle ein Tor verdient gehabt. Die Gäste wurden im ersten Durchgang allein durch Konteraktionen nach Ballverlusten des SVG und durch Freistöße in Strafraumnähe gefährlich. 10 Minuten vor der Halbzeit konnte sich Daniel Petz über links durchsetzen, spielte im Strafraum quer zu Michael Beer, der die Kugel am Torwart vorbei zum 2:0 für den SVG ins Netz spitzelte. Mit dieser verdienten Führung für die Gastgeber ging es dann auch in die Kabinen.

Hatte der SVG die erste Halbzeit noch aufgrund der deutlichen spielerischen Überlegenheit dominiert, zeigte sich im zweiten Durchgang ein anderes Bild. Rottenegg kam nun viel besser ins Spiel und kam auch ein ums andere Mal gefährlich vors Tor der Heimmannschaft. Zugute kam den weiß-gekleideten Gästen vor allen Dingen, dass die Partie sehr hektisch wurde. Die Pässe des SVG kamen viel zu oft nicht mehr an, sodass Rottenegg schnell nach vorne umschalten konnte. Ein Gästestürmer tauchte nach 65 Minuten frei vor Florian Drexler auf, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Diese zuvor genannte Hektik, die nicht zuletzt durch die Rottenegger Auswechselbank angestachelt wurde, äußerte sich in einer Vielzahl von gelben Karten, die das ansonsten maue Spiel sehr farbig werden ließen. Nach 75 Minuten und einem schnell ausgeführten Einwurf kamen die Gäste doch noch zum Anschlusstreffer, als der gegnerische Stürmer aus halblinker Position frei vor dem Tor Florian Drexler tunnelte. Die Schlussviertelstunde geriet daraufhin zu einem einzigen Kampf. Der SVG verpasste durch Max Weichselbaumer eine sehr gute Chance zur Entscheidung. Kurz vor dem Schluss wurde Michael Beers Tor zum 3:1 aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung, die nie und nimmer eine solche war, zurückgepfiffen. So kam es in der letzten Minute noch einmal zu einem Freistoß aus halbrechter Position für die Gäste. Die Freistoßflanke konnte aber Florian Drexler mit den Fäusten abwehren. Gleich im Anschluss pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Alles in allem ist es unverständlich, warum der SVG als spielerisch klar überlegene Mannschaft in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht zu seinem Spiel fand. Die aufkommende Hektik darf die grün-schwarzen Jungs auf keinen Fall so sehr anstecken. Bereits am Ostermontag – und da auch schon um 14:30 Uhr- kommt es zum nächsten Heimspiel gegen die Reserve des FC Geisenfeld. Da gibt es aus dem Hinspiel noch einiges gutzumachen, Jungs! Stammlibero Matthias Förch wird voraussichtlich wieder mit an Bord sein.

SVG II 1:0 HSV Rottenegg II

(Tor: Alois Seidler)