Kantersieg über Engelbrechtsmünster

06. Apr

SV Geroldshausen : SpVgg Engelbrechtsmünster 7:2 (1:1)

Mit einer überzeugenden Leistung konnte der SVG das erste Heimspiel der Rückrunde gegen Engelbrechtsmünster mit 7:2 für sich entscheiden. War es in der ersten Halbzeit noch eine umkämpfte Partie gewesen, sollte die zweite Halbzeit ein munteres Scheibenschießen werden. Andreas Robin, Fazli Seferi (3x), Roman Kronawitter, Michael Beer und Maximilian Huber konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem wenig glanzvollen Sieg in Fahlenbach musste die erste Mannschaft des SV Geroldshausen diese Woche gegen die um den Klassenerhalt kämpfende Spielvereinigung aus Engelbrechtsmünster antreten. Im Hinspiel hatte der SVG kein Mittel gegen die harte Gangart des Gegners gefunden, wodurch nur ein Unentschieden in letzter Minute herausgesprungen war. Vor der heimischen Kulisse mit über 100 Zuschauern bei herrlichen Platz- und Wetterbedingungen konnte sich die Heimmannschaft nun mit einem 7:2 Sieg klar durchsetzen.

In der Aufstellung wurden nur geringfügige Änderungen gegenüber dem letzten Spiel vorgenommen. Der verletzungsbedingt ausgefallene Stefan Fuß wurde durch Kevin Spiße in der Abwehrreihe ersetzt, im Sturm konnte der wieder genesene Roman Kronawitter von Beginn an spielen.

Nach einer kurzen Abtastphase agierte der SVG zunehmend feldüberlegen, wobei es bis zur 20. Minute dauerte, ehe der aufgerückte Andreas Robin in bester „Manni-der-Libero“-Manier nach einem schönen Zusammenspiel mit Michael Beer, der seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung ins Kino schickte, das 1:0 erzielte. Mit dem 1:0 im Rücken folgten 15 Minuten gefälliges Kombinationsspiel der Hausherren, wo sicher von hinten nach vorne kombiniert wurde, ohne dabei aber das zweite Tor nachzulegen. Nach der ersten Kopfballchance der Gäste kam die schwächste Phase der Heimmannschaft, die sogleich mit dem Ausgleich bestraft wurde. Nach einem Eckstoß konnte der Ball nicht geklärt werden und landete über mehrere Umwege vor den Füßen eines Engelbrechtsmünsterers, der aus 4 Metern mühelos einschieben konnte. Mit diesem Ergebnis von 1:1 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Sollte sich die Gästemannschaft in der Pause eine Strategie erarbeitet haben, wurde diese bereits nach 2 Minuten durch das Tor von Fazli Seferi zunichte gemacht. Der Torjäger ließ bei seinem Schuss aus 18 Metern dem gegnerischen Schlussmann keine Chance. Von diesem Genickschlag sollte sich die Gästemannschaft in der gesamten 2. Hälfte nicht mehr erholen können. Ein Doppelschlag von Roman Kronawitter, der die Abwehrreihen ins Leere laufen ließ und den gegnerischen Keeper auf dem falschen Fuß erwischte, und dem weiterhin gefällig spielenden Michael Beer führte nach 55 Spielminuten zum zwischenzeitlichen Spielstand von 4:1. In dieser Phase fielen die Tore wie reife Früchte und auch der eingewechselte Maximilian Huber konnte einen Einstand nach Maß feiern, als er nur kurz nach seiner Einwechslung in klassischer Stürmermanier das 5:1 markierte. Die Spielvereinigung verkürzte in der 68. Minute durch ihren Stürmer, den keiner der Hausherren bei seinem Solo so richtig attackieren wollte, noch einmal auf 5:2. Die beiden Gegentreffer, die jeweils aus Unstimmigkeiten in den Defensivreihen des SVGs resultierten, sollten der einzige Kritikpunkt an diesem Spieltag bleiben. Es war wiederum Fazli Seferi, der mit den Toren 6 und 7 den Endstand besiegelte und mit 3 Treffern in einer Hälfte wieder bewies, wie wertvoll er für den SVG ist.

Ein herrlicher Fußballnachmittag – so kann es weiter gehen, meine Herren! Am besten schon nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel bei der Scheyerer Reserve, das bereits um 13:00 Uhr beginnt.

SVG II 1:1 SpVgg Engelbrechtsmünster II

(Tor: Thomas Maier)