Verdienter Heimerfolg über Unterpindhart

13. Okt

SV Geroldshausen - FC Unterpindhart 4:2 (2:1)

Trotz eines frühen Rückstandes gelang es dem SVG die drei Punkte gegen Unterpindhart zuhause zu behalten. Fazli Seferi, Mathias Schlicht, Michael Beer konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Dazu kam ein Eigentor der Gäste.

Der SV Geroldshausen wollte bei sonnigem Wetter die Heimniederlage gegen Reichertshofen aus der Vorwoche vergessen machen und die um zwei Punkte vor ihnen platzierten Unterpindharter überholen. Spielertrainer Naim Vitija weilt derzeit im Ausland, Stephan Fuß musste mit einer gebrochenen Hand pausieren. Mathias Schlicht, Matthias Förch und Roman Kronawitter gingen angeschlagen in die Partie. Bernhard Kohlhuber begann auf der rechten Außenbahn, was dazu führte, dass Michael Beer weiter nach vorne rutschte.

Das Spiel begann mit durchaus hohem Tempo. Der SVG wollte sofort das Steuer übernehmen, während die Gäste tief standen und auf Konter lauerten. Ein Schuss von Alex Schreistetter wurde im letzten Moment geblockt; der aufgerückte Kevin Spiße wurde erst im Strafraum vom Ball getrennt. Die größte Chance der Gastgeber in der Anfangsviertelstunde ergab sich nach einer Ecke: Der Ball kam zu Daniel Petz, der aus 5 Metern abzog. Der gegnerische Torwart reagierte aber sensationell und konnte den Ball zur Ecke abwehren.Aus dem Gegenzug ergab sich die einzige Torchance der Gäste in der ersten Halbzeit. Matthias Förch unterlief ein Stockfehler, der Gästestürmer konnte allein auf Florian Drexler zulaufen und ließ diesem mit einem sehenswerten Lupfer keine Chance – das 0:1.

Geroldshausen ließ sich dadurch aber nicht lange beirren und spielte weiterhin stark. Folglich ergaben sich einige Torgelegenheiten für die Grün-Schwarzen, die aber noch nicht genutzt wurden. Unter anderem brauchten Michael Beer und Fazli Seferi etwas zu lange, um abzuschließen. Für den Ausgleich benötigte der SVG einen Eckball: Der Ball sprang von Matthias Förch zu Fazli Seferi, der den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich über die Linie stocherte. Der SVG hatte nun klar Oberwasser, die Gäste kamen nicht mehr aus der eigenen Hälfte. So war das 2:1 kurz vor der Pause die logische Konsequenz: Alex Schreistetter schaltete bei einem Einwurf schnell und schickte den lospreschenden Bernhard Kohlhuber steil. Dessen scharfe Flanke lenkte ein Abwehrspieler unglücklich ins eigene Netz. Mit einer 2:1 Führung und einer starken Leistung im Rücken gingen die Grün-Schwarzen in die Kabine.

In den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit offenbarte sich das gleiche Bild: Dominante Gastgeber, auf Konter lauernde Gäste! In der 50. Minute wurde Fazli Seferi im Strafraum freigespielt, brauchte etwas zu lange, um abzuschließen und wurde dann klar regelwidrig vom Ball getrennt, die logische Folge, der Elfmeterpfiff, blieb aber aus. Dies brachte den SVG aus dem Konzept und die Gäste zurück ins Spiel. Es war nun ein ausgeglichenes Spiel ohne größere Torchancen auf beiden Seiten. Aus heiterem Himmel fiel dann doch der Ausgleich. Der SVG wurde auf der rechten Abwehrseite mit einem Doppelpass überspielt und auch beim gegnerischen Angreifer in der Mitte war kein Abwehrspieler zur Stelle, sodass dieser völlig unbedrängt zum 2:2 einschieben konnte. Jetzt bestand für einige Momente die Gefahr, dass diese eigentlich völlig klar vom SVG beherrschte Partie zugunsten von Unterpindhart kippen könnte. In genau dieser Phase war der Kapitän der Grün-Schwarzen zur Stelle. Man ist fast versucht zu sagen: Oh Captain, my Captain! Mathias Schlicht konnte eine von Michael Beer an den Fünfmeterraum geschlagene Ecke zum 3:2 einnicken.

In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne, spielten defensiv oftmals auf Abseits, auf welches der Schiedsrichter auch in fast allen strittigen Fällen entschied und versuchten mit langen Bällen vor das Tor von Florian Drexler zu kommen. Der SVG machte aber in Person von Roman Kronawitter, Andreas Robin und Alex Schreistetter die Mitte dicht, sodass Konterchancen der Grün-Schwarzen die größten Torgelegenheiten in der Schlussphase waren. Bereits in der Nachspielzeit wurde Fazli Seferi geschickt und frei vorm gegnerischen Torwart von einem Abwehrspieler gefoult. Den fälligen Strafstoß trat Michael Beer. Jedoch scheiterte er genau wie Roman Kronawitter am Torwart, doch im zweiten Nachschuss war dann Beer zur Stelle und traf zum 4:2, was auch den Endstand bedeutete.

Auch ohne Naim Vitija gelang es dem SVG eine über weite Strecken überzeugende Leistung zu zeigen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es dann innerhalb von 5 Tagen zu zwei Spitzenspielen nach Uttenhofen und Pfaffenhofen. Diese beiden Spiele werden ein richtiger Gradmesser werden und wir würden uns freuen, wenn uns dabei viele Zuschauer unterstützen würden!

SV Geroldshausen II 2:1 FC Unterpindhart II

Tore: Daniel Wagner, Alois Seidler