SVG klopft wieder oben an

27. Sep

SV Geroldshausen - SpVgg Langenbruck 3:1 (1:0)

Im Nachholspiel gegen die SpVgg Langenbruck gelang unserer ersten Mannschaft ein 3:1 Sieg. Dieser konnte jedoch erst in den letzten Minuten gegen personell dezimierte Gegner herausgearbeitet werden. Überragende Akteure waren dabei die beiden Sturmspitzen Roman Kronawitter und Fazli Seferi, die jeweils an allen drei Toren beteiligt waren.

Fluchtlicht, nasser Rasen, zwei Mannschaften, die gewinnen wollten, aber auch technische Unzulänglichkeiten offenbarten. So ging es in das Donnerstagabendspiel gegen die SpVgg Langenbruck, die seit der Verletzung ihres Spielertrainers Christian Reindl den Rhythmus verloren zu haben schienen. Der SVG ging im Vergleich zum vorigen Spiel gegen Hohenwart ohne personelle Wechsel in die Partie.

Zunächst aber trumpfte Langenbruck mit einem enormen Pressing bis hin zum gegnerischen Torwart auf, konnte sich so einige Bälle erobern und kam zu einer guten Chance als bei einem Querpass vorm Tor der Rechtsaußen nur knapp verpasste. Mit fortlaufender Spieldauer aber kam auch der SVG besser ins Spiel. Die nicht immer sattelfest wirkende Gästeabwehr wurde mit langen Bällen unter Druck gesetzt und so kamen die Grün-Schwarzen zu einigen hochkarätigen Chancen. Einen Freistoß konnte der Gästekeeper auf dem nassen Geläuf nur nach vorne abklatschen lassen, jedoch scheiterte Roman Kronawitter zwei Mal im Nachschuss. Aber auch die Gäste blieben immer gefährlich: Nach 35 Minuten lief ein Konter über deren rechte Angriffseite, der Ball wurde in die Mitte gepasst, der Stürmer grätschte in den Ball, aber Torwart Florian Drexler konnte den in das kurze Eck abgefälschten Ball zur Ecke abwehren. Diese folgende Ecke sollte auch für Gefahr sorgen, jedoch brachte es der Gast fertig am Fünfmeterraum unbedrängt in Richtung Eckfahne zu köpfen. In der 41. Minute sorgte dann der schönste Angriff des ersten Durchgangs für die Pausenführung der Gastgeber. Fazli Seferi wurde auf der linken Seite freigespielt, umkurvte zwei Gegenspieler, legte den Ball quer in die Mitte auf Roman Kronawitter, der eiskalt mit dem rechten Fuß aus kurzer Distanz vollstreckte.

Trotz des psychologisch so günstigen Zeitpunkts des Führungstreffers kurz vor der Halbzeit misslang dem SVG der Start in die zweite Hälfte. Ein Freistoß 25 Meter vor dem Tor wurde scharf halbhoch getreten, am Elfmeterpunkt von einem Gästestürmer abgefälscht. Der alles andere als unhaltbare Ball titschte kurz vor Florian Drexler auf und rutschte diesem unter den Armen hindurch zum 1:1. Danach hatten die Gäste kurzzeitig Überwasser, kamen aber zu keiner hundertprozentigen Torchance, einzig einen Freistoß musste Drexler über die Latte lenken. Nachdem sich der SVG etwas geschüttelt und von diesem Schock erholt hatte, kamen auch die Hausherren wieder besser in die Partie, ohne zu allzu zwingenden Gelegenheiten zu kommen. Dann tat der Gast aus Langenbruck dem SVG den Gefallen, sich selbst zu schwächen. Der bereits wegen Meckerns verwarnte Außenverteidiger klatschte dem Schiedsrichter höhnisch Applaus und sah die gelb-rote Karte in der 70. Minute. Nur fünf Minuten später dezimierten sich die Gäste noch einmal: Für eine Grätsche von hinten bekam der Stürmer die rote Karte – eine harte, wenngleich vertretbare Entscheidung des Schiedsrichters. Gegen 9 Mann rannte der SVG jetzt an und wollte unbedingt die 3 Punkte nach Hause fahren. Andreas Robins Tor zum 2:1 wurde jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Die Hausherren spielten nun wie im Handball um den Langenbrucker Strafraum, drangen in diesen in Person von Fazli Seferi auch immer wieder ein. Aber als dieser von seinem Gegenspieler gelegt wurde, blieb der Elfmeterpfiff leider aus. So brauchte es in der 81. Minute eine klasse Aktion von Roman Kronawitter, der sich mehrmals um die eigene Achse drehte, seine Gegenspieler ins Kino schickte und dann den Ball mustergültig zu Fazli Seferi durchsteckte, der allein vor dem Torwart abgezockt blieb, diesen umkurvte und zum 2:1 einschob. Nun war der Widerstand der tapfer kämpfenden Langenbrucker gebrochen. Daniel Petz verpasste die große Gelegenheit zum alles entscheidenden 3:1, als er allein vorm Tor noch einmal quer legen wollte, anstatt allein den Abschluss zu suchen. So blieb es dem alles überragenden Sturmduo Kronawitter / Seferi – frei nach der BILD-Zeitung auch schon Kronaferi oder Seferiwitter genannt- vorbehalten, in der 88. Minute für den Schlusspunkt zu sorgen. Roman legte den Ball auf zu Fazli, der mit einem harten und präzisen Schuss ins kurze Eck dem Gästekeeper keine Chance ließ.

Alles in allem hatte es der SVG –neben dem überragenden Sturmduo- auch den undisziplinierten Gästen und der konsequenten Spielleitung des Schiedsrichters zu verdanken, dass die 3 Punkte im Sportpark geblieben sind.

Bereits am morgigen Samstag steht das Gastspiel beim FC Tegernbach auf dem Programm. Mit einem Sieg kann sich der SVG, der sich mittlerweile bis auf den vierten Tabellenplatz hochgearbeitet hat, zumindest kurzfristig auf dem zweiten Platz wiederfinden. WIR würden uns freuen, wenn WIR möglichst viele schon am Samstag um 15:00 Uhr in Tegernbach bei Pfaffenhofen begrüßen können!

(FD)