Kronawitters goldenes Tor sorgt für den ersten Auswärtssieg

15. Sep

HSV Rottenegg - SV Geroldshausen 0:1 (0:0)

In einem hart umkämpften, teilweise überhart geführten Spiel gelang es dem SV Geroldshausen gegen die rustikale Gangart der Rottenegger dagegenzuhalten und drei Punkte zu entführen.

Da nach dem letzten beiden Spielen jeweils nur ein Punkt zu verbuchen war, sollten vom Berg des HSV Rottenegg drei Punkte entführt wurden. In schmerzlicher Erinnerung war allen Spielern noch die 0:6 Klatsche im Spitzenspiel von vor zwei Jahren an selber Stelle. Kevin Spiße rückte nach seiner Rückenverletzung wieder in die Mannschaft. Dennoch musste Trainer Vitija auf den verletzten Max Weichselbaumer und die andersweitig verhinderten Stephan Fuß und Bernhard Kohlhuber verzichten.
Die Gastgeber kamen vom Anstoß weg besser in ein kampfbetontes Spiel. Dabei kamen sie nach Standardsituationen zu zwei guten Gelegenheiten, die aber jeweils knapp über das Gehäuse der Gästemannschaft strichen.
Nach circa zehn Minuten kam dann auch der heute in weiß spielende SVG besser ins Spiel und in der Folge dann auch zu Tormöglichkeiten. Alex Schreistetter scheiterte mit einem satten Linksschuss am Torwart und Roman Kronawitter, der von Michael Beer glänzend bedient wurde, brachte es in Mario-Gomez-Manier fertig, das Leder aus 5 Metern über das Tor zu setzen. Zur ersten Halbzeit ist insgesamt zu sagen, dass es ein von beiden Seiten teilweise überhart geführtes Duell war, was es dem Schiedsrichter schwer machte, Zweikampfsituation auf dem nassen Untergrund korrekt zu bewerten.
Kurz nach Wiederanpfiff legten unsere Jungs noch einen Gang zu und kamen auch in der 60. Minute zur verdienten Führung. Nachdem der HSV einen Konter schlampig ausgespielt hatte, war Torwart Florian Drexler der Ausgangspunkt des Gegenangriffs. Seinen Abwurf nahm Alex Schreistetter auf, spielte einen klasse langen diagonalen Ball auf Andreas Robin, der Roman Kronawitter mit einem schönen Pass in die Gasse schickte. Kronawitter blieb kalt vor dem gegnerischen Schlussmann und ließ diesen Karussell fahren, indem er ihn mit der Picke tunnelte.
Doch schon eine Minute später musste der SVG nach einem zumindest diskutablen Platzverweis von Andreas Robin, der wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte sah, einen schweren Rückschlag in Kauf nehmen. Bei einem deutlich härteren Foul, das auf einem Fußballplatz nichts verloren hat, zückte der Unparteiische unverständlicherweise nur Gelb gegen die Heimmannschaft.
Aber unsere Truppe gab nicht auf und kämpfte sich weiter in jeden Zweikampf, weshalb sich der HSV auch keine zwingenden Torchancen herausspielen konnte. Lediglich Freistöße –und davon gab es viele- waren Mittel gegen eine gut stehende SVG-Abwehr, aber auch ein indirekter Freißtsoß im Strafraum brachte aufgrund der schwachen Ausführung nicht das von den Heimfans gewünschte Tor. Trotz Unterzahl konnte sich der SVG durch den ein oder anderen Konter noch befreien und Nadelstiche setzen, doch gefährliche Strafraumszenen blieben auf beiden Seiten aus.
Alles in allem überzeugte der SVG als Team, hielt vor allen Dingen kämpferisch dagegen und konnte die bösen Geister des Jahres 2011 vom Rottenegger Sportplatz vertreiben. Hervorzuheben sind die Laufleistungen der Offensivspieler um den immer stärker werdenden Fazli Seferi und die unermüdlich auch nach hinten rackernden Naim Vitija und Roman Kronawitter. Aber auch die Verteidigung um Kapitän Mathias Schlicht überzeugte durch konsequente Zweikampfführung. An diese Leistung muss angeknüpft werden und noch deutlich mehr Torgefahr im letzten Drittel des Spielfeldes erzeugt werden.

HSV Rottenegg II 3:5 SV Geroldshausen II

Tore: Huber Markus (2x), Alois Seidler (2x), Norbert Kronawitter