Nullnummer gegen Scheyerer Reserve

09. Sep

SV Geroldshausen - ST Scheyern II 0:0
Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des ST Scheyerns kommt der SVG trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche nicht über ein leistungsgerechtes 0:0 hinaus.

Nach dem enttäuschenden Gastspiel in Engelbrechtsmünster vor einer Woche sollte gegen den Tabellendritten aus Scheyern einiges besser laufen. Trainer Vitija musste auf die verletzten Verteidiger Stephan Fuß und Kevin Spiße verzichten. Dafür rückte Max Weichselbaumer in die Abwehrreihe. Zusätzlich dazu wurde auf einigen Positionen umhergetauscht, sodass sich Naim Vitija und Michael Beer im Mittelfeld wiederfanden, während Matthias Förch wie während der vergangenen Saison die Liberoposition bekleidete. Letztgenannter sollte in der Folge ein starkes Spiel zeigen und keinen einzigen wichtigen Defensivzweikampf verlieren.

Der SVG kam besser in das Spiel als die Gäste und hatte nach 10 Minuten eine gute Chance, als sich Daniel Petz über links durchsetzte, den Ball nach innen flankte, Roman Kronawitter auf Alex Schreistetter ablegte, der den Ball aber um Zentimeter am linken Torpfosten vorbeisetzte. Deutlich engagierter als in der Vorwoche wurden vor allem in der Defensive die Zweikämpfe angenommen und zu einem großen Teil auch gewonnen. Nichtsdestotrotz kamen die Scheyerer Mitte der ersten Halbzeit stärker auf und folgerichtig auch zu einigen Torchancen. In zwei 1 gegen 1 Situationen sowie bei einem um die Mauer gezwirbelten Freistoß fanden sie jedoch in Torwart Florian Drexler ihren Meister. Geroldshausen hatte sich zwar ein optisches Übergewicht im Mittelfeld erarbeitet, kam aber in der ersten Halbzeit trotz einiger gelungener Aktionen von Fazli Seferi zu keinen nennenswerten Chancen, sodass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht grundlegend. Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Der SVG baute zwar Druck über den unermüdlich auf der rechten Außenbahn ackernden Michael Beer, konnte sich aber keine großen Torgelegenheiten erarbeiten. Als Max Weichselbaumer unglücklich im Rasen hängen blieb und sich verletzte, rutschte David Spiße in die Abwehrreihe, erledigte seinen Job fehlerfrei und sah dabei auch noch gut aus… Scheyern kam in der zweiten Halbzeit nur zu Torchancen, wenn der SVG mit schlampigen Abspielfehlern sie dazu einlud. Ein Schuss aus 20 Metern strich 20 Minuten vor Schluss nur um Zentimeter am Kreuzeck der Heimmanschaft vorbei. Der SVG probierte alles, brachte mit Bernhard Kohlhuber nochmals neuen Schwung auf die rechte Außenbahn und hätte um ein Haar durch Roman Kronawitter zum Siegtreffer kommen können. Dieser aber verpasste eine Flanke, die er nur noch hätte einnicken müssen, um Haaresbreite. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Remis. Trotz eines Mangels an Torchancen hatten die Zuschauer kein schlechtes, sondern ein von beiden Mannschaften engagiert geführtes Spiel gesehen.

Der SVG muss nun aber leider erkennen, dass in Zeiten der Drei-Punkte-Regel Unentschieden nur wenig weiterhelfen und man mit diesen im unteren Drittel der Tabelle hängen bleibt. So darf kommende Woche im Gastspiel beim HSV Rottenegg auch auswärts endlich einmal eine überzeugende Leistung geboten werden, um den Anschluss nicht schon jetzt zu verlieren.

SV Geroldshausen II : TSV Jetzendorf III 0:2 (0:0)

(FD)