SVG Damen siegen mit 2:0 gegen Oberhaunstadt

27. Mai

Nächstes Spiel: 2.6.13 um 12:30 Uhr in SVG gegen SV Untermenzing

Wie vorletzte Woche nach dem „Hinspiel“ in Oberhaunstadt schon angekündigt, konnte man an die gute Leistung anknüpfen und sich über die gesamte Spielzeit Vorteile erarbeiten. Nur ein einziges mal musste die Torhüterin Katrin Schapfl einen wirklich gefährlichen Schuss parieren. Dies war in der 48sten Minute als eine Stürmerin scharf und hoch in Richtung langes Eck schießt, aber der Ball konnte gerade noch zum Eckball abgewehrt werden.

Ansonsten spielten die Ingolstädter zwar munter mit, aber außer ein paar harmlosen Fernschüssen brachten sie nichts zusammen. Einen großen Anteil daran hatte die hervorragend eingestellte Verteidigerin Katharina Heigl. Sie brachte die im letzten Spiel noch erfolgreiche Mittelstürmerin zur Verzweiflung, so dass diese teilweise ihr Spiel einstellte.
In der ersten halben Stunde konnte auch die SVG Mannschaft keine Chancen kreieren, aber dann setzte man die Gäste bis zum Halbzeitpfiff doch immer mehr unter Druck. Nach 32 Minuten kommt Sandra Landes 8 Meter vorm Tor zum Schuss, verzieht den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Danach einige Eckbälle der Heimmannschaft, bei denen die Gäste zuerst den Ball nicht aus dem Fünfmeterraum bekommen, aber der SVG auch den Ball nicht ins Tor.
Im zweiten Abschnitt konnten die Geroldshauser Spielerinnen immer mehr Zug zum Tor entwickeln und die Gästetorhüterin musste einige Paraden zeigen um ihre Mannschaft im Spiel zu halten. Zunächst scheiterte Sandra Landes noch an ihr, aber nach 68 Minuten konnte sie diese doch bezwingen und den Ball zum erlösenden 1:0 einschieben. Vorausgegangen war ein gutes Pressing der Mannschaft, das die Hintermannschaft des Gastes zu dem Fehler zwang, der zum Ballbesitz für die Stürmerin führte. Die Gastmannschaft reagierte kurz darauf und brachte eine neue Spielerin auf der Liberoposition. Der ursprüngliche, erfahrene Libero ging ins offensive Mittelfeld um dort noch für Gefahr zu sorgen. Dieser Schuss ging aber auch gleich nach hinten los, als der neue Libero bei der ersten Abwehraktion am Ball vorbeischlug. Katharina Finkenzeller lässt sich so eine Chance nicht entgehen und schafft es dann auch mit einem sehenswerten Schuss scharf fast ins Kreuzeck nach 73 Minuten den verdienten Endstand herzustellen. Die letzte Viertelstunde versuchte man noch nachzulegen. Eine gute Gelegenheit hatte auch die nach ihrer Babypause erstmals eingewechselte Martina Klostermann, konnte diese aber leider nicht nutzen. Kurz vor Spielende kamen dann noch Karin Rottenkolber und Katrin Löw ins Spiel.
Mit diesem hochverdienten Sieg ist man jetzt mit einem Punkt Vorsprung auf Oberhaunstadt an diesen vorbei auf Platz 5 gezogen. Nächsten Sonntag um 12:30 Uhr erwartet man in Geroldshausen den Tabellenvorletzten SV Untermenzing. Die Mannschaft darf keinesfalls unterschätzt werden, da sie sehr gut aus der Winterpause gekommen sind. Mit 4 knappen Niederlagen, aber auch mit 3 Siegen, unter anderem gegen den Tabellenführer Wolfratshausen, sehe ich sie auf dem Niveau des SVG und vor allem müssen die Münchnerinnen unbedingt gewinnen um von hinten weg zu kommen.