SVG Damen erspielen sich ein 1:1 in Oberhaunstadt

12. Mai

Nächstes Spiel: 26.5.13 um 11:00 Uhr in SVG wieder gegen Oberhaunstadt

Zum „Angstgegner“ nach Oberhaunstadt musste man am Samstag Nachmittag. Die stämmige Mannschaft und die körperbetonte Spielweise der Ingolstädterinnen liegt den Geroldshauser Damen nicht so sehr. In den letzten 4 Spielen konnte man nur einmal siegen und musste 3 Niederlagen einstecken. Nachdem die Gastmannschaft wegen Spielermangel in diesem Jahr noch nicht siegen konnte und sogar ein Spiel absagen musste, waren gegen uns wieder 3 Auswechselspieler zur Stelle.

Davon aber unbeeindruckt, begannen die SVG Damen selbstbewusst und druckvoll. Dies wurde nach nicht mal 2 Minuten durch ein Tor von Sarah Buchholz belohnt. Aus circa 20 Metern traf sie den Ball perfekt. Dieser kam hoch Richtung Tor, senkte sich ideal an die Querlatte und prallte da an den Körper der überraschten Torhüterin und landete schließlich im Tor. Man bestimmte auch weiterhin das Spielgeschehen und fand annähernd an die alte spielerische Stärke. Daraus resultierten auch zahlreiche Torchancen die aber, wie fast schon die ganze Saison, teils kläglich vergeben wurden. Und so ist es beim Fußball, wenn man das zweite Tor nicht nachlegt, kommt der Gegner einmal richtig vor das eigene Tor und nach gut 30 Minuten steht es 1:1. Die beste Oberhaunstädterin, die Mittelstürmer spielte, setzte sich gekonnt gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und läuft dann allein auf das Tor von Katrin Schapfl zu und lässt dieser keine Chance. Bis auf ein paar Distanzschüsse, die allesamt am Tor vorbeigingen, war das die einzige gute Gelegenheit der Ingolstädter im ganzen Spiel.

Mit der Überzeugung an diesem Tag definitiv die bessere Mannschaft zu sein, wollte man die 2. Halbzeit für sich entscheiden. Die immer gefährlich wirkende Mittelstürmerin übernahm dann die bissige Fanny Mertl. Es wurde dann auch etwa 30 Minuten lang eine relativ einseitige Partie, aber wie schon in der 1. Hälfte konnten die Gelegenheiten einfach nicht in Tore umgesetzt werden. Dann einer der seltenen Konter der Gastgeberinnen, als der Ball wieder auf die Stürmerin gespielt wird und ein Stellungsfehler in der Verteidigung dieser die Möglichkeit eröffnete, allein auf das Tor loszugehen. Das drohende Gegentor vor Augen zog Fanny Mertl die Notbremse und erhielt dafür auch berechtigterweise die rote Karte. Da das ganze aber etwa 30 Meter vor dem Tor geschah, entstand keine weitere Gefahr aus dieser Aktion. Hin und her gerissen das 1:1 mit 10 Frauen über die Zeit zu bringen, oder weiter nach vorn auf das Siegtor zu gehen, entwickelte sich eine sehr spannende letzte Viertelstunde. Bald merkte man aber, dass man mit einem weniger aber immer noch mehr Power hatte als der Gegner. Weiterhin gute Angriffe konnten, unter anderem 2 mal von Katrin Obermeier, leider nicht genutzt werden.

So blieb es bei dem letztlich schmeichelhaften Punktgewinn der Oberhaunstädter. Aber schon in 2 Wochen im „Rückspiel“ auf heimischem Geläuf, kann man den Beweis erbringen die bessere Mannschaft zu sein und auch in der Tabelle an ihnen vorbeizuziehen. Mit der gezeigten Moral, Kampfeswillen und Spielstärke sollte das auch gelingen.