SVG Damen verlieren gegen Amicitia München mit 3:1

17. Sep

Nächstes Spiel: 23.9.2012 um 11:00 Uhr in Geroldshausen gg Wolfratshausen

Nachdem im Laufe der Woche 3 Stammspielerinnen krankheitsbedingt ausfielen, waren die Vorzeichen für das Spiel auf dem ungeliebten Kunstrasenplatz bei der Amicitia in München schon negativ gestellt. Dazu kam noch, dass noch keine 2 Minuten gespielt waren, als sich die junge Nachwuchsspielerin Elena Wildmoser das Knie verdrehte und mit Verdacht auf Bänderschaden schon aus dem Spiel heraus musste. Ein weiterer Ausfall dann zur Halbzeit von Jana Tretter wegen einer Oberschenkelzerrung.

Das Spiel selber begann ähnlich wie in der Vorsaison mit einer druckvollen Anfangsoffensive der Münchnerinnen, die aber auch erst nach 15 Minuten eine erste Torchance brachte. Aber bereits 3 Minuten darauf konnte die Heimmannschaft das, zwar verdiente aber doch glückliche, 1:0 erzielen. Im 16er konnte sich eine Angreiferin durchsetzen und aus spitzem Winkel mit der Picke den Ball an der überraschten Torfrau Katrin Schapfl vorbei ins Netz bringen.

Erst nach gut 30 Minuten konnte sich der SVG eine Überlegenheit erarbeiten. In der 39. Minute setzte Stefanie Mertl den Ball knapp übers Tor und eine Minute später traf Katharina Finkenzeller nur den Pfosten. Genau in diese Drangphase fiel dann kurz vor der Pause das 2:0. Nach einer Ecke konnte der Ball im Gewühl nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden und eine Münchnerin war schneller und drosch den Ball ins Netz.

Zur 2. Hälfte kam dann Andy Obermeier für die angeschlagene Jana Tretter ins Spiel und die Mannschaft versuchte alles den Rückstand wieder wett zu machen. Nach 55 Minuten hatte dann Martina Schönauer den Anschlusstreffer auf dem Fuß, sie traf aber aus 11 Metern nur die Torfrau. Das Spiel war über weite Strecken durch harte Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmt und weniger durch gute Torchancen. In der 68. Minute brachte man mit Katrin Rottenkolber noch eine frische Spielerin für die gut kämpfende Martina Schönauer. Kurz nach dem Wechsel dann wieder Hoffnung für die Gastmannschaft als Andy Obermeier sich über rechts schön durchsetzte und die Torhüterin von Amicitia mit einem Schuss ins lange Eck überraschte, der dann auch den Anschlusstreffer brachte. In dieser Phase konnte man die Heimmannschaft ins Zittern bringen und es wäre sicher mindestens 1 Punkt geworden, wenn die junge Stürmerin Katharina Finkenzeller den schönsten Spielzug des SVG zum 2:2 genutzt hätte. Nach einer schönen Kombination legte Andy Obermeier den Ball im 16er quer zur Stürmerin, diese drosch den Ball aber knapp über die Latte. Kurz vor Ende der Partie warf man dann alle Kräfte nach vorne, wodurch natürlich dem Gegner Platz zum Kontern gewährt wurde und daraus resultierte dann der 3:1 Treffer in der Nachspielzeit, als Katrin Schapfl bei einem leichten Schuss auf dem falschen Fuß erwischt wurde und so dann keine Chance hatte.

Über das ganze Spiel gesehen war der Sieg der Münchnerinnen verdient, da sie besser kombinierten und wesentlich aggressiver zu Werk gingen. Positiv war, dass sich unsere Mannschaft nie aufgab und in der zweiten Hälfte keine zwingenden Torchancen zuließen.