SVG Damen verlieren 2:1 in Oberhaunstadt

07. Mai
2012

Nächstes Spiel: 13.5.12 um 13:00 Uhr gegen Pöcking/Possenhofen. Letztes Heimspiel in dieser Saison!

Im Spitzenspiel um den 2. Tabellenplatz hatte man leider, wie im Hinspiel schon, das Nachsehen gegen die Oberhaunstädter. Dabei war es wieder nicht der Stärke der Gastgeber, sondern der Abschlussschwäche der eigenen Mannschaft zuzuschreiben, am Ende mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Nachdem im letzten Spiel gegen Wacker die einzig verbliebene echte Stürmerin Melani Schader nach einem Foul die Saison mit Bänderriss beenden musste, konnte keine aus dem Kader die Position adäquat ausfüllen.

Die noch 16jährige Stefanie Neuber tat ihr Bestes im Zentrum und hatte nach 8 Minuten die Führung auf dem Fuß. Sie lief einen Ball schön ab, kam aber dann zu weit links vors Tor und schloss überhastet mit links ab. Eine erfahrene Stürmerin hätte sich den Ball nochmal auf rechts gelegt und dann das ganze Tor offen gehabt. Bereits 3 Minuten später schoss Katrin Obermeier von links kommend am Tor vorbei. Nach den guten Aktionen auf SVG Seite zogen die Gastgeber ihre bekannte, zwar nicht schöne aber erfolgreiche, englische Spielweise auf. Weite Bälle vom Libero in die Spitze und die robusten Stürmerinnen versuchten was daraus zu machen. Dies gelang ihnen dann auch nach 33 Minuten mit dem 1:0. Das Spiel lief dann bis zur Pause ohne nennenswerte Aktionen.

Zur Pause versuchte man die Offensive noch zu verstärken. Für die gut kämpfende Mittelfeldspielerin Sabrina Drexler, wurde die offensiver ausgerichtete Katrin Schapfl gebracht. In der Anfangsphase der 2. Hälfte konnte sich dann Sabrina Kurzböck im Tor durch einige gute Aktionen auszeichnen. Die Geroldshausener Damen spielten zwar gefällig nach vorne konnten sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Nach 75 Minuten dann die Vorentscheidung zum 2:0. Nach einem Eckball schaltete eine Ingolstädterin schneller als die Abwehr und konnte aus 5 Meter relativ unbedrängt einköpfen. In der Schlussphase warf man dann nochmal alles nach vorne und konnte auch mächtig Druck entfalten, was dann auch zum Anschlusstreffer durch Katrin Schapfl führte. Nach Eckball von Katrin Weichselbaumer ging die zur Stürmerin umfunktionierte Torhüterin beherzt mit dem Kopf zum Ball und versenkte diesen. Leider fiel der Treffer 4 Minuten vor Spielende zu spät, so dass die in die totale Defensive gedrängten Gastgeber die Führung über die Zeit retten konnten.

Wenn man zu Beginn das Tor gemacht hätte, wäre sicher mindestens eine verdiente Punkteteilung drin gewesen, denn in der Abwehr werden nicht viele Fehler gemacht, wie man an den nur 11 Gegentoren in 16 Spielen sehen kann.

Eingewechselt wurden im Laufe des 2. Abschnitts noch Conny Meßner für Steffi Neumayer und Sarah Buchholz für Andy Obermeier.