SVG Damen gewinnen mit 2:1 gegen Untermenzing

14. Nov

Jahresabschluss als Viertplatzierter mit nur 2 Punkten Rückstand

Nach der spielerisch nicht gerade überzeugenden Leistung vom letzten Wochenende, wollte man zeigen, dass man es noch konnte. Von Beginn an begann man auch mehr Druck nach vorne zu entwickeln und bereits nach 4 Minuten ging ein erster Schuss von Katrin Obermeier nach einer Ecke am Tor vorbei. Der Gegner aus Untermenzing wurde in der 1. Hälfte klar beherrscht und man lies nur einen harmlosen Schuss nach 31 Minuten zu. Im Gegensatz dazu konnte Sandra Landes nach 7 torlosen Spielen endlich wieder treffen und das gleich mit einem Doppelpack. In der 39sten Minute setzt sie sich schön durch und kann dann freistehend den Ball an der Torfrau vorbeischieben. Bereits 3 Minuten später dann ein schwerer Schnitzer der Münchner Torfrau. Einen harmlosen Ball lies sie durch die Arme rutschen und Sandra Landes schaltete gedankenschnell und brauchte das Leder nur noch über die Linie drücken.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätte erneut die Mittelstürmerin das schon entscheidende 3:0 erzielen müssen, nachdem einmal die Abseitsfalle des Gastes nicht funktionierte. Alleine vor dem Tor konnte sie jedoch den Ball in diesem nicht unterbringen.

Nach einer Stunde wurden die beiden Außenstürmer Karin Rottenkolber und Martina Klostermann gegen Andy Obermeier und Melanie Schader ausgewechselt und es kam auch frischer Wind in die Angriffsbemühungen der SVG-Damen. Zunächst aber hatten die Untermenzinger aber nach 63 Minuten ihre größte Chance. Nach einem zur Ecke abgewehrten Fernschuss ging ein Kopfball nur knapp am Tor vorbei. Selber erarbeitete man sich genügend Chancen für die Entscheidung, so wie zum Beispiel durch die beiden Einwechselspielerinnen nach 66 Minuten. Die Flanke von Melanie Schader konnte aber Andy Obermeier am langen Pfosten nicht verwerten. Und wie das im Fußball so ist, vorne fallen die Toren nicht und durch eine Unaufmerksamkeit im Mittelfeld lässt man eine Gastspielerin aus 25 Metern frei zum Schuss kommen. Der Heber senkt sich dann nach 72 Minuten Spielzeit hinter Sabrina Kurzböck zum Anschlusstreffer ins Tor. Wie schon im Auftaktspiel wurde man nervös und lies dem SV Untermenzing im Mittelfeld zu viel Platz. Der Gast hatte in den letzten 15 Minuten zwar etwas mehr vom Spiel konnte sich aber auch keine zwingenden Chancen erarbeiten.

Aufgrund der spielbestimmenden ersten 70 Minuten und der Mehrzahl der klaren Torchancen geht der Sieg für den SVG aber voll in Ordnung. Was im neuen Jahr zu verbessern ist, ist ganz klar die Chancenauswertung, denn mit nur 20 Toren liegt man in dieser Statistik nur auf Platz 6. Dagegen kann sich mit nur 8 Gegentreffern in 10 Spielen die Defensive sehen lassen. Mit nur 2 Punkten Rückstand auf Platz 1 ist aber im Titelkampf noch alles offen.