SVG Damen gewinnen Derby in Scheyern

25. Apr

ST Scheyern : SV Geroldshausen 0:1 (0:0)

Aufgrund der Spielverlegung fuhren die Damen des SV Geroldshausen am Ostermontag zum ST Scheyern. Trotz der etwas schweren Beine vom Pokalspiel zwei Tage zuvor, waren die Grünen motiviert und zeigten eine gute Mannschaftsleistung, sodass sie sich am Ende selbst mit drei Punkten belohnen konnten.

Die Damen des SVG hatten bereits Samstagnachmittag ein Pokalspiel gegen den DJK Traunstein bestritten, in dem sie lange Zeit mit dem höherklassigen Gast mithalten konnten. Die vier Tore fielen alle in der zweiten Halbzeit, sodass man sich fair gegen den konditionell besseren Gast geschlagen geben musste. Zwei Tage später, am Ostermontag, machten sich die Damen des SVG dann auf den Weg nach Scheyern, zu einem der letzten wirklichen Derbys der Liga. Auf die guten Spielminuten der letzten Spiele wollten die Mädels aufbauen, nur dass dieses Mal auch die Tore nicht fehlen sollten. Zunächst zeigte sich eine ausgeglichenes Partie, beide Mannschaften spielten sich immer wieder in den gegnerischen Sechzehner. Die ersten wirklichen Chancen konnte aber der SVG verbuchen, ein strammer Schuss in der 19. Minute knallte an die Latte. Der ST Scheyern versuchte vor allem über lange Bälle ihre stärkste Torschützin in Szene zu setzen, doch die Abwehr um Neu-Libero Magdalena Eisenmann war stets zur Stelle und konnte den Ball meist von Kathi Prummer im Tor fernhalten. Das eigene Spiel baute man über die Außenbahnen auf. Auf diesem Weg wurden immer wieder schöne Flanken in den Strafraum der Gegner gebracht. Kurz vor der Halbzeit dann nochmal eine große Chance für die Grünen, als ein Schuss an die Latte gelenkt wurde. Die Torfrau konnte den Ball dann aber noch festhalten. Trotz Torchancen auf beiden Seiten war die jeweilige Abwehr bzw. beide Torfrauen in der ersten Hälfte immer zur Stelle, so dass man mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Gleich nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit bauten beide Mannschaften wieder Druck auf. Eine schöne Ecke des SVG segelte durch den Strafraum, doch keine der Spielerinnen kam an den Ball. Im Gegenzug lupfte Scheyern einen Ball über die Abwehr der Gäste, doch Kathi Prummer war zur Stelle. Es dauerte bis zur 82. Minute bis der SVG das Siegtor erzielen konnte. Gina Peter kämpfte sich durch ihre Gegenspielerinnen hindurch und nahm Kurs auf das Tor des ST Scheyern. Die Torfrau kam ihr entgegen, war auch am Ball, als dieser durch ihre Beine hindurch den Weg ins Tor fand. Die Heimmannschaft bäumte sich nochmal auf, doch es waren die Grünen die erneut das Aluminium trafen. Und auch Antonia Damböck hatte das 0:2 auf dem Kopf, als sie eine Flanke schön annehmen konnte, den Ball aber über das Tor brachte. Am Ende bejubelten die Damen des SV Geroldshausens und die mitgereisten grünen Fans (die zahlenmäßig der Heimmanschaft überlegen waren, was uns sehr gefreut hat!) 3 verdiente Punkte.

Das nächste Spiel findet statt am Sonntag, den 28.04., um 11 Uhr daheim gegen den SC Pöcking.

(KH)