Damen sichern sich in letzter Sekunde einen Punkt

29. Okt

SV Geroldshausen : FC Puchheim 1:1 (0:1)

Im vergangenen Heimspiel zeigten die Damen des SV Geroldshausen vor allem in der ersten Halbzeit eines ihrer stärksten Spiele der Saison. Trotzdem konnte man einen 0:1 Rückstand erst in der letzten Spielminute durch einen Foulelfmeter aufholen und somit einen Punkt sichern.

Am Sonntag empfingen die SVG Damen daheim den FC Puchheim. Das regnerische Wetter hatte dem Platz bereits etwas zugesetzt und die Bedingungen waren nicht ganz einfach. Dennoch kamen die Grünen sofort gut ins Spiel. Das Zusammenspiel begann bereits in der Abwehrreihe, schöne Spielzüge über die Außenbahnen oder über das Mittelfeld konnten gezeigt werden. Die Konsequenz vor dem Tor fehlte allerdings. Einige Male kamen schöne Bälle lang auf die Stürmerinnen Meli Schader und Gina Peter, aber ins Netz wollte der Ball nicht. Meli vergab ihre Abschlüsse neben das Tor, ein Pfostentreffer verhinderte das 1:0. Eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung von der Heimelf war zu sehen, die in der ersten Hälfte definitiv die bessere Mannschaft war. Doch wie es im Fußball ist, werden vegebene Torchancen oftmals bestraft. Und so fiel in der 22. Minute das 0:1. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld heraus fand eine Abnehmerin in der Puchheimer Stürmerin, sie konnte nicht gestoppt werden und schob an Kathi Prummer vorbei ein. Zu erwähnen ist hier, dass die Angreiferin sich ziemlich eindeutig in einer Abseitsposition befand, der Pfiff des unparteiischen Schiedsrichters blieb aber aus. Die Heimmannschaft kämpfte munter weiter, allerdings musste man mit diesem Rückstand in die Halbzeitpause gehen. Eindeutig waren hier Punkte zu holen, dafür mussten aber Tore her. Die Grünen benötigten einige Minuten um sich nach der Halbzeit wieder zu sammeln, die Gäste kamen etwas stärker auf den Platz zurück. Doch dann begannen die SVG Damen wieder Druck zu machen. Caro Seufer wurde über rechts immer wieder ins Szene gesetzt und brachte Bälle in den gegnerischen Strafraum. Ein von Amelie Bauer getretener Freistoß blieb in der Mauer hängen. Tatsächlich war trotz einem sehr guten Spiel ein - eindeutig verdienter - Elfmeter für die Grünen notwendig, um das 1:1 zu erzielen. Und dies in der 90. Minute. Gina Peter lief nach einem schönen Zuspiel alleine auf die Torfrau zu. Diese griff nach dem Ball, erwischte aber nur unsere Angreiferin. Katrin Federl verwandelte dann souverän. Aufgrund einiger Verletzungspausen gab es einige hitzige Minuten Nachspielzeit, beide Mannschaften drängten nochmal in den gegnerischen Strafraum. Nach dem Schlusspfiff waren die Grünen aber froh hier wenigstens einen Punkt einfahren zu können. Ziel fürs nächste Spiel ist sicher: gleiche spielerische Leistung, aber mehr Tore.

Dies gilt es unter Beweis zu stellen am kommenden Sonntag, den 04.11., um 10.30 Uhr beim SV Untermenzing.

Die zweite Damenmannschaft verlor mit 0:3 gegen den FC Dörndorf-Bitz und ist nach derzeitigem Stand am kommenden Wochenende spielfrei.

(KH)