SVG Damen gewinnen in Rott/Lech mit 4:0

13. Apr

Nächstes Spiel am Samstag, den 18.4.15 um 19 Uhr in Neuried

Nach dem 1:1 im Heimspiel vor 2 Wochen musste in Rott unbedingt ein Dreier her um nicht den Gegner nach Punkten aufschließen zu lassen. Mit viel Selbstvertrauen ging die Mannschaft ins Spiel. Schließlich hatte man in den beiden letzten Partien jeweils ein 0:1 egalisiert und die 2. Halbzeiten bestimmt. Allein die sehr windigen Wetterbedingungen machten etwas Sorge. Die gewonnene Platzwahl nutzten dann die Rotter um gleich mit starkem Rückenwind zu beginnen und damit die Grünen besser unter Druck zu setzen zu können.

In der ersten Viertelstunde spielte sich das Geschehen meist im linken Mittelfeld ab, ohne dass eine Mannschaft in den jeweiligen gegnerischen Strafraum kam. Nach 17 Minuten dann erste leichte Gefahr für das eigene Tor. Nach einem Eckball geht ein Kopfball der Gastgeber gut 1 Meter am Tor vorbei. Jetzt fiel es den Geroldshauser Spielerinnen immer schwerer gegen den Wind gezielt herauszuspielen, so dass eine leichte Druckfase der Rotter entstand, aber ohne daraus eine Torchance zu kreieren. Aber auch die Grünen hatten bis zur 31sten Minute keine Chance, bis Meli Schader zu diesem Zeitpunkt der Ball ideal kurz außerhalb des 16erecks vor ihrem starken linken Fuß viel. Mit einem satten Schuß über die Torfrau ins lange Eck konnte mit der ersten Chance auch das 1:0 bejubelt werden. Etwas brenzlig wurde es nach 40 Minuten für das eigene Tor, aber das sollte die eigentlich einzige nennenswerte Chance für die unterlegen Heimmannschaft sein. Noch dazu zog Meli Schader mit ihrem Doppelpack nach 44 Minuten, dem Gegner den Zahn. Nach einem schönen Zuspiel von Katrin Löw wieder auf den starken Linken, war es fast der identische Abschluss zum vorentscheidenden 2:0 kurz vor der Halbzeit.

Die 2. Halbzeit wollten die Rotter dann mit einem anderen Torwart besser gestalten, aber dies gelang zu keinem Zeitpunkt. Gegen den Wind erging es nun dem Gastgeber nicht besser als den Grünen, allerdings mit dem Unterschied, dass 2 weitere Tore am Ende zu Buche standen. Nach 57 Minuten nutzte Katrin Löw einen Abwehrschnitzer aus. Eine Verteidiger traf den Ball nicht, so dass er zur rechten Offensivkraft durchkam und diese dann im 16er der neuen Torhüterin keine Chance lies und den Ball im langen Eck versenkte. Die Geroldshauserinnen gaben sich damit aber noch nicht zufrieden und spielten weiter munter nach vorne. Ein Foul am rechten Strafraumeck nach 80 Minuten ergab eine ideale Schußposition für den Linksfuß Meli Schader. Gekonnte zirkelte sie den Ball über die Mauer, aber nur an die Unterkannte der Latte. Der Ball ging aber nicht ins Tor sondern leicht nach vorne und da schaltete Katrin Obermeier am schnellsten und konnte den Ball einköpfen – 4:0! Ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf und Stärkung des Selbstvertrauens für das kommende Spiel in Neuried, dem aktuellen starken Tabellenzweiten. Dort möchte man sich jedenfalls besser präsentieren als bei der 2:8 Klatsche im Hinspiel und vielleicht einen Punkt entführen.

Eingewechselt wurden: Steffi Mertl, Lisa Sturm, Andy Obermeier und Karin Rottenkolber

Die 2. Damenmannschaft erspielte sich am Sonntag im Heimspiel gegen den MTV Pfaffenhofen ein haushochüberlegenes 1:0. Der Gast hatte keine Torchance, aber trotzdem dauerte es bis zu letzten Minute bis Andrea Petz nach einem Eckball von Natalie Häussler zum 1:0 einköpfen konnte.