SVG Damen gewinnen mit 4:1 beim FC Kochelsee-Schlehdorf

05. Okt
2014

Nächstes Spiel in SVG am Sonntag, den 12.10.14 um 11 Uhr gegen Wacker München III

Im Kellerduell konnten die Damen vom SVG einen ungefährdeten und voll verdienten Sieg einfahren. Die 3 Punkte waren enorm wichtig, zum einen für die Moral der Mannschaft und zum anderen um den Anschluss an die anderen Mannschaften nicht vorzeitig zu verlieren.

Überaus druckvoll legten die Grünen gleich los, so dass die in Rot spielenden Gastgeberinnen in der ersten Viertelstunde praktisch gar nicht über die Mittellinie kamen. So war das 1:0 nur eine Frage der Zeit. Ein weit getretener Freistoß von Steffi Brautfelder, kurz hinter der eigenen Mittellinie, leitete dann auch den ersten Treffer ein. Eine Abwehrspielerin unterlief den Ball, so dass Meli Schader von links in den Strafraum gehen und mit einem schönen Querpass Kathi Finkenzeller bedienen konnte. Diese hatte dann keine große Mühe den Ball einzuschießen. Der Angriffsschwung wurde auch weiterhin mitgenommen, so dass der Gastgeber sich nur mit viel Glück mit dem knappen Ergebnis in die Kabine rettete. 2mal verfehlte Katrin Weichselbaumer über rechts nur knapp den Ball und auch der ein oder andere Schuss ging nur knapp am Tor vorbei, oder darüber. Etwa nach 30 Minuten erst musste Christina Förtsch im Tor des SVG einen Ball aufnehmen, dies war aber nicht einmal ein Torschuss.

Gleich nach der Pause versuchte der im Umbruch stehende Bezirksoberligaabsteiger mehr Druck nach vorne zu bringen. Aber diese kurze Drangfase überstand man unbeschadet und ohne eine wirkliche Torgelegenheit zuzulassen. Anders dagegen Alex Deml die sich den Ball im Mittelfeld schnappte und Richtung Tor marschierte. Im 16er dann bekam sie dann die Chance zum Abschluss, als der Ball von einer Gegnerin wieder zu ihr prallte. Diese Chance ließ sie sich dann auch nicht entgehen – 2:0. Leider dauerte es nur kurz, als durch die einzige Unachtsamkeit in der Abwehr, der Gegner zum Torschuss eingeladen wurde. Aus etwa 16 Meter schlug der Ball unhaltbar fast im Winkel ein. Eine weitere Chance als die zum Anschlusstreffer ließ man nicht zu, sondern versuchte selbst das alles entscheidende 3:0 zu machen. Leider war die Zielgenauigkeit wieder mal nicht da, so dass man die junge Torhüterin kaum in Not bringen konnte. Allerdings passte dann ein Freistoß von Sarah Buchholz in der 80sten Minute umso besser. Aus etwa 25 Metern drosch sie den Ball genau in den Winkel. Das 4:1 durch einen verwandelten Foulelfmeter 4 Minuten später durch Kathi Finkenzeller stellte auch zahlenmäßig die hohe Überlegenheit der SVG Damen dar. Mit Christina Förtsch im Tor, Steffi Fuchs, Lisa Sturm und Lisa Schrag kamen wieder 4 von den „Jungen“ zum Einsatz und sie machten allesamt ihre Sache sehr gut.

Durch den Sieg konnte man wieder einen Platz gut machen und hat nun Rott/Lech und Kochelsee-Schlehdorf hinter sich.

Nächsten Sonntag muss aber eine Steigerung in der Chancenverwertung sein, um gegen den starken Bezirksoberligaabsteiger Wacker München III bestehen zu können. Am „Tag der offenen Tür“ in Geroldshausen soll dies aber nicht das Motto für das eigene Spiel sein, sondern im Gegenteil, es sollte zum ersten Mal in der Abwehr die Null stehen.