SVG Damen gewinnen mit 2:1 gegen Forstern II

26. Mai

Letztes Saisonspiel am Samstag, den 31.5.2014, um 17:00 Uhr in Untermenzing

Mit dem gestrigen Sieg ist die Mannschaft des SVG dem 2. Tabellenplatz wieder ein Stück näher gerückt. Aber am letzten Spieltag nächsten Samstag muss ein Sieg in Untermenzing eingefahren werden, um sich dessen sicher sein zu können. Ansonsten könnte man schlimmstenfalls auf Platz 4 abrutschen.

Zum Spiel: Auf der schönen Sportanlage in Forstern fühlte man sich gleich heimisch, da die Platzverhältnisse mindestens genauso gut wie in Geroldshausen waren. Man versuchte dementsprechend, wie bei einem Heimspiel, gleich druckvoll zu beginnen. Dies gelang auch ganz gut und konnte sich bald ein Übergewicht erspielen. Man setzte sich überwiegend in der gegnerischen Hälfte fest, unterbrochen nur vom gelegentlichen Kontern, die aber alle gut pariert werden konnten. Die logische Konsequenz dann nach 29 Minuten, als die in Rot-Schwarz spielenden Gastgeber den Ball nicht mehr aus dem 16er brachten und sich Alex Deml dort den Ball schnappte, gekonnt 3 Gegenspielerinnen um kurvte und dann wunderbar ins lange Eck abschloss. Leider hatte die Torschützin bald darauf im eigenen Strafraum Pech, als sie einer aufs Tor zulaufenden Spielerin den Ball abnehmen wollte und dabei der kreuzenden Stürmerin unabsichtlich auf die Ferse stieg. Folgerichtig Elfmeter für den Aufsteiger. Aber dies sollte für Sabrina Kurzböck die Gelegenheit werden zur Heldin des Tages zu werden. Sie ahnte die Ecke der Schützin und konnte den eigentlich gut platzierten Schuss zu Seite abwehren. Auch die Verteidiger reagierten geistesgegenwertig und konnten einen erfolgreichen Nachschuss verhindern. Im Anschluss daran aber dann wieder mehr Gelegenheiten für den SVG. Unter anderem scheiterte Sandra Landes ein paarmal in aussichtreicher Position. Ein kleiner Aufreger kurz vor der Halbzeit, als die Torfrau schon geschlagen war und den Nachschuss eine Verteidigerin liegend auf der Torlinie mit letzten Mitteln abwehren konnte. Ein strengerer Schiedsrichter hätte eventuell auf Handelfmeter entschieden.

Im zweiten Abschnitt zeigte die Mannschaft endlich auch mal wieder gefälliges Kombinationsspiel. Nach 56 Minuten konnte Kathi Finkenzeller nach einer Kombination von Lisa Schrag mit Sandra Landes, deren Querpass mit einem wuchtigen Flachschuss aus 18 Metern ins kurze Eck zum 2:0 abschließen. Mit 3 anschließenden Auswechselungen probierte der Forstener Trainer noch mal alles, noch mal Schwung in das bis dahin eher harmlose Angriffsspiel zu bringen. Die Maßnahme sollte sich dann in der 70sten Minute auszahlen, als an der Seitenauslinie Höhe 16er, ein Querpass zur Nummer 8 nicht verhindert werden konnte. Maria Robin hatte dann das nachsehen, da die Gegenspielerin im vollen Lauf den Ball mitnehmen konnte und gekonnt ins lange Eck abschloss. Das Gegentor machte die Partie zwar wieder unnötig spannend, aber selbst der gegnerische Torwart im Strafraum des SVG konnte für keine entscheidende Gefahr mehr sorgen, so dass man letztendlich verdient mit 3 Punkten den sonnigen Sonntag genießen konnte. Eingewechselt wurden Steffi Brautfelder und Katrin Weichselbaumer für Katrin Löw und Katharina Heigl. Lisa Schrag von den B-Juniorinnen durfte dieses mal das ganze Spiel bestreiten und machte ihre Sache auf der rechten Außenbahn sehr gut.

Am letzten Spieltag werden leider voraussichtlich Alex Deml und Katrin Löw wegen einer Familienfeier ausfallen. Diese Lücke muss dann mit dem Einsatz weiterer Jugendspielerinnen geschlossen werden.