SVG Damen verlieren 2:0 gegen Ingolstadt II

12. Mai

Nächstes Spiel in SVG am Sonntag 18.5.2014 um 11:00 Uhr gegen Stern München II

Im Spitzenspiel des letzten Spieltages konnte sich der Gastgeber FC Ingolstadt II mit 2:0 durchsetzen. Die ursprünglich für Sonntagnachmittag angesetzte Partie musste wegen des Zweitligaheimspiels der Herren verschoben werden.

Von Beginn an zeigten die Schanzer mehr Siegeswillen als in der Vorrunde in Geroldshausen, so dass man schnell unter Druck geriet. Den Vorteil des für sie gewohnten Kunstrasens konnte man schnell erkennen und wurde auch gekonnt ausgenutzt. Bereits nach 12 Minuten konnte eine Angreiferin an der Auslinie nicht an der Flanke gehindert werden und diese fand am Elfmeterpunkt eine dankbare Abnehmerin. Die Abwehr war nicht nah genug an der Nummer 14 dran, so dass diese viel Zeit hatte den Ball zu stoppen und überlegt einzuschießen. Es schien dann allerdings so, als ob der frühe Rückstand die Grünen wütend machte und es folgten die besten 10 Minuten des Spieles, als man den Gegner stark in die Defensive drängte. In der 16ten Minute dann die große Chance zum Ausgleich durch Sandra Landes. Leider ließ man ihr nicht so viel Zeit, so dass sie zwar scharf, aber nicht platziert genug abschließen konnte. Der halbhohe Ball war dann halt doch für die Torhüterin machbar. Auch die nächsten Angriffsbemühungen scheiterten und wenn man vorne kein Glück hat, kommt halt hinten noch Pech dazu. Ein eigentlich harmloser Schuss fällt Katharina Heigl auf den Rücken und rollt dann ins Tor. Mit dieser Aktion war nach 25 Minuten das Spiel eigentlich schon entschieden, zumal auch noch die schon angeschlagen ins Spiel gegangene Melanie Schader die Segel streichen musste. Für sie kam dann Katrin Obermeier, die einzige Auswechselspielerin die zur ersten Mannschaft zählt, ins Spiel. Kurz vor Schluss kam dann der „Oldie“ Andrea Petz noch zu einem für sie unverhofften Einsatz. Normalerweise spielt sie in der Kleinfeldmannschaft und der letzte Einsatz in der „1ten“ liegt schon einige Jahre zurück.

Im zweiten Abschnitt konnte sich dann Sabrina Kurzböck im Tor noch auszeichnen. Einige gefährlich Eckbälle und Schüsse konnte sie hervorragend abwehren. Auch die Moral der Mannschaft war intakt, so dass man zumindest keine weiteren Gegentreffer zuließ.

Der mögliche Ausgleich hätte dem Spiel vielleicht eine andere Wendung gegeben, so aber muss man den Ingolstädtern wohl doch schon zur Meisterschaft gratulieren. Der Sieg am Freitag war auf alle Fälle verdient.

Nun heißt es am Sonntag um 11 Uhr in Geroldshausen Wiedergutmachung zu betreiben. Aber damit ist nicht das Spiel in Ingolstadt gemeint, sondern die 2:0 Niederlage im Hinspiel, als man bei Stern München II die schlechteste Saisonleistung ablieferte. Im letzten Heimspiel der Saison will man den immer zahlreichen Zuschauern nochmal einen Sieg liefern. Auf eigenem Geläuf hat man ja auch schließlich mit 6 Siegen und 2 Remis eine sehr positive Bilanz.