SVG Damen siegen mit 1:0 gegen SC Pöcking/Posssenhofen

04. Mai

Nächstes Spiel in SVG am Freitag 9.5.2014 um 19:00 Uhr in Ingolstadt II

Den dritten Sieg in Folge fuhr man gegen einen stark kämpfenden Gast vom Starnberg ein.

Daheim wollte man zeigen, dass man zu recht auf Platz 2 steht und begann sehr motiviert, was aber in der ersten Viertelstunde noch keine Torchancen brachte. Aber dann fand man immer mehr den Vorwärtsgang was dann zur stärksten Fase führte. Maria Robin schoss nach 16 Minuten knapp über die Latte, kurz darauf geht ein scharf getretener Freistoß von ihrer Schwester Katrin Weichselbaumer knapp an Freund und Feind am Tor vorbei.

Keine 2 Minuten später spielt sich Steffi Brautfelder über rechts in den Strafraum und wird durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelt Sandra Landes gewohnt sicher nach 22 Minuten. 3 Minuten später dann eine schönes Zusammenspiel von Alex Deml mit Sandra Landes, aber diese schießt knapp links vorbei. Dann in der 29sten Minute die erste gefährliche Situation gegen den SVG. Ein Freistoß streicht nur knapp über das Tor. Bis zum Halbzeitpfiff kontrollierte man das Spiel und konnte das es auch weitgehendst Richtung gegnerischen Strafraum verlagern.

Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause und es wurde der Mannschaft eingeschärft weiter auf das entscheidende 2:0 zu drängen. Natürlich wollten sich die Pöckingerinnen nicht mit dem 1:0 abfinden und versuchten alles um den Ausgleich zu erzielen. Etwa Mitte des 2. Abschnittes wäre es durch eine Nachlässigkeit in der Abwehr fast geschehen. Eine Stürmerin wurde freistehen zentral vor dem Tor angespielt und hätte das Tor wohl auch gemacht, aber der gute Unparteiische Werner Thorwarth entschied ohne zögern auf Abseits. Da man es vorne nicht mehr schaffte klare Torchancen zu kreieren, gab es relativ wenig Entlastung für die Defensive, so dass über den Kampf versuchte auch den Gegner nicht zum Abschluss kommen zu lassen. Ein Vorbild dafür war wieder mal die Kapitänin Maria Robin die sich einem Schuss entgegenwarf und diesen voll ins Gesicht bekam. Nach kurzer Benommenheit konnte sie aber wieder eingreifen und den Laden hinten dicht halten. Sabrina Kurzböck konnte so ihren 2. Einsatz als Torhüterin wieder mit einem Zu Null beenden. Über 90 Minuten reichten dann doch die sehr starken 15 Minuten im ersten Abschnitt um als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. Nach einer Stunde wurde Katrin Obermeier für Steffi Brautfelder eingewechselt und in der 75sten Lisa Schrag für Melanie Schader.

Nun geht’s am Freitagabend zum FC Ingolstadt II. Wie im Hinspiel sind die Schanzer wieder auf dem Tabellenplatz 1, aber nur bis man sie damals verdienterweise vom Platz an der Sonne stürzte und genau dies sollte auch der Anspruch wieder sein. Schließlich hat man gegen den letztjährigen Aufsteiger eine positive Bilanz, 2 Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche, so dass man mit breiter Brust anreisen wird.