SVG Damen gewinnen mit 3:0 gegen Sankt Wolfgang

28. Apr

Nächstes Spiel in Geroldshausen gegen Pöcking am Sonntag 4. Mai um 11 Uhr

Der Favoritenrolle konnte man trotz dem Fehlen einiger Spielerinnen gegen den Tabellenletzten gerecht werden. Nach 4 Minuten die erste gute Chance durch Kathi Finkenzeller die aus etwa 11 Meter den Ball knapp am Tor vorbeischoss. Bereits in der 9. Minute setzte dann Katrin Löw mit ihrem ersten Tor die Weichen auf Sieg. Nach einem Eckball von Katrin Weichselbaumer brachten die Gästeverteidiger den Ball nicht aus der Gefahrenzone. 2 Schüsse konnten zwar noch geblockt werden, aber beim dritten machte es die Torschützin dann besser und hob den Ball über Abwehr und Torfrau ins lange Eck.

Dieses Tor rüttelte aber die Mannschaft aus Sankt Wolfgang auf, so dass sie im weiteren Verlauf durchaus gefällig mitspielten, ohne aber wirkliche Torgefahr zu erzeugen. Selber hatte man das ein ums andere Mal durchaus gut Gelegenheiten. Die Beste nach Freistoß wieder durch Katrin Weichselbaumer, als diese den Ball an den Fünfer brachte, aber Sandra Landes einen Hauch zu spät kam und wohl auch noch etwas durch die entgegenkommende Torhüterin irritiert war.

Mit dem verdienten, aber halt knappen, 1:0 ging es dann in die Pause. Die klare Ansage war dann, dass ein zweites Tor her muss um den Gegner erst gar keine Hoffnung auf deren 1. Punktgewinn zu machen. So waren dann keine 5 Minuten gespielt, als wieder ein Standard die Vorentscheidung brachte. Ein Eckball halbhoch auf den kurzen Pfosten wurde von einer Abwehrspielerin ins eigene Tor abgefälscht. Entscheidend war aber der starke Einsatz von Kathi Finkenzeller, der den Fehler erst provozierte.

Nach 55 Minuten musste dann Melanie Schader verletzungsbedingt das Feld verlassen. Sie wurde durch die noch B-Juniorin Lisa Schrag ersetzt, die sich hervorragend einfügte und das ein ums andere Mal auf der rechten Außenbahn durch schnelle Vorstöße für Gefahr sorgte. An diesem Tag zeigte sich Sandra Landes im Abschluss leider etwas glücklos, Chancen auf ein Tor wären auch noch im zweiten Abschnitt da gewesen. Nach ihrem Halbmarathonlauf am Samstag kämpfte sie sich trotzdem vorbildlich die 90 Minuten durch. Aber in der Mannschaft gibt es ja nicht nur die Mittelstürmerin die Tore schießen kann, inzwischen konnten 9 weitere Spielerinnen jeweils ein Tor erzielen. Wie auch nach 85 Minuten Kathi Finkenzeller, die sich mal eine Herz fasste und etwa 18 Meter zentral vorm Tor abzog und mit dem linken Fuß den Ball unhaltbar ins untere linke Eck schoss. Mitjubeln konnte dann auch die zweite B-Juniorin, Rebecca Felsl, die kurz davor für Katrin Weichselbaumer ins Spiel kam. Erwähnt werden muss aber noch die einzig wirklich torgefährliche Situation für die tapfer kämpfenden Gäste nach 75 Minuten, als eine Flanke von der Torhüterin Sabrina Kurzböck unterschätzt wurde und zu einer Stürmerin am Fünfmeterraum durchkam. Diese schaffte es aber nicht den Ball zu drücken, so dass der Kopfball knapp übers Tor ging.

Das Ergebnis geht in diesem überaus fairen Spiel mit 3:0 auch in der Höhe voll in Ordnung.

Da der Tabellenführer Amicitia München mit einer 4:3 Niederlage beim FC Forstern II gepatzt hat, konnte man diese wieder überholen und sich 1 Punkt hinter dem Tabellenführer FC Ingolstadt II auf Platz 2 vorschieben.