SVG Damen gewinnen mit 2:0 in Sankt Wolfgang

07. Okt

Nächstes Spiel in Pöcking am 12.10.2013 um 17:00 Uhr

Zum ersten Mal durfte man die Reise zum Aufsteiger TSV Sankt Wolfgang antreten. Bei nebligem Wetter musste man leider gleich feststellen, dass beim schönen Hauptplatz, auf dem eigentlich gespielt werden sollte, kaum die Linien zu erkennen waren, so dass man auf den neuen Kunstrasenplatz ausweichen musste.

Das Spiel begann sehr zerfahren, da der Tabellenletzte mit hohem läuferischem Einsatz versuchte das Spiel der SVG Damen zu zerstören. Anfangs war man noch etwas überrascht und wohl auch noch nicht ganz bereit richtig körperlich dagegen zu halten, aber im Laufe der Begegnung fand man doch die richtige Einstellung. Dies führte dann nach 18 Minuten zur ersten guten Torchance von Sandra Landes, die aber an dem gut herauskommenden Torwart scheitert. 8 Minuten später dann die riesen Gelegenheit von Katrin Obermeier, die einen Befreiungsschlag mit dem Bauch abfing, aber 10 Meter vorm Tor etwas überhastet den Ball knapp über die Latte hebt. Von den Sankt Wolfgangern war außer Einsatzwillen spielerisch nicht so viel zu sehen. Eine gute Gelegenheit wäre vielleicht ein Eckball geworden, aber da war Katrin Schreyer auf dem Posten und konnte den Ball vor einer Stürmerin abwehren. Insgesamt ließ die souveräne Abwehrkette um Alex Deml keine wirkliche Torchance im Spiel zu. Auch die Bilanz mit nur 2 Gegentoren in 4 Spielen spricht für die hervorragende Defensivarbeit.

Nach der torlosen ersten Halbzeit wollte man versuchen mit etwas mehr Spielkultur den Gegner zu bezwingen. Dies sollte dann im weiteren Spielverlauf auch in Ansätzen gelingen, da der Gegner immer mehr dem hohen Tempo Tribut zollen musste. In der 51sten Minute die erste Gelegenheit wieder für die Linksaußen Katrin Obermeier. Nach einem Eckball verlängert Sandra Landes mit dem Kopf, aber die folgende Direktabnahme konnte der Torwart aufnehmen. 15 Minuten später dann enteilt Sandra Landes ihren Verfolgern, aber ihr springt kurz vorm Schuss der Ball zu weit weg. Eine Minute später dann das erlösende Tor für den SVG. Ähnlich wie bei der Ecke zuvor, kommt der Ball über die Mittelstürmerin zu Katrin Obermeier, die es aber diesmal besser macht und das 0:1 erzielt. Wieder nach einem Eckball bekommt die Kapitänin Maria Robin im Rückraum den Ball vor die Füße und drischt diesen förmlich an den Pfosten. Nach 72 Minuten dann die Entscheidung. Einen Einwurf verlängert die Spielmacherin Manu Genthe in die Mitte und da sind sich 2 Abwehrspielerinnen nicht einig wer den Ball wegschlagen soll. Sandra Landes bekommt den Ball vor die Füße, sagt Danke und lässt diesmal der Torhüterin kein Chance und kann zur 0:2 Entscheidung einnetzen. In dem überaus fairen Spiel konnte der Favorit verdient, aber ohne zu glänzen die Punkte mit nach Hause nehmen. Zu erwähnen wäre noch, dass wegen Personalmangel 4 Spielerinnen, die hauptsächlich in der 2. Mannschaft spielen, zum Einsatz kamen. Caro Schmid kämpfte 62 Minuten hervorragend auf der rechten Außenbahn, Marie Müller ersetze sie dann und Karin Rottenkolber kam noch 15 Minuten für Katrin Löw ins Spiel. Sabrina Kurzböck blieben dann leider nur 3 Minuten Einsatzzeit zum Ende der Partie.

Nun kommt es am nächsten Samstag zum langersehnten Spiel in Pöcking. Nachdem man in der letzten Saison durch einen fehlentschiedenen Elfmeter um einen Punkt betrogen wurde, ist man heiß endlich Revanche nehmen zu können. Allerdings wird es nicht leicht, da sich die Starnberger anscheinend mit einigen Spielerinnen verstärken konnten und als vormals „Fast Absteiger“ nun oben mitmischen.