SVG Damen besiegen Scheyern mit 3 : 0

30. Sep
2013

Am Donnerstag, den 3. Oktober 16 Uhr, Pokalspiel daheim gegen den Bezirksoberligisten FC Puchheim

Nicht wiederzuerkennen waren die Damen vom SVG gegenüber dem Vorsonntag. Im Derby gegen den Landkreisrivalen ST Scheyern hat die Mannschaft alles umgesetzt was man vorab besprochen hat: Druckvoll nach vorne spielen, den Gegner permanent unter Druck setzen, aber die Defensive nicht vernachlässigen. So waren erst 48 Sekunden gespielt, als die beste Scheyrerin Lena Schober im Tor, durch eine Parade den Schuss von Sandra Landes abwehren konnte. Fünf Minuten später musste sie sich wieder lang machen, aber vom Elfmeterpunkt aus geschossen hatte die Torhüterin diesmal keine Chance gegen den platzierten Strafstoß von Sandra Landes.

Beim vorangegangenen Foul an Manuela Genthe im Strafraum blieb dem souverän auftretenden Schiedsrichter Michael Sterr keine andere Möglichkeit als auf den Punkt zu zeigen. Noch in der 1. Halbzeit hätte es zwei weitere Strafstöße geben können, aber bei der einen Aktion, wieder gegen die Spielmacherin Manu Genthe, rettete den Gast, dass sich die Spielerin nach dem Ellenbogencheck von hinten nicht fallen ließ und bei der zweiten Aktion, dass ein Foul an Sandra Landes vom Schiedsrichter nicht eindeutig zu bewerten war.
Aber die Mannschaft erspielte sich auch so weitere Chancen. Nach 18 Minuten dann beinahe das 2:0. Eine schöne und schnelle Kombination von Manu Genthe auf Katrin Obermeier, die den Ball exakt in den Lauf von Sandra Landes weiterleitete und diese dann mit einem satten Schuss ins Lange Eck für eine kleine Vorentscheidung hätte sorgen können, aber wiederum konnte die Torhüterin schön parieren. In der Folge noch gute Torgelegenheiten für Melanie Schader, die aber aus guter Position übers Tor schoss und wiederum die spielfreudige Sandra Landes. Nach einem weiten Einwurf von Sabrina Drexler auf die Stürmerin, nahm diese den vom Boden wieder hochgeprallten Ball volley und Lena Schober konnte den satten Schuss gerade noch aus dem Kreuzeck zur Ecke lenken.
Zugute kam den Damen vom SVG, dass der Gast enorme Schwierigkeiten mit dem Teils starken Gegenwind hatten. So kamen diese kaum über die Mittellinie, bevor der Ball gleich wieder in ihre Gefahrenzone gespielt wurde. In der 38sten Minute fing Stefanie Mertl so einen Ball ab und konnte Sandra Landes bedienen, die dann diesmal der Torhüterin mit dem Schuss ins Lange Eck keine Chance mehr lies. Erst nach dem 2:0 kam der Gast zu einem Angriff die man als Torgelegenheit werten konnte. Die Stürmerin wurde aber bedrängt und kam nur zu einem schwachen Schuss weit am Tor vorbei, von der praktisch arbeitslosen SVG-Torhüterin Katrin Schreyer.
Im zweiten Abschnitt rechnete man mit einem Aufbäumen der Gelb-Schwarzen, noch dazu dann bei Gegenwind. Bis auf eine Unkonzentriertheit von Katrin Schreyer kurz nach Wiederanpfiff, als sie den sicher geglaubten Ball wieder ausließ und damit Anita Morgenstern unverhofft zu einer gefährlichen Situation verhalf, wurde es aber weiterhin nicht brenzlig.
Diese konnte aber dank der aufmerksamen Verteidiger und der nachsetzenden Torhüterin kein Kapital daraus schlagen.
In der Folge beherrschte man den Gegner trotz des teils starken Gegenwindes, da man das mit mehr flachen Bällen wesentlich geschickter spielte, als der Gast in der ersten Hälfte. Dies führte dann auch zu weiteren guten Chancen von Sandra Landes und Melanie Schader, die aber diesmal nicht das Gehäuse trafen. Nach 60 Minuten wurde die kränkelnde Sarah Buchholz durch Martina Klostermann ersetzt. Diese fügte sich auch gleich nahtlos ins Spielgeschehen ein, so dass der Druck nach vorne weitgehendst aufrechterhalten werden konnte. Dies führte dann nach 75 Minuten wieder zu eine äußerst ungeschickten Abwehrverhalten der Gegenspielerin von Sandra Landes. Mit einem klaren Schlag im 16er auf den Fuß der Mittelstürmerin, blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als wiederum Strafstoß zu geben. Diesmal nahm sich Manuela Genthe ein Herz und versenkte den Ball scharf und platziert im linken Eck zur endgültigen Entscheidung. 12 Minuten vor Spielende wurde die angeschlagen Melanie Schader dann noch durch Sabrina Kurzböck ersetzt.
Die Scheyrer Feldspieler, die eigentlich nie ein Mittel gegen eine in allen Positionen starke Heimmannschaft fanden, konnten sich bei ihrer Torhüterin bedanken, dass die Niederlage mit dem 0:3 im Rahmen blieb.
Am Donnerstag kommt nun zum Pokalspiel mit dem Bezirksoberligisten FC Puchheim eine andere Hausnummer nach Geroldshausen. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung und dem Spielwitz vom Sonntag möchte man den Favoriten schon ärgern und sieht sich nicht ganz chancenlos in die nächste Runde weiter zu kommen.