Derby SVG Damen gegen ST Scheyern endet 1 : 1

06. Mai

Nächstes Spiel: 11.5.13 um 17:00 Uhr in Oberhaunstadt

Zum Derby kamen die Damen vom ST Scheyern nach Schweitenkirchen. Oder man sollte besser sagen der ST Sabrina Burg Scheyern, denn sie machte auch an diesem Tag den Unterschied zwischen einem fast sicheren Absteiger und einer Mannschaft die den Klassenerhalt mit dieser Leistung schaffen wird.

Zum Spiel: leider ohne Spielmacherin Manuela Genthe, die in der Vorwoche in Pöcking schon verletzt aus dem Spiel musste, schaffte man es über die ganze Spielzeit nicht den Gast wie sonst gewohnt unter Druck zu setzen. Zwar hätte man bereits nach 23 Sekunden durch einen schönen Schuss von Kathi Finkenzeller in Führung gehen können, aber Lena Schober im Tor von Scheyern konnte den Ball gerade so noch über die Latte lenken. Danach dauerte es bis zur 26sten Minute bis wieder was nennenswertes passierte. Ausgehend wieder von Kathi Finkenzeller die sich über links schön durchspielt und dann einen klasse Pass auf die sich in der Mitte freilaufende Sandra Landes bringt, kann diese dann gekonnt zum 1:0 einschieben. Leider brachte aber auch die Führung nicht die nötige Ruhe ins Spiel des SVG.
Nur 11 Minuten dauerte es bis Sabrina Burg den Ausgleich für Scheyern besorgte. Nachdem 2 Luftlöcher in der Abwehr geschlagen wurden nutzte die Stürmerin die Gelegenheit, schnappte sich den Ball und lies dann Katrin Schapfel im Tor des SVG keine Chance. Nachdem krankheitsbedingt Katrin Weichselbaumer kurz vor dem Tor die Segel streichen musste, kam Andy Obermeier für sie ins Spiel. Im zweiten Abschnitt wurden dann noch Jana Tretter und Meli Schader eingewechselt, konnten aber dem Spiel auch keine entscheidenden Impulse mehr geben, so dass auf beiden Seiten keine richtigen Torchancen mehr entstanden. Einzig Sarah Buchholz nahm gegen Ende des Spiels nochmal ein Herz und zog aus knapp 30 Metern ab. Diesen Ball hätte dann beinahe noch die Scheyrer Torhüterin falsch eingeschätzt und sich fast selbst ins Netz gelegt.
Das Spiel lebte hauptsächlich von der Spannung eines Derbys, denn viele Torchancen kamen auf beiden Seiten nicht zustande. Der SVG hatte etwas bessere Spielansätze und Scheyern das Problem zu sehr von der Form einer einzelnen Spielerin abhängig zu sein. Das Unentschieden geht für beide Seiten aber in Ordnung. Nächsten Samstag in Oberhaunstadt muss man noch etwas beherzter rangehen um sich mit 3 Punkten aus der direkten Abstiegsgefahr zu bringen.