Sommerschwimmschule des SVG ein Dauerbrenner

18. Sep

2Mehr als 100 Schwimmschüler beim SVG

Am Freitag, 15.09.2023 fand das letzte Training der diesjährigen Sommerschwimmschule des SV Geroldshausen statt. Nach 14 Wochen Schwimmschule spielte auch das Wetter mit und über 100 Schwimmschüler nutzten die Gelegenheit noch einmal ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der SVG hatte sich heuer zum Abschluss eine Neuerung einfallen lassen:

Das Ausdauerschwimmabzeichen:

3Das Ausdauerschwimmabzeichen wird in fünf Stufen verliehen, die unabhängig voneinander abgelegt werden müssen. Jeder untrainierte Schwimmer und Aquasportler kann zum Beispiel mit 15 Minuten Dauerschwimmen starten und sich mit regelmäßigem Training allmählich bis zur nächst höheren Stufe steigern, d. h. jede Stufe muss separat (an einem anderen Tag) abgelegt werden. Dabei ist es unerheblich, welche Strecke in der angestrebten Zeit zurückgelegt wird oder welche Schwimmart verwendet wird. Pro Stufe gibt es einen Ring als Anerkennung und Motivation zum Weitermachen
1. Stufe: 15 Minuten - 1 Ring, gelb
2. Stufe: 30 Minuten - 2 Ringe gelb, grün
3. Stufe: 45 Minuten - 3 Ringe, gelb, grün, rot
4. Stufe: 60 Minuten - 4 Ringe, gelb, grün, rot, blau
5. Stufe: 90 Minuten - 5 Ringe gelb, grün, rot, blau, schwarz

Es haben 80 Kinder das Abzeichen „gelber Ring“ geschafft (siehe Fotos 1, 2 und 3).

1Zusätzlich konnten man noch das Totenkopfabzeichen ablegen.

6Bei diesem Abzeichen steht die Ausdauer im Vordergrund. Die Abzeichen staffeln sich nach 1 Stunde, 1,5 Stunden und 2 Stunden schwimmen ohne Unterbrechung und Hilfsmittel.

Für 8 Schüler/innen war die erste große Herausforderung und alle konnten nach einer Stunde das Totenkopfabzeichen in Empfang nehmen (Foto 4) . Weitere 8 Kinder nahmen die 1,5 Stunden in Angriff - auch hier konnten die Leistungen erfolgreich abgerufen werden (Foto 5). Das 2-Stunden Totenkopfabzeichen wurde von 2 Kinder absolviert und von Hannelore auch mit etwas Stolz übergeben (Foto 6).

Die Sommerschwimmschule ist für 2023 super gelaufen und es wird 2023 wieder eine Neuauflage geben.

Besonderer Dank an das Schwimmbadteam von Wolnzach, dem Markt Wolnzach, allen fleißigen und ehrenamtlichen Betreuern vom SVG, den nur dadurch kann diese Schwimmschule diesen großen Erfolg erzielen.

Vielen Dank an Hannelore Meßner, Conny Meßner, Sabine Neumayr, Marion Ottowitz, Matthias Schlicht, Christa Herbig, Andrea Moosmayr, Stephanie und Martin Schlicht