Featured

SVG Darts-Vereinsmeisterschaft 2025

02. Feb
2025

IMG 20250118 WA0062Bobby Baico aus Hemhausen gewinnt 7. Darts Vereinsmeisterschaft

Bobby Baico von den Dart Rebels Pfaffenhofen nahm erstmals am Turnier teil und setzte sich im Finale gegen Matthias Dasch aus Aiglsbach – ebenfalls ein Neuling- in eine umkämpften Spiel mit 4:2 durch.
Bereits zum 7.mal veranstaltete die Dart Abteilung des SV Geroldshausen ihre beliebte und mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Vereinsmeisterschaft. Aufgrund des weiterhin ungebrochenen Zulaufs wurde heuer erstmals mit mehr als 64 Teilnehmern gespielt, obwohl dies ursprünglich nicht so geplant war. Allerdings war diese Zahl bereits Anfang November erreicht und die Anfragen für eine Teilnahme nahmen kein Ende. Schlussendlich waren es am Veranstaltungstag 74 Teilnehmer, was zu einer kleinen Änderung des Modus führte.

IMG 20250118 WA0011Das Teilnehmerfeld war wie immer bunt gemischt, der jüngste Teilnehmer war 16 Jahre alt, der älteste über 65 Jahre. Einige konnten bereits ihre 7.Teilnahme verzeichnen, sind also von Anfang an mit dabei gewesen, ein weiterer großer Teil nahm auch schon zum 4ten, 5ten oder 6ten mal Teil und dann gab es natürlich wie jedes Jahr einige Neulinge, darunter die beiden Finalisten. Das Einzugsgebiet der Teilnehmer erstreckte sich von Geroldshausen über den Gemeindebereich Wolnzach bis nach Geisenfeld und Aiglsbach in die eine Richtung sowie Hemhausen, Seysdorf, Nandlstadt und Moosburg in die andere Richtung. Manche Teilnehmer spielen einmal pro Jahr Darts, nämlich hier beim Turnier, andere trainieren mehrmals pro Woche. Diese Qualitätsunterschiede machten sich im Turnier dann auch bemerkbar, allerdings gab es auch die ein oder andere Überraschung wo Spieler von ihrem „Momentum“ lebten und nicht vom Training. Genau dies macht aber den Reiz des Dart Sports aus. Allerdings war kein Spieler traurig über ein frühes Ausscheiden, denn einerseits war die Bewirtung an der Bar durch Stefan Haage und sein Team mal wieder überragend und andererseits wurden die weiteren Spiele bis zum Finale von den rund 120 Anwesenden mit großem Interesse verfolgt. Es gab wie im Vorjahr Pokale für die Plätze 1-3 sowie den großen Wanderpokal für den Sieger. Zudem konnte unter den 5 weiblichen Teilnehmern wieder der Pokal für die Beste Dame ausgespielt werden, den Melanie Schader aus der Damenmannschaft des SVG hochverdient gewinnen konnte.

 

IMG 20250118 WA0033Vom Ablauf her wurde an vielen altbewährten Dingen festgehalten. Es wurde auf 5 Boards, die mit LED Leuchtringen ausgestattet sind, gespielt. Der Turnierbaum wurde wieder mithilfe eines Beamers an die Wand geworfen und auch Maddin Schuster war wieder mit seinem Dart Shop vor Ort und stattete den ein oder anderen mit neuem Equipment aus. An der Bar versorgte Stefan Haage und sein Team die Spieler und Zuschauer mit Wurstsemmeln und diversen Kaltgetränken, ein besonderes Kaltgetränk aus Weinbrand und Cola sollte dem Bar Chef persönlich zum größten Erfolg in seiner bisherigen Darts Karriere verhelfen! Lediglich der Modus musste aufgrund der höheren Teilnehmerzahl leicht abgeändert werden. So gab es diesmal zusätzlich 10 Erstrundenpartien, deren Sieger komplettierten dann mit den 54 Spielern die durch ein Freilos bereits in Runde 2 waren, das übliche 64er Feld. Gespielt wurde in Runde 1-3 sowie im Achtelfinale im Modus Best of 3 Legs 501 double out. Man brauchte also 2 gewonnene Legs für das Erreichen der nächsten Runde. Die Viertel- und Halbfinalpartien sowie das Spiel um Platz 3 wurden dann über die Distanz Best of 5 Legs gespielt, das Finale über Best of 7 Legs. Alle Begegnungen wurden im KO Modus gespielt.
IMG 20250118 WA0014Wie in jedem Jahr wartete nach einer kurzen Ansprache von Abteilungsleiter Bernhard Kohlhuber der ganze „Gerazauser Ally Pally“ gespannt auf die Auslosung. Die Lose wurden wie im Vorjahr durch Losfee Sophia Mirlach gezogen. Und natürlich gab es bereits in Runde 1 und 2 wieder einige „Brisante Duelle“ und Überraschungen. So konnte sich beispielsweise in Runde 1 Jonas Mirlach gegen Alex Deuschle mit 2:0 durchsetzen. Robert Haage hingegen hatte in seinem Duell trotz der zweithöchsten Punkteaufnahme des Turniers (165 Punkte über T 20, T18, T17) gegen Alex Schreistetter mit 0:2 verdient das Nachsehen. Für die meisten Teilnehmer, die bei der Auslosung ein Freilos erwischten, gab es erst in Runde 2 den Start ins Turnier. Das Duell mit dem größten Zuschauerinteresse gab es dabei zwischen dem Coach der Fußballer Naim Vitija und Barchef Stefan Haage. Dieser konnte sich dabei sensationell mit 2:0 durchsetzen und finishte beide Legs über D1. Es sollte nicht der letzte Erfolg im Turnierverlauf für ihn sein. In einem hochklassigen Spiel konnte sich Dominik Schubert von den „Woizara Burschen“ mit 2:1 gegen Max Weiher durchsetzen. Beide Spieler überzeugten mit einem 3 Dart Average von über 50 Punkten und Max Weiher hatte trotz 3 140er Aufnahmen das Nachsehen. Die beiden späteren Finalisten gewannen ihre Partien souverän. Bobby Baico setzte sich gegen Markus Haage mit 2:0 durch, mit dem gleichen Ergebnis gewann Matthias Dasch gegen Georg Drexler. Vorjahressieger Johannes Baal gewann gegen Maxi Neumaier mit 2:0. Für eine der beiden großen Überraschungen in Runde 2 sorgte der Vorjahresvierte Simon Müller bei seinem 2:0 Erfolg über den dreifachen Champion und letztjährigen Finalisten Tom Muhr. Die größte Überraschung gelang aber Melanie Schader aus der Damenmannschaft des SVG bei ihrem 2:0 Erfolg über Jakob Wendl. Damit war ihr der Pokal nach dem Ausscheiden der anderen 4 Damen in Runde 1 bereits sicher, es sollte aber nicht ihr letzter Erfolg im Turnierverlauf bleiben. In weiteren Partien von Runde 2 unterlag Abteilungsleiter Bernhard Kohlhuber 0:2 gegen Benedikt Köhler und haderte mit seiner schwachen Doppelquote. Der spätere Halbfinalist Sascha Elender schlug Dirk Richter mit 2:0 und in einem „Sandgruam“ internen Duell gewann Alex Schreistetter gegen Josef Nieder ebenfalls 2:0.
In Runde 3 gab es wie in der Runde zuvor wieder 2 große Überraschungen. Die einzig noch im Turnier verbliebene Dame Melanie Schader setzte sich sensationell mit 2:1 gegen Simon Müller durch. Dieser hatte in der Runde zuvor noch Tom Muhr ausgeschaltet. Chapeau! Für die zweite Überraschung sorgte Wirt Stefan Haage. Er gewann seine Partie gegen Benedikt Köhler mit 2:1 und sicherte sich erstmals das Ticket fürs Achtelfinale. Dabei traf er in beiden gewonnen Legs mit dem ersten Versuch das Doppelfeld, jeweils nach einem Schluck aus seinem Kaltgetränk. Andreas Diemaier aus Seysdorf sorgte für die einzige 180 des Turniers, verlor aber seine Partie gegen Sascha Elender mit 1:2. Dabei konnte wieder die berühmte Darts Redewendung angewendet werden: „Triple is funny, but Double make’s the Money“. Vorjahresfinalist Johannes Baal gewann 2:0 gegen Sven Sawallisch. David Haris setzte sich gegen Richard Walther ebenfalls mit 2:0 durch und konnte im zweiten Leg 67 Punkte über 2 T15 D10 checken. Die beiden späteren Finalisten setzen sich mit 2:0 (Bobby Baico gegen Werner Diemaier) beziehungsweise 2:1 (Matthias Dasch gegen Simon Häußler) durch. In weiteren Partien gewann Thomas Reithmayer mit 2:0 gegen Sepp Kohlhuber. Beide Spieler überzeugten mit starkem Scoring, Thomas Reithmayer gelang sogar eine 140er Aufnahme. Allerdings hatten beide Spieler große Probleme auf die Doppelfelder. So wurden beide Legs nach unzähligen Versuchen von beiden Spielern auf D1 entschieden. Michael Frühtrunk setzte sich 2:1 gegen Alex Schreistetter durch. In einem äußerst umkämpften und spannenden Spiel konnten beide Spieler mit einer Aufnahme von über 100 Punkten glänzen. Michael Frühtrunk erzielte 120 Punkte über T20 D20 20, Alex Schreistetter gar 121über 2x T19 und 7.
IMG 20250118 WA0052Im Achtelfinale endete dann die Siegesserie der Siegerin des Damen Pokals Melanie Schader. Sie verlor gegen den späteren 3. Platzierten Rico Wolter mit 2:0. Nochmal Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum verdienten Sieg des Damenpokals! In einem der besten Spiele des Turnier setzte sich der spätere Sieger Bobby Baico gegen den Sieger der vergangenen beiden Jahre Johannes Baal mit 2:0 durch. Dabei spielte Bobby einen 3 Dart Average von 72 Punkten und checkte beide Legs mit einem Highfinish. 110 Punkte über T20 18 D16 und 100 Punkte über 20 D20 D20. Respekt! Auch Johannes Baal lieferte mit einem Average von 60 Punkten und 2 Aufnahmen von über 100 Punkten (140 und 100) eine gute Partie ab, war am Ende aber chancenlos. Sein späterer Finalgegner Matthias Dasch aus Aiglsbach gewann seine Partie gegen Michael Mayr von den Dart Rebels Pfaffenhofen mit 2:0 und überzeugte dabei, wie im gesamten Turnierverlauf mit einer sehr starken Doppelquote und Gelassenheit am Board! Noch immer nicht vorbei war im Achtelfinale der Siegeszug von Stefan Haage. Er gewann seine Partie gegen Thomas Reithmayer mit 2:0 und sorgte mit seinen 2 Finishes für großes Staunen im Publikum. Im ersten Leg checkte er 92 Punkte über T20 D16 mit 2 Darts. Im zweiten Leg dann 78 Punkte mit 2 Darts über T18 D12 obwohl er den ersten Pfeil noch am Board vorbeigeworfen hatte. Der „Ally Pally“ war am Kochen-Sensationell! Das Geheimnis zum Erfolg war wohl wieder dieses ominöse Kaltgetränk aus Weinbrand und Cola. In weiteren Partien setzte sich der letztjährige Drittplatzierte Philip Steiner mit 2:0 gegen David Haris durch. Florian Allert gewann gegen Johannes Kaufmann mit 2:0.
Im Viertelfinale wurde dann der Modus auf Best of 5 Legs erhöht. Für das Erreichen des Halbfinals musste man also 3 Legs für sich entscheiden. Dabei endete der Siegeszug von Barkeeper Stefan Haage. Er unterlag Sascha Elender am Ende mit 1:3. Mit einer Doppelquote wie in den Partien zuvor wäre aber durchaus mehr drin gewesen. Trotzdem der größte Erfolg für ihn persönlich und den Darts Sport in Kemanoan. Gratulation! In den weiteren Viertelfinalpartien setzte sich Matthias Dasch mit 3:0 gegen Philip Steiner durch und überzeugte wieder mit einer starken Doppelquote. Bobby Baico schlug Florian Allert mit 3:1 und Rico Wolter gewann gegen Martin Mittermeier mit 3:0.
Die beiden Halbfinalpartien waren dann klare Angelegenheiten. Bobby Baico gewann gegen Sascha Elender mit 3:0 und erzielte dabei 3 Aufnahmen von 140 Punkten. Für ein Leg benötigte er zudem nur 19 Darts. Im zweiten Halbfinale gewann Matthias Dasch ebenfalls mit 3:0 gegen Rico Wolter und feierte damit bei seiner Premiere gleich den Einzug ins Finale. Dabei spielte er einen 3 Dart Average von rund 50 Punkten.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich in einem sehr umkämpften und spannenden Spiel Rico Wolter mit 3:2 gegen Sascha Elender durch und sicherte sich bei seiner erst 2 Teilnahme einen Platz auf dem Podium.
Im Finale der diesjährigen Vereinsmeisterschaft standen 2 Neulinge. Bobby Baico aus Hemhausen bei Au, der für die Dart Rebels Pfaffenhofen in der Bezirksliga aktiv ist und Matthias Dasch aus Aiglsbach, der hobbymäßig gerne am Board steht. In einem spannenden Spiel konnte sich Bobby Baico am Ende mit 4:2 durchsetzen. Er erzielte dabei in den 6 gespielten Legs 8 Aufnahmen von über 100 Punkten (4x100, 115,135 2x140). Matthias Dasch erzielte 3x die Aufnahme von 100 Punkten mit 3 Darts. Bobby Baico ging mit 1:0 Legs in Führung, davon ließ sich Matthias Dasch nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich die nächsten beiden Legs zur 2:1 Führung. Im vierten Leg hatte Matthias Dasch sogar dann einige Darts zur 3:1 Führung, verpasste das Doppelfeld aber knapp und Bobby konnte ausgleichen zu 2:2. Anschließend sicherte er sich auch Leg Nummer 5 und ging mit 3:2 in Führung. In Leg 6 hatte Matthias wieder einige Darts auf Doppel zum Ausgleich verpasste aber erneut. Bobby ließ sich im Anschluss die Chance nicht nehmen und verwandelte seine Matchdarts zum 4:2. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Erfolg!

IMG 20250118 WA0063
Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die 3 Erstplatzierten sowie die Beste Dame von Abteilungsleiter Bernhard Kohlhuber ihre Pokale überreicht. Sieger Bobby Baico dazu noch den großen Wanderpokal. Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an alle Sieger!
Zum Abschluss möchte ich mich noch bei meinen zahlreichen Helfern bedanken ohne die so ein Event nicht möglich wäre. Vielen Dank!
Save the Date: 8. Vereinsmeisterschaft des SVG Darts im Januar 2026!!!

 

 

 

 

  • IMG-20250118-WA0001
  • IMG-20250118-WA0002
  • IMG-20250118-WA0003
  • IMG-20250118-WA0005
  • IMG-20250118-WA0007
  • IMG-20250118-WA0008
  • IMG-20250118-WA0010
  • IMG-20250118-WA0011
  • IMG-20250118-WA0013
  • IMG-20250118-WA0014
  • IMG-20250118-WA0018
  • IMG-20250118-WA0020
  • IMG-20250118-WA0025
  • IMG-20250118-WA0026
  • IMG-20250118-WA0031
  • IMG-20250118-WA0033
  • IMG-20250118-WA0034
  • IMG-20250118-WA0039
  • IMG-20250118-WA0040
  • IMG-20250118-WA0043
  • IMG-20250118-WA0044
  • IMG-20250118-WA0045
  • IMG-20250118-WA0052
  • IMG-20250118-WA0053
  • IMG-20250118-WA0055
  • IMG-20250118-WA0056
  • IMG-20250118-WA0058
  • IMG-20250118-WA0059
  • IMG-20250118-WA0062
  • IMG-20250118-WA0063

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.