Auf dem Weg zum Kilimajaro –Tag 4

07. Feb

SteinbckeEin 8 Stunden Wandertag

Nach der ersten Nacht im Zelt geht es zum ersten mal 8 h und 1200 Höhenmeter bergauf. Am Ende des Tages wird man auf 3850 m hoch steigen und den Blick auf die umgebenden Berge genießen können - soweit es das Wetter zulässt. Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt. Auf dem Kilimajaro soll an diesem Tag bis zu -10 °C herrschen. Und dies bei herrlichem Sonnenschein.

Was sagt die Reisebeschreibung für diesen Tag? Schauen wir wieder rein:

Die Heidezone geht allmählich in offene Moorlandschaft über. Einige Bäche müssen überwunden werden, bis man zum Shira-Kamm aufsteigt, um von dort zum Shira-Plateau abzusteigen. Übernachtung im Zelt auf 3850 m mit Blick auf Mt. Meru, Kibo und Shira. (Gehzeit ca. 8h, 1200 m↑, 100 m↓). (F/M/A)

Auf der folgenden Karte sind die einzelnen Etappenziele und Tage eingezeichnet, so dass jeder erfolgen kann, wo unsere Sportler sich an welchem Tag gerade befinden. Diese Karten werden im Übrigen euch bis zum erreichen des Gipfels begleiten.

Lemosho Route web

Was unterscheidet die Lemosho-Route von den anderen Routen? Auch hierzu beschreibt unsere schon bekannte Seite „Tansania der Traum von Afrika“ folgende Unterschiede:

• Übernachtungen im Zelt
  • wenig begangen
  • abwechslungsreiches Höhenprofil
  • reizvolle Landschaft
  • gute Höhenanpassung
  • zwei verschiedene Wege für Auf- und Abstieg
  • felsige Passagen, dadurch Trittsicherheit erforderlich
  • lange Route
  • weite und dadurch teurere Anfahrt.

Und morgen werden die Erfahrungen aus dem Höhentraining bestimmt schon erste Früchte tragen.

Auf geht's. Der Berg ruft … - aber die anderen Gipfel sind auch ein Erlebnis.