Auf dem Weg zum Kilimajaro

25. Sep
2011

kilimandscharo LogoAber zuerst der Aufstieg zur Gotzenalm

Am 17. September 2011 war es endlich soweit, das Warten hatte ein Ende. Gregor, Uschi Georg, Horst, Eva, Peter, Petra, Sonja, Sigird und Hermann machten die erste Zweitagestour auf den Schneibstein im schönen Königsseegebiet mit anschließender Übernachtung in der Gotzenalm. Leider konnten Hermann + Birgitt und Eva an der Tour nicht teilnehmen.

Nächstes Jahr im Februar will die Gruppe den Kilimajaro in Tansania besteigen. Das Wetter präsentierte sich von seiner Besten Seite (trotz unsicherer Wettervorhersage). Es wurde an den beiden Tagen eine Strecke von ca. 25 km und 1500m Höhenmeter bewältigt. Die Tour hatte einige Höhepunkt auf Lager. In 3 1/2 Stunden,unterbrochen mit einer Rast auf der Schneibsteinhütte, wurde der gleichnamige Gipfel erreicht (2276müm).

Schneibstein 2276 mm

Mit einer traumhaften Rundumsicht wurden wir belohnt. In der Nähe des Gipfels konnten wir 6 Steinböcke beobachten, die uns friedlich beim Schwitzen zusahen. Der Abstieg Richtung Seeleinsee hat uns dann alle etwas gefordert. Drei von der Gruppe nutzen dann die Gelgenheit sich mit einem Bad im 1860 müm Seeleinsee etwas zu erfrischen bevor es weiter Richtung Gotzenalm 1685 müm ging.Dabei konnten wir noch Gemsen beobachten.

HttenschnapsDie Gotzenalm liegt an einem Bergrücken mit toller Sicht auf die Watzmannostwand. Auf der Hütte gab es ein tolles Abendessen das mit einer Runde Schnaps, vom Gregor gespendet, seinen Abschluß feierte. Das Unwetter, das nachts über uns hinweggezogen war konnte uns am nächsten Morgen nichts mehr anhaben, denn das Wetter zeigte sich wieder von seiner freundlichen Seite. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, wollten wir noch zu dem Aussichtspunkt, der uns allen einen grandiosen Blick auf den Königssee und St. Batholomä bot. Der Rückweg war manchmal spannend aber auch abwechslungsreich. Zum abschließenden Mittagessen sind wir noch zum Höglwörthersee, den Hermann noch unbedingt umrunden wollte. Um 17.00 Uhr waren wir alle wieder zu Hause.

Die nächste Hüttentour (wenn der Wettergott will) ist für den 15./16.Oktober 2011 geplant.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.