Jahreshauptversammlung 2013 des SV Geroldshausen

07. Apr

Wichtige Änderungen und Sportheimneubau

Es gab einige Veränderungen an diesem Abend zu berichten, die neben dem Fußballbereich insbesondere auch den organisatorischen Bereich in unserem Sportverein betreffen. Neben Veränderungen in der Führung der Fußballabteilung wird der SV Geroldshausen zukünftig eine Geschäftsstelle haben, in der die wesentlichen organisatorischen und verwaltungstechnischen Abläufe im Sportverein konzentriert werden.

Es waren nicht so viele der mittlerweile 1250 Mitglieder an diesem Abend zur Hauptversammlung gekommen. Gleichwohl konnte Gregor Dierl wieder den Ehrenvorstand Selhuber und weitere Ehrenmitglieder begrüßen.

Interessanter war bereits die erste Änderung die der Vorstand den Mitgliedern verkünden konnte. Aufgrund der Entwicklung der Mitgliederzahlen und der damit einhergehenden Verwaltungstätigkeiten, hat der Vorstand beschlossen, zukünftig bestimmte Aufgaben und Überwachungstätigkeiten zu bündeln. Dies soll im Rahmen einer Geschäftsstelle erfolgen, die zukünftig durch Johannes Ays als Ansprechpartner geführt werden wird. Angefangen von vertraglichen Vereinbarungen, Erstellung von Rechnungen und Spendenbescheinigungen, der Verwaltung der Webseite, Überprüfen von eingehenden Rechnungen, Postverteilung, Antragswesen und vielen weiteren organisatorischen Tätigkeiten, soll der immer größer werdende Aufwand zentralisiert werden. Viele dieser Tätigkeiten wurden bereits bisher von Ays aufgeführt, so dass nur mit wenigen Anlaufschwierigkeiten gerechnet werden müssen. Die Entscheidungskompetenz des Vorstandes und dessen wesentliche Aufgaben werden dabei aber nicht angetastet.

Eine weitere und auch deshalb notwendige Veränderung findet sich bei der Fußballabteilung. Johannes Ays gibt sein Amt als Fußball-Abteilungsleiter auf, welches zukünftig von Matthias Schlicht übernommen wird. Flo Drexler wird sein Stellvertreter. Des Weiteren wird Maximilian Weichselbaumer das Amt des sportlichen Leiters von Uli Dierl übernehmen. Uli Dierl wird zukünftig neben der Fußballabteilung auch die Jugendabteilung unterstützen.

Erfreulich ist die Entwicklung im Seniorenbereich, der auch in diesem Jahr wieder absolut mithalten kann. Und wäre der holprige Start nicht gewesen, dann wäre noch mehr möglich gewesen, als der derzeitige 3. Tabellenplatz. Und auch im Damenfußball ist der SV Geroldshausen gut aufgestellt. Erfreulich ist vor allem die Reaktivierung der älteren Spielerinnen, die insbesondere die jungen Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft unterstützen.

In der Jugendabteilung wird Johannes Ays die Position des Jugendleiters vorerst weiter führen, zumindest bis ein Nachfolger gefunden ist. Die Jugendabteilung stellt in diesem Jahr 11 Mannschaften 16 Betreuer bei ca. 130 Spieler und Spielerinnen. Die Spielgemeinschaften und die Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung von Schweitenkirchen laufen sehr gut, wobei im nächsten Jahr aufgrund der Anzahl der Spieler noch nicht genau feststeht, ob nur eine oder beide Spielgemeinschaften fortgeführt werden können.

Aus den Berichten der übrigen Abteilungen in Kürze (alles weitere kann auf der Webseite des SV Geroldshausen noch einmal nachgelesen werden):

Laufabteilung: Marathon Hamburg und Istanbul (27 Läufer) und Halbmarathons in Ingolstadt, Altötting, Tegernsee und Simsee. Ganz besonders hervorzuheben ist die jährliche Unterstützung des Lauf 10 in Wolnzach, bei der der SV Geroldshausen im Jahr 2012 alleine 70 Betreuer stellt.

Run&fun kids: teilgenommen in Ingolstadt und Pfaffenhofen, am Lauf 10 in Wolnzach. Beim Geisenfelder 24 Stunden Lauf den ersten Platz in der Schülergruppe belegt.

Taekwondo: mittlerweile 40 Mitglieder, die zahlreiche erste, zweite und dritte Plätze bei sportlichen Veranstaltungen ihr eigen nennen können. Mit Manuel Mayr findet sich auch der bayerische Vizemeister vom vergangenen Jahr in unseren Reihen. Benedikt Aidelsburger hat im übrigen 3 Circle-Cups (Taekwondo Wettkampfveranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmer) organisatorisch erfolgreich ausgerichtet.

Wanderabteilung: Die im letzten Jahr gegründete Wanderabteilung freut sich über jeden, der an den schönen und interessanten Wanderungen teilnehmen will. Die geplanten Wanderungen werden rechtzeitig auf der Webseite bekannt gemacht.

Tanzen: Auch diese Abteilung wurde im vergangenen Jahr neu gegründet. Interessenten finden mit Hannelore Messner die richtige Ansprechpartnerin.

Nordic-Walking: Edeltraud Neuhauser gibt die Abteilungsleitung aufgrund Zeitmangel auf. Ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin wird noch gesucht.

Alle hier nicht extra aufgeführten Abteilungen setzen ihre erfolgreiche Vereinsarbeit auch in 2012 fort.

Der Kassenbericht, von Elfi Peter vorgetragen, weist einen leichten Überschuss aus. Die Entlastung des Vorstandes war nicht nur deshalb einstimmig erfolgt.

Mit Spannung wurde der Bericht über die Entwicklung des Neubau unseres Vereinsheims erwartet. Hans Widmann konnte den anwesenden Mitglieder Hoffnung machen, dass mit dem Bau möglicherweise in diesem Jahr noch begonnen werden kann, so dass spätestens 2014 der insbesondere bei den Umkleidekabinen nicht mehr tragbare Zustand beendet werden kann.

Bereits im August 2010 wurden erste Verhandlungen aufgenommen und Hans Widmann – und nicht nur er – hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern würde. Vielen Dank an Hans, der sehr viel Zeit und Geduld investiert hat, dass überhaupt der Neubau errichtet werden kann. Er hat auch den Mitgliedern zugesichert, dass er in jedem Fall den Neubau bis zum Ende begleiten wird.

Die Wunschvorstellung, auch eine kleine Halle zu bauen, wurde aufgrund der Kostensituation nicht weiterverfolgt. Gebaut wird das, was der SV Geroldshausen sich auch für die Zukunft leisten kann. Immerhin wird mit Kosten von 400.000 € gerechnet, die aber aufgrund von Zuschüssen, Eigenleistung und günstigen Darlehen mit Sicherheit vom SV Geroldshausen geleistet werden können.

Es war deshalb auch gar keine Frage, dass die Hauptversammlung einstimmig dem Beschluss zur Errichtung des Neubaus zugestimmt hat.