Jahreshauptversammlung 2012 beim SV Geroldshausen

31. Mär

Und wieder zwei neue Abteilungen

Der Bericht des 1. Vorstand des SV Geroldshausen Gregor Dierl war ausgesprochen kurz. Aber weniger deswegen, weil im vergangenen Jahr wenig los war, sondern weil er den Berichten der Abteilungen nicht vorgreifen wollte. Er wies lediglich auf so manch kleinen Höhepunkt hin, erfreute sich an der guten Zusammenarbeit im Verein und widmete sich kurz den anstehenden Aufgaben, wie Neubau, Mitgliederbeiträge und der neuen Weiterentwicklung des Vereins mit zwei neuen Abteilungen.
Gerlinde Pickel, die über viele Jahre der gute Geist der Abteilung Gymnastik war, möchte zukünftig allen Mitgliedern und auch Nichtmitgliedern, die Möglichkeit geben, die bayerische Heimat wandernd zu erkunden. Und wie bei allen anderen auch, steht bei dieser Abteilung die Geselligkeit und Gemeinsamkeit im Vordergrund. Dabei wird Alt und Jung nicht zu kurz kommen und für jeden etwas geboten sein. Wir dürfen gespannt sein, was isch in der nächsten Zeit alles entwickelt. Bereits am Donnerstag den 12. April 2012 um 20:00 Uhr im Vereinsheim wird es zur Auftaktveranstaltung kommen, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
JHV MitgliederDie Gründung dieser Abteilung war, denkt man zum Beispiel an den 3-Akter an der Weihnachtsfeier, nicht unbedingt eine Überraschung, denn an sich war sie formal bereits bei dieser Veranstaltung gegründet worden. Die andere neue Abteilung, die mit dem Begriff Gesundheitssport beim SV Geroldshausen Einzug finden wird, ist dabei schon etwas Neues. Ellen Truxius, die über zahlreiche Übungsleiter und Trainerscheine auf diesem Sektor verfügt, hat unser Interesse geweckt, fachlich qualifizierte Angebote im Bereich Bewegung und Gesundheit im Rahmen unseres Vereins anzubieten. Näheres dazu findet ihr in den nächsten Tagen und Wochen auf unserer Webseite. Die erste Veranstaltung beginnt bereits am 16. April 2012. Wer bereits heute mehr wissen will, kann sich gerne mit Ellen Truxius in Verbindung setzen.
Eine weniger angenehme doch notwendige Pflicht war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Die Sportförderrichtlinien sehen seit 1.1.2012 höhere Beiträge für Vereine vor. Dies ist insoweit für Vereine von Bedeutung, da der BLSV, der die Sportvereine unterschiedlich finanziell fördert, diese Höhe der Beiträge als Mindestbeiträge für eine Förderungswürdigkeit voraussetzt. Es war deshalb keine Frage in der Hauptversammlung, dass die Beiträge auf 50 € für Erwachsene, 25 € für Jugendliche und Kinder und 100 € für den Familienbeitrag erhöht werden. Die Entscheidung fiel einstimmig. Bedenkt man, dass unser Verein so viele verschiedenen Aktivitäten zu diesem Mitgliedsbeitrag bietet, ohne für die einzelnen Sparten weitere Beiträge zu fordern und dass wir bei der Größe unseres Vereins teilweise erheblich geringere Beiträge als vergleichbare Vereine in der Umgebung haben, war diese Entscheidung nicht wirklich schwer gefallen. Ein Erwachsener zahlt umgerechnet beim SV Geroldshausen lediglich 4,17 Euro pro Monat. Das ist wahrlich nicht viel.Gregor
Dies ist aber nur deshalb möglich, weil sich so viele Menschen in diesem Verein ehrenamtlich betätigen. Und dafür kann man nicht genug Danke sagen. Der 2. Vorstand Hans Widmann dankte aber in diesem Zusammenhang auch im Namen der Vereinsmitglieder ganz besonders unserem 1. Vorstand Gregor Dierl und seiner Frau Burga. Jeder in diesem Verein ist sich dessen bewusst, dass diese erfolgreiche und rasante Entwicklung unseres Vereins insbesondere auch ein Verdienst von Gregor ist.
Die Abteilungen berichteten in der Versammlung über die bisherigen Aktivitäten. Da diese alle auf unserer Webseite zu finden sind, verzichten wir auf eine ausführliche Darstellung in diesem Bericht. Es sei lediglich soviel gesagt, dass der Fußball in Geroldshausen derzeit eine sehr positive Entwicklung nimmt. Ob dies bei den Herren als derzeit Zweitplatzierten in der A-Klasse und munter mitspielenden 2. Mannschaft in der C-Klasse ist  oder unsere Damen die in der Bezirksliga um die vorderen Plätze spielen. Es ist nicht nur sportlich ein Aufwärtstrend zu erkennen. Auch die mannschaftliche Geschlossenheit freut nicht nur den Abteilungsleiter.
Auch die Jugend entwickelt sich weiter. Einzig die Trainersuche gestaltet sich manchmal sehr arbeitsintensiv und es wäre zu wünschen, dass sich wieder mehr finden, die sich in diesem Bereich engagieren. Der Verein unterstützt jeden, der Interesse daran hat, einen Trainerschein zu machen.
Die Läufer tragen das Grüne Trikot des SV Geroldshausen in die ganze Welt. So mancher Marathon und Halbmarathon wurde im vergangenen Jahr gelaufen und auch in diesem Jahr stehen einige auf dem Programm. Höhepunkt dürfte der Marathon in Istanbul sein, für den bereits zahlreiche Anmeldungen vorliegen. Hannelore stellte auch die Aktivitäten und zukünftige Planungen für die anderen Bereiche wie Run & fun kids, Spiel und Spaß, Inliner, Schwimmen und Nordic Walking kurz dar. Aufgrund von Verletzungsproblemen bei Trainer und Betreuer war es nicht immer einfach, die Veranstaltungen wie geplant durchzuführen.
In der Abteilung Gymnastik konnte Ursula Merkel ebenfalls von positiven Entwicklungen berichten. Mittlerweile gibt es zwei Kurse für Move your Body und mit Bodystyling ist ein weiteres interessantes Angebot, was ebenfalls sehr positiv aufgenommen wird, hinzugekommen.
Bei den Radlroaser hat sich bei der Auftaktveranstaltung letzte Woche ebenfalls ein deutlicher Aufwärtstrend feststellen lassen. Noch nie waren es 22 Sportler, die zur ersten Trainingsfahrt im Jahr aufgebrochen sind. Im vergangenen Jahr war neben den vielen Trainingsfahrten und sonstigen Ausfahrten vor allem die drei Tagesfahrt nach Südtirol und dort der Aufstieg auf das Timmelsjoch ein besonderes Highlight. Auch in diesem Jahr steht neben den sonstigen Aktivitäten eine solche Fahrt auf dem Programm. Aber wie der „Präsident“ versichert ist nach wie vor die Geselligkeit das wichtigste Kriterium für einen Radlroaser.
Die neue Abteilung Taekwondo kann bereits über zahlreiche sportliche Erfolge zurückblicken. Herausragend dabei war die bayerische Meisterschaft von Manuel Mayr, der bei den deutschen Meisterschaften nur knapp geschlagen den dritten Platz belegte. Aber auch sonst wurden sehr viele Aktivitäten bestritten und selbst organisiert. Höhepunkt war der Circle-Cup im Monat März, der durch die Abteilung selbst organisiert und ausgerichtet worden ist.
Für die Abteilung Gaudi & Sport berichtete der kommissarische Leiter Gregor Dierl über die verschiedenen Aktivitäten, bei denen in diesem Jahr ebenfalls das Bouleturnier und vor allem die Watersplash-Veranstaltung herausragten.
Nach den Berichten der Abteilungen wurde der solide und ausgeglichene Kassenbericht vorgetragen. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen weshalb die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte.
Hans Widmann berichtete über die Situation für den Neubau des Vereinsheims. Momentan ist noch nicht sicher, ob es in diesem Herbst mit dem Bau bereits losgehen kann. Wichtig ist vor allem, dass die Baukosten und Unterhaltskosten durch den Verein tatsächlich getragen werden können. Dies ist für alle im Verein Maßstab für Umfang des Neubaus. Sobald es jetzt etwas Neues gibt, wird rechtzeitig informiert. Auf jeden Fall wird alles dafür getan, dass der Neubau, der unbedingt für die aktiven zahlreichen Mannschaften erforderlich ist, baldmöglichst errichtet werden kann.
Nachdem nun alles gesagt war und keine weiteren Fragen, Anregungen und Wünsche im Raum standen, war es an Gregor den offiziellen Teil der Veranstaltung und damit die Hauptversammlung zu beschließen.