Fußballer feiern den Aufstieg
SV Geroldshausen - SC Tegernbach endet 2:2
SVG_Aufst_1605__web_5740Mit annähernd 200 Zuschauern im Sportpark feierte der SV Geroldshausen am Sonntag den Aufstieg in die A-Klasse. Das Ergebnis gegen den SC Tegernbach, der in der B-Klasse Tabellenführer ist,  war am Ende nur noch Nebensache. Und es war zu verschmerzen, dass bei diesen Spiel für den SV Geroldshausen eigentlich mehr drin war.

Die Begrüßung auf dem Hauptplatz im Sportpark war ganzSpieltagen üblich ist. Mit dem letzten Auswärtssieg war das Saisonziel -der Aufstieg in die A-Klasse - bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende erreicht worden. Ferner konnte auch der  Gegner, der SC Tegernbach, mitfeiern, da dieser neben dem TSV Au/Hallertau II ebenfalls als Mitaufsteiger feststand.
Zusammen mit jungen Fußballern aus der F-Jugend des SV Geroldshausen liefen dieSVG_Aufst_1605__web_5715 beiden Mannschaften zum Spielbeginn in das Stadion ein. Den jungen Sportlern war die Freude ebenso ins Gesicht geschrieben wie unserer Mannschaft, die in diesen Tagen befreit aufspielen kann.
SVG_Aufst_1605__web_5730Nach der freundlichen Begrüßung durch die annähernd 200 Zuschauer tauschten die beiden Mannschaften ihre Vereinswimpel. Vor dem Spielbeginn überreichte der Vorstand unseres Vereins allen Spielern, die diese Saison aktiv für die 1. Mannschaft des SV Geroldshausen auf dem Platz standen, das Aufstiegs-T-Shirt.
Um 15:00 Uhr konnte das Spiel beginnen. Von Anfang an war unserer Mannschaft anzusehen, dass die Belastung, aufsteigen zu müssen, nicht mehr da war. Auch wenn der SC Tegernbach sich spielerisch nicht verstecken musste, so war von Anfang an der SV Geroldshausen feldüberlegen und erspielte sich so manche Chance. So war es dann auch folgerichtig die Heimelf, die mit 1:0 in Führung ging. Torschütze war Miche Leppmaier, der den Ball hoch aufs Tor hereinbrachte. Was aussah wie eine Flanke,senkte sich über den Torwart, der mit dem Finger noch dran war, ins rechte Eck.
SVG_Aufst_1605__web_5723Der Jubel in Geroldshausen war groß und eine Folge der Feldüberlegenheit, die sich die Heimmannschaft erspielt hatte. So war auch das 2:0 nicht unverdient. Torschütze war Matthias Förch, der im Strafraum durch einen Gegner zu Fall gebracht worden war und den fälligen Strafstoß dann selbst souverän verwandelte.
Mit 2:0 ging man dann in die Halbzeit. Über 45 Minuten zeigte unsere Mannschaft eine kompakte Mannschaftsleistung, die nicht nur durch den Zwei Tore-Vorsprung, sondern auch durch die größere Anzahl an Chancen sichtbar wurde.SVG_Aufst_1605__web_5769
In der zweiten Halbzeit begann unsere Mannschaft, wie sie in der ersten aufgehört hatte, und bestimmte nach wie vor das Spiel bis  etwa zur 60. Minute, in der die Tegernbacher zum 1:2 Anschlusstreffer kamen. Ziemlich bald folgte der Ausgleich, dem eine Unsicherheit in unserer Verteidigung vorangegangen war. In der Folge waren die Gäste überlegen und sorgten mit dem ein oder anderen Angriff für Gefahr vor dem Tor des SV Geroldshausen. Und obwohl die Gäste die letzten Minuten mit einem Mann weniger spielen mussten (geld-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels), waren sie am Ende dem dritten Tor näher als unsere Heimmannschaft.
SVG_Aufst_1605__web_5793Letztendlich blieb es beim gerechten 2:2, wenngleich für unsere Mannschaft aufgrund der bis zur 60. Minute doch recht deutlichen Feldüberlegenheit mehr drin gewesen wäre. Die Mannschaft hat aber gezeigt, dass sie zu Recht in die A-Klasse aufsteigt und sich gegen niemanden zu verstecken braucht.
Nach dem Spiel feierte die Mannschaft noch mit den Zuschauern und Fans den Aufstieg. Norbert - unser Spielertrainer - musste die obligatorische Weißbierdusche über sich ergehen lassen. Ob der "Täter" beim nächsten Training besonders hart herangenommen wird?