Bericht von der SVG Hauptversammlung 2010

SVG_2cmHDie diesjährige Hauptversammlung des SVG stand ganz im Zeichen der Satzungsänderung, die nötig geworden war, nachdem festgestellt wurde, dass die beim Registergericht Ingolstadt – zuständig für das Vereinsregister – hinterlegte Satzung nicht mehr den tatsächlichen Verhältnissen entsprach. Die eingearbeiteten Änderungen wurden durch die Versammlung einstimmig angenommen. Aus diesem Grund wurde auch die erneute Wahl unseres 3. Vorsitzenden Martin Schlicht erforderlich, der ohne Gegenstimme das Vertrauen für diese Wahlperiode – bis zur nächsten Wahl in 2010 - ausgesprochen bekam. Die Position des 3. Vorsitzenden war in der beim Registergericht vorhandenen Satzungsfassung ebenfalls nicht enthalten.

Vorher wurde der Kassenbericht durch Christine Mirlach vorgestellt, die dabei unsere Kassiererin Elfi Peter, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, vertrat. Mit der Vorstellung des Kassenberichtes wurde deutlich, dass der SV Geroldshausen auf gesunden Füßen steht. Christine Mirlach konnte ferner verkünden, dass die ordnungsmäßige Führung der Bücher sowie deren Überprüfung durch die Steuerkanzlei Brunner festgestellt worden war, und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft; der Antrag wurde einstimmig gebilligt.

Berichte des Vorstandes / der Abteilungen
Der 1. Vors. des Vereins, Gregor Dierl, äußerte seine Freude über die weiterhin positive Gesamtentwicklung des Vereins, der mittlerweile über 900 Mitglieder zähle. Nach Beendigung der Baumaßnahmen am neuen Sportpark seien das beispiellose ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder, die großartige Unterstützung der Sponsoren und selbstverständlich auch der Mitgliederzuwachs Grundlagen dafür, dass der Verein finanziell solide aufgestellt sei und sogar neue Pläne schmieden könne. In diesem Zusammenhang wurde ein Vorentwurf für den Neubau einer Gymnastikhalle und eines größeren Sanitärbereiches der Versammlung vorgestellt. Die nachhaltige Entwicklung im Fußball-Bereich habe zu einem Umkleide-Engpass geführt, der umgehend behoben werden müsse.
Gregor Dierl gab bekannt, dass mit der kommenden Saison der langjährige Abteilungsleiter der Fußball-Abteilung, Christian Selhuber, sein Amt niederlegen werde. Ferner sei für die kommende Saison ein ambitionierter Spielertrainer (Naijm Vidjai vom TSV Solln) bereits verpflichtet worden. Gregor Dierl dankte Christian Selhuber für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Verein und äußerte die Zuversicht, dass dieser dem Verein in vielfältiger Weise verbunden bleibe.
Grundsätzlich strebe die Vorstandschaft eine Neustrukturierung des Vereins und seiner Abteilungen an, um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Christian Selhuber äußerte sich zuversichtlich, dass sich die 1. Mannschaft den Wiederaufstieg in die A-Klasse nicht mehr nehmen lassen werde; Basis des Erfolges sei die Heimstärke, was zu einer wieder zunehmenden Besucherzahl führe. Die laufende Saison werde durch die Abmeldung der 2. Mannschaft vom Spielbetrieb (wg. Spielermangel) getrübt.

Fußball-Jugendleiter Johannes Ays hob den nach wie vor regen Zulauf zur Fußball-Jugend hervor; 12 Mannschaften seien im Jugendbereich gemeldet (davon neu: zwei Mädchen-Mannschaften). Zu den besonderen Ereignissen zähle jedes Jahr das sommerliche Jugendturnier, das sich bei den Besuchern großer Beliebtheit erfreue. Der herausragende Erfolg im letzen Jahr war zweifellos der Aufstieg der D-Jugend in die Kreisklasse. Die erfolgreiche Zusammenarbeit im A- und B-Jugend-Bereich mit dem FC Schweitenkirchen werde fortgesetzt, zumal die A-Jugend zum zweiten Mal hintereinander ans Tor zur Kreisliga klopfe.

Eine rundum zufriedene Bilanz für die Abteilung Gymnastik/Rühr Di - „Move Your Body" zog Renate Merkl ; die Abteilung würde angesichts des großen Zuspruchs, den sie erfährt, den Neubau einer eigenen Gymnastikhalle euphorisch begrüßen. Für die unmittelbare Zukunft ist ein Umzug von Geisenhausen nach Wolnzach (Preysing-Halle) geplant, was möglicherweise auch neue Mitglieder anziehen könnte. Gregor Dierl hob die besonderen Leistungen im Breitensport, insbesondere der sog. „Move-Your-Body"-Gruppe, hervor. Sie sei mittlerweile ein unverzichtbarer Teil des Vereins.

Hermann Häußler berichtete als „Präsident" der Radlroaser von zahlreichen Trainingsfahrten, Trainingslagern und Fitness-Programmen seiner Truppe. Die sportlichen Ambitionen hätten weiter zugenommen, ohne dass dies den Herausforderungen an die Gemütlichkeit geschadet hätte. Das Trainingslager auf Mallorca sei in diesem Jahr durch die Aschenwolke (Flugverbot nach Vulkanausbruch) nicht wirklich getrübt worden.

Als kommissarischer Abteilungsleiter „Gaudi & Sport" berichtete Gregor Dierl von den ersten Ski-Langlauf-Meisterschaften im Sportpark und stellte für das kommende Jahr eine ähnlich überraschende Aktion in Aussicht.

Auch den Bericht der Abteilung „Lauftreff" übernahm Gregor Dierl (kommissarisch für Hannelore Meßner). Der Mitgliederzuwachs (auf über 150) sei höchst erfreulich; die Abteilung biete nicht nur regelmäßige Trainingsmöglichkeiten, sondern profiliere sich durch herausragende Ergebnisse bei regionalen und internationalen Veranstaltungen (Lissabon, Florenz, Ingolstadt, Lauf 10/Wolnzach etc.). Hervorzuheben seien der Einfallsreichtum und das Engagement der Abteilungsleitung (Hannelore und Cornelia Meßner, Julia Holzvoigt als neue Übungsleiterin) bei der Einrichtung und Aufrechterhaltung neuer Aktivitäten im Breitensport wie Nordic-Walking, Spiel- und Spaß, Knaxiade, Schwimmen, Inline-Skating. Ganz neu ist die Einrichtung einer Laufgruppe für Kinder. Der „Spargellauf" werde aufgrund der fehlenden Unterstützung durch den Landkreis nicht mehr ausgerichtet; geplant sei jedoch ein „Hopfenlauf", sobald der „Lauf10" nicht mehr veranstaltet werde.

Abschließend hob Gregor Dierl hervor, dass sich der Verein im Breitensport etabliert habe, dass dabei aber die Entwicklung der Fußball-Abteilung keineswegs hintangestellt werde. Die Ausrufung eines vereinsinternen Preises „Sportler des Jahres" sei in diesem Zusammenhang zu sehen.

Wünsche/Anträge/Verschiedenes:
Christian Dierl erklärte auf Anfrage von Josef Selhuber, dass hinsichtlich der Neugestaltung der Zufahrt zum Sportpark eine „große Lösung" angestrebt werde; derzeit werde über einen langen Parkstreifen, einen neuen Gehweg und eine komplette Beleuchtung (Kosten: ca. 30000 €) mit der Marktgemeinde Wolnzach verhandelt. Allerdings sei diese Lösung noch nicht offiziell beschlossen, eine Umsetzung ab August aber wahrscheinlich und möglich.

Martin Schlicht erklärte, dass er in der kommenden Saison nicht mehr als Kassier bei Heimspielen der Fußballmannschaften fungieren wolle.

Fritz Waller bat um Prüfung der Telefonkosten (vgl. Kassenbericht); die Vorstandschaft will Elfi Peter damit beauftragen.
Hans Widmann schloss die Versammlung mit einem Aufruf an die Mitglieder zur gemeinschaftlichen Bewältigung zukünftiger (Bau-)Maßnahmen und stellte ein Weiterwirken der bestehenden Vorstandschaft (über die im nächsten Jahr endende Amtsperiode hinaus) in Aussicht. Gregor Dierl konnte diesem Blick in die Zukunft mit seinem Schlusswort nicht ausdrücklich widersprechen.