Gregor Dierl zum Ehrenvorstand ernannt

06. Okt

Wenn nicht er, wer denn sonst

Ehrenvorstand gregor Dierl

Überraschend? Vielleicht der Zeitpunkt, aber nicht, dass Gregor Dierl mit der Mitgliedsnummer 203 Ehrenvorstand des SV Geroldshausen wird. Martin Schlicht, der 1. Vorsitzenden des SV Geroldshausen verkündete als letzten – vielleicht bedeutendsten Punkt dieser Hauptversammlung, dass der Vorstand des SV Geroldshausen Gregor Dierl zum Ehrenvorstand ernannt hat. Und keiner in diesem Verein zweifelt daran, dass, wenn nicht Gregor Dierl, dann wer sonst, es verdient, Ehrenvorstand in diesem Verein zu werden.

Gregor Dierl, der seit dem 01.01.1974 Mitglied dieses Vereins ist, hat wie kein anderer diesen Verein, insbesondere in den letzten 2-3 Jahrzehnten geprägt.

Bereits 1978 hatte er das Amt des Kassierers übernommen und für 5 Jahre dieses innegehabt. 1987 wurde er zum 2. Vorstand des Vereins gewählt. 1990 wurde er zum 1. Mal der 1. Vorsitzende des Vereins, den er bis 1994 geführt hat. Seine wohl bedeutendste Zeit im Verein hat er als 1. Vorsitzender in den Jahren 2005-2014 erlebt, wobei man hier dazusagen muss, hat der Verein wohl die bedeutendste Zeit erlebt. Denn in diese Zeit hat sich der Verein enorm weiterentwickelt, hatte Sternstunden erlebt, Quantensprünge durchschritten und insbesondere einen Mitgliederzuwachs verzeichnet, der seinesgleichen sucht. Im Jahre 2005 hatte der Verein 327 Mitglieder. 2015 als Gregor Dierl das Amt an Martin Schlicht weitergab, waren es mehr als 1300 Mitglieder.

Klar, dass das nicht alleine der Fußballabteilung geschuldet war. In dieser Zeit wurden in diesem Verein immer wieder neue Abteilungen ins Leben gerufen, die sich in den Verein ein und den Verein voran brachten. Und Gregor hatte einen nicht geringen Anteil daran, da er jedem Neuen aufgeschlossen gegenüber stand, Mitglieder motivierte und unterstützte.

Urkunde Ehrenvorstand GD

So war es mit den Sternen des Sports ein 1. Meilenstein im Jahre 2008, der im Wesentlichen auf die Initiative von Gregor zurückgeht. Die Jury überzeugte vor allem die „kreative und stringente Vereinsführung“ und „das hieraus resultierende immense Zusammengehörigkeitsgefühl einer kleinen Gemeinde.“ Gregor, wie es seine Art war und ist, feierte diesen Erfolg nicht als seinen Erfolg, sondern mit dem Verein als Erfolg des Vereins.

Und im Jahre 2010 gab es dann den „Quantensprung“. „Vom Fußballklub zum Breitensportverein“ überzeugte der SV Geroldshausen über die Orts-, Landkreis-, sogar über die Regierungsgrenzen hinweg in Bayern von seinem Konzept. „Mehr Mitglieder als Einwohner“ waren eine der geflügelten Worte, Sätze, die sich weit über die Landkreisgrenzen hinweg verbreitet haben. „Der SVG demonstriert, dass gerade auch kleine Vereine viel bewegen können, wenn sie nicht auf der Stelle treten, sondern sich auch offen zeigen für die neue Entwicklungen der Zeit“. Florian Weiß als Kreisvorsitzender des BLSV.

Auch diese Ehrung ist ganz klar mit der Leistung von Gregor verbunden. Auch wenn er auf die Mitglieder verweist, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, war er die treibende Kraft und das entscheidende Moment bei dieser Entwicklung, bei diesen Ehrungen unseres Vereins.

Es sind ja nicht nur die Ehrungen, die in seine Zeit fallen. Der Neubau des Hauptplatzes und des Kleinfeldes fällt in seine Zeit. Und auch die Erstellung des Neubaus, die er vorangetrieben hat und deren Beginn er noch als Vorstand erlebt hat, und darüber hinaus als Leiter Hochbau tatkräftig bis zu seiner Vollendung unterstützt hat. Und hier wird es auch Zeit, seinen 2. Vorstand in dieser Zeit zu erwähnen. Denn er und Hans Widmann waren ein unschlagbares Team, die sich in der gesamten Zeit gegenseitig unterstützt und den Verein somit vorangebracht haben.

Es gibt noch so vieles, was man von Gregor in dieser Zeit berichten kann. So sind auch die jährlichen Gartenfeste in dieser Zeit ein Highlight gewesen. Mit immer wieder neuen Ideen hat er die Mitglieder begeistert, mitgenommen und den Verein dadurch zum wahrscheinlich erfolgreichsten Verein im Landkreis und möglicherweise über die Grenzen hinaus geführt. Erfolgreich natürlich aufgrund seiner Entwicklung – 327 Mitglieder 2005 zu über 1.300 Mitglieder in 2015 – erfolgreich aber insbesondere aufgrund der Verbundenheit im Verein. Er hat wie kein anderer zusammen mit seinem 2. Vorstand Hans Widmann die Mitglieder im Verein begeistert und motiviert.

Es war und ist deshalb an der Zeit, Gregor Dierl durch die Ernennung zum Ehrenvorstand zu danken. Diese Ehrung ist mit Sicherheit für Gregor Dierl ein Anerkenntnis seiner Tätigkeit in und für den Verein. Letztendlich ist dies aber auch eine Ehrung des Vereins, einen solchen Menschen in seinen Reihen zu haben.