6-Punkte-Erfolg in Pörnbach

10. Nov

VfB Pörnbach : SV Geroldshausen 0:4 (0:1)

Unter kalten Temperaturen und wintertypischen Wetter waren gleich beide Mannschaften des SVG zu Gast in Pörnbach. Im Vergleich zur Vorwoche konnte man aber gleich doppelt siegen und beide Mannschaften konnten weitere wichtige Punkte sammeln. Alle Details und Ereignisse wie immer im folgenden Spielbericht zu lesen.

Keeper Schiemann meldete sich im Tor zurück und „Steinkirchen-Keeper“ Drexler spulte dagegen wichtige Meter als 6´er in der „Reserve“ ab. Auch Kabba gab im späteren Spielverlauf sein Combeback und nahm zunächst auf der Bank Platz. Matuszyk verharrt weiterhin im Heimaturlaub und auch Koberowsky musste erneut verletzungsbedingt passen. Somit schickte Coach Federl bis auf eine veränderte Position die ein und dieselbe Truppe aufs Spielfeld.

Zäh begann die erste Hälfte und es schien als müssten sich die Mannen in grün erst noch etwas „warm“ spielen. Dies dauerte etwa 7 Minuten und Beer vergab die erste Chance für den SVG. Das Spielgeschehen tröpfelte weiter dahin und fand überwiegend im Mittelfeld ab, hin und wieder wurden Stadler, Beer und Kohlhuber gekonnt durch weite Zuspiele in Szene gesetzt, jedoch blieb der entscheidende Pass aus und die zahlreich angereisten Gästefans mussten weiterhin auf den ersten Treffer der „Federl-Buam“ sprichwörtlich zittern. Doch dann war es Beer, welcher durch Vorlage von Robert Haage in der 25. Minute zum wichtigen 1:0 zentral vom Fünfmeterraum einschob. Danach schalteten die Gerazauser deutlich den ein oder anderen Gang zurück und dementsprechend sank die Spielfreude und die Lust am Zuschauen. Denn die Gastgeber aus Pörnbach brachen in dieser Zeit auch keine gewinnbringenden Chancen zustande und so verabschiedete man sich mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit weichte Kohlhuber für Gump. Knappe fünf Minuten später, war es Schuster, welcher sich den Ball in halblinker Position zurechtlegte und eigentlich in den gegnerischen „Sechzehner“ hineinflanken wollte. Doch der Ball wurde länger und länger und schließlich nochmals länger und senkte sich erst im langen Eck des Pörnbacher Tores. Da war es! Andi, Glückwunsch zum ersten Pflichtspieltor im Herrenbereich! In Spielminute 57 machte Stadler Platz für Kabba. In der darauffolgenden plätscherte das Spiel weiter dahin und keine entscheidenden Torchancen konnten kreiert werden. In der 71. Spielminute wurde Beer an der linken Seite zwischen Auslinie und Sechzehnmeter-Eck gefoult. Unsere Nummer 9 fackelte nicht lange und zog zauberhaft in die lange Ecke ab! Traumtor! Mit einer komfortablen 3:0-Führung ließen die Grün-Weißen gekonnt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und kontrollierten voll und ganz das Spielgeschehen. Auch der wieder eingewechselte Stadler krönte seine Leistung mit einem Treffer und erhöhte in der 87. Zum 4:0-Endstand.

Durch den Auswärtserfolg in Pörnbach und die gleichzeitige Spielverschiebung der 2. Mannschaft des FSV Pfaffenhofen war eines somit schon bereits einen Spieltag vor der Winterpause klar: die Federl-Truppe überwintert auf den Relegationsplatz und ist erster Verfolger von Klassenprimus Schweitenkirchen. Nächste Woche steht dann das letzte Spiel im Jahr 2019 an: zu Gast ist der TSV Hohenwart II. Hohenwart? Genau da war doch noch was... im August musste man nach desolater Leistung sich den ersten Dämpfer abholen. Die Devise ist also klar. Anpfiff wie mittlerweile gewohnt um 14:30 Uhr. Zu hoffen bleibt, dass der Platz den Witterungen standhält.

Auch die zweite Mannschaft war in Pörnbach erfolgreich und holten einen 4:1-Erfolg! Die Tore erzielten 2x Gindert, Drexler und Kopetz. Weiter so, Männer!

(MD)