6 Punkte im heimischen Sportpark

27. Okt

SV Geroldshausen : FC Unterpindhart 2:1 (1:0)

Zum Beginn der Winterzeit empfingen beide Mannschaften des SVG´s den Fußballclub aus Unterpindhart. Nach 180 gespielten Minute kamen dabei zwei Heimsiege in Form eines 4:3 und 2:1 heraus. Beide Partien boten Spannung bis zur letzten Minute und liesen so manchen Fan verzweifeln. Alle weiteren Details zum Spiel wie gewohnt im folgenden Spielbericht.

Im Vergleich zur Vorwoche musste Trainer Alois Federl erneut Veränderungen in der Anfangsformation vornehmen: Rückkehrer Mohammed Kabba ersetzte den urlaubsbedingt-fehlenden Szymon Matuszak. Der wiedergenesene Robert Haage feierte im späteren Verlauf der Partie sein Comback und nahm wie Coach Federl selbst zunächst auf der Bank Platz. Der Rest blieb im wie zur Partie gegen die zweite Kraft des FSV Pfaffenhofen unverändert.

So Einiges hatte man sich vorgenommen in der laufenden Trainingswoche. Die Spielfreude und auch die in den letzten Woche so vermisste Grundaggressivität musste wieder gewonnen werden. Von Beginn an wollte man die angesprochene Aggressivität durch Pressing im Offensivbereich angehen. Die klappte jedoch nur bedingt. Trotzdem mussten die Fans auf die erste Chance der Grün-Weißen nicht lange warten. Koberowsky vergab aber über das Tor und über den Fangzaun. Danach fand ein Abtasten beider Teams ab und vereinzelt nahmen die Fouls beider Mannschaften zu. In Minute 15 musste unter anderem die Nr. 2 der Gäste verletzungsbedingt vom Feld, gute Besserung an dieser Stelle! In Minute 33 musste dann auch Vize-Captain Stefan Haage vom Spielgeschehen Abstand nehmen und wurde ausgewechselt. Nach einem normalen Pressball mit seinem Gegenspieler blieb Haage schmerzverzehrt am Boden liegen. Auch hier nochmal die besten Genesungswünsche, Stefan! Coach Federl erstzte die Gerazauser Nummer 4 anschließend. Danach konnte man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Fußball. In der 43. Spielminute schirmte dann Koberowsky den Ball gekonnt im gegnerischen Sechzehnmeter-Raum ab, sein Gegenspieler kämpfte mit all seinen möglichen Mittel dagegen und zog am Trikot bzw. klammerte um den Torsus des bulligen Stürmers. Der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter und auf Captain Alex Schreistetter war wie immer Verlass welcher gekonnt zur Führung einschob. Eine für die Gäste sehr harte aber auch letztlich korrekte Entscheidung des Unparteiischen.

Nach dem Wiederanpfiff war die Devise klar: schnell das zweite Tor nachlegen und sich somit etwas mehr Freiraum zu verschaffen. Doch die teils sehr schlechte Chancenverwertung von Schreistetter, Koberowky und Beer trug ihren Beitrag zur weiteren Spannung im heimischen Sportpark bei. Nach knapp 60 Minuten weichte Bernhard Kohlhuber und machte Platz für Rückkehrer Robert „Bobby“ Haage. Keine Minute später verlängerte Koberowsky nach einem langen Ball aus der SVG-Abwehr auf Beer und dieser schob in gewohnter Manier zum erlösenden 2:0 bei. Sein 12. Saisontor, wohlgemerkt. Danach konnte man etwas Druck vom Kessel nehmen und die Gastgeber spielten ihren Stiefel runter. Jedoch machte man es in der 77. Spielminute wieder etwas spannender. Die Gäste erzielten in Form von Thomas Groeber den Anschlusstreffer. In den verbleibenden Minuten war das Spiel geprägt von vielen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Zur Erlösung der Gerazauser Fans pfiff der Schiedsrichter die Partie nach ca. 92 Minuten ab und man konnte nach zuletzt zwei sieglosen Spielen wieder einen 3´er einfahren. Nichtsdestotrotz bleibt zu kritisieren, dass man den Sack schon früher hätte zumachen müssen und auch sollen. Weiterhin bleibt der SVG erster Verfolger des Klassenprimus Schweitenkirchen und rangiert nach 12 Spieltagen mit 25 Punkten auf Rang zwei.

Nächste Woche kommt es dann zum Spitzenspiel in der A-Klasse 4: Die Federl-Buam sind zu Gast bei der SpVgg Steinkirchen, welche mit momentan nur einem Punkt weniger auf Platz 3 der Tabelle rangieren. Anpiff um 14:30 Uhr in Steinkirchen.

Auch die zweite Mannschaft konnte die nächsten drei Punkte einfahren. Coach Lichtenegger fehlte krankheitsbedingt und wurde von Maxe Weichselbaumer ersetzt. Die Tore für die zweite Kraft der Grün-Weißen in einem ebenfalls umkämpften Match 2x Spiße, Bretz und Gump. Auch für sie geht es nächste Woche nach Steinkirchen.

(MD)