Knappe Heimniederlage im Derby gegen Schweitenkirchen

10. Sep

SV Geroldshausen : FC Schweitenkirchen 0:1 (0:1)

In einem umkämpften Spitzenspiel musste sich der SV Geroldshausen am Ende dem Aufstiegsaspiranten aus Schweitenkirchen knapp mit 0:1 geschlagen geben. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf nach das gerechte Ergebnis gewesen.

Personell musste Coach Federl im Vergleich zur Vorwoche zweimal umstellen. Robert Haage (Krankheit) und Chris Koberowsky (Urlaub) standen nicht zur Verfügung und fügten sich zu den anderen Ausfällen aus den Vorwochen hinzu. Für Haage rutschte Federl eine Reihe zurück, Kevin Spisse begann dafür im offensiven Mittelfeld. Für Koberowsky begann Bernhard Kohlhuber auf der rechten Außenbahn.

Es entwickelte sich von Anfang an ein umkämpftes Spiel, bei dem keine Mannschaft den ersten Fehler machen wollte. Die Heimmannschaft fand gut in die Partie und stellte die Gäste aus Schweitenkirchen durch ein kompaktes Pressing im Mittelfeld vor Probleme. Deren Mittel waren zumeist lange Diagonalbälle, die von der Viererkette der Grün-Schwarzen ohne Probleme geklärt werden konnten. So dauerte es rund eine Viertelstunde bis zu den ersten Torabschlüssen auf beiden Seiten. Nach einer Ecke kam Stadler aus 16 Metern mit einem strammen Schuss zum Abschluss, allerdings zu zentral. Auf der Gegenseite konnte Schiemann einen Schuss aus 20 Metern ebenfalls abwehren. In der Folge gewannen die Gäste immer mehr Oberwasser und drängten die Gastgeber immer weiter in deren Hälfte. So wurden in der Folge einige Schüsse im 16 Meterraum abgeblockt. Nach einer guten halben Stunde dann die Führung für Schweitenkirchen. Nach einem Standard konnte der Ball lange nicht entscheidend geklärt werden, über Umwege kam dann der Ball über die linke Seite wieder in den Strafraum, wo der Innenverteidiger der Gäste aus 10 Metern halblinker Position abzog und im langen Eck vollstreckte. Dadurch ließ sich die Heimmannschaft nicht unterkriegen und fand wieder besser in die Partie. Einen strammen Schuss von Förch aus rund 25 Metern konnte der Gästekeeper auf dem nassen Boden nur nach vorne abklatschen lassen, allerdings war kein Abnehmer zur Stelle. So ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel spielte der Gastgeber aus Geroldshausen genauso aggressiv und mutig weiter, wie man vor der Pause aufgehört hatte. In Folge dessen gab es weitere Chancen für die Grün-Schwarzen. Nach einer Ecke von rechts setzte Spisse einen Kopfball knapp über das Tor. Federl verpasste nach einer Flanke aus dem Halbfeld ebenfalls knapp per Kopf. So blieb es bis in die Schlussphase dieser umkämpften Partie hinein spannend. Die Gäste aus Schweitenkirchen konnten sich keine nennenswerten Chancen mehr erspielen und Coach Federl löste rund 10 Minuten vor Schluss die Viererkette auf und schickte Förch in die Offensive. Bis auf einen Schuss von Federl aus der Drehung, der über das Tor ging, gab es aber keine weiteren Gelegenheiten mehr für die Gastgeber, sodass sie sich am Ende mit 0:1 geschlagen geben mussten.

Trotz dieser Niederlage haben Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft gestimmt. Darauf gilt es aufzubauen und die gleiche Leistung am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel um 16.00 Uhr in Rottenegg abzurufen.

Das Spiel der Reserve gegen den MTV Pfaffenhofen 2 wurde aufgrund Personalmangels der Gastgeber auf den 10.10.2019 verschoben. Die Reserve bestreitet das nächste Spiel ebenfalls am kommenden Samstag um 14.00 Uhr in Rottenegg.

(BK)