SVG holt ersten Sieg der Saison

04. Okt

SV Karlskron : SV Geroldshausen 0:1 (0:1)

Endlich war es soweit! Die erste Mannschaft des SV Geroldshausen erkämpfte sich in Karlskron dank eines frühen Treffers von Christian Koberowsky den ersten Saisonsieg und zog nun in der Tabelle mit dem FC Tegernbach gleich.

Nachdem die Truppe von Alois Federl bereits am Sonntag gegen den TSV Reichertshofen einen Punkt einfahren konnte, griff der Coach auf fast die gleiche Startelf zurück. Einzig Mohammed Kabba ersetzte den durch Urlaub verhinderten Matthias Förch. Außerdem rückte der zuvor verletzte Maximilian Lutz wieder in den Kader der 1. Mannschaft zurück. Die Doppelsechs um Alex Schreistetter und Max Demmel besetzte weiterhin das Verletzten-Lazarett und unterstützte das Team von Seitenlinie.

Obwohl man gegen den Tabellendritten der Liga spielte, war die Vorgabe vor dem Spiel, befreit und ohne Druck aufzuspielen. Dies funktionierte vor allem zu Beginn der Partie sehr gut. Die Mannschaft um Michael Beer, welcher die Binde für den fehlenden Kapitän trug, zeigte sich laufwillig und eroberte sich zahlreiche Bälle. Bereits in der 2. Minute des Spiels gelangte ein von Kevin Spiße geschlagener Befreiungsball zu Christian Koberowsky, welcher sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und sehenswert per Volley zum 1:0 einnetzte. In der fortlaufenden Partie legte die Mannschaft des SVG das Hauptaugenmerk auf die Abwehrarbeit und versuchte immer wieder durch Konter gefährlich zu werden. Die Defensive um das Neu-Innenverteidiger-Duo Haage-Petz rührte sprichwörtlich „Beton an“ und stand kompakt und sicher. Auch Keeper Drexler machte die Chancen, welche die Abwehr der Grün-Weißen passierte, zunichte und somit ging man mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. Das erste Mal in dieser Saison.

In der 59. Minute ersetzte dann Maximilian Lutz den laufstarken Michael Beer und feierte zugleich sein Comback in der 1. Herrenmannschaft. Die Devise war klar: hinten sicher stehen, vorne durch Nadelstiche für Entlastung sorgen und wenn möglich sogar die Führung ausbauen. Die Gastgeber drückten und übten enormen Druck auf die Hintermannschaft der Federl-Truppe aus. In der 79. Minute wich dann Bernhard Kohlhuber und für ihn kam der grippegeschwächte Captain Beer zurück aufs Feld. Auch Robert Haage wurde für den Torschützen Koberowsky in der 85. Eingewechselt und streifte sich zugleich die Binde über. Glückwunsch Robert, zum Einstand! Auch Paul Schapfl durfte nach einer extrem laufintensiven Vorstellung vorzeitig zum Duschen, für ihn schickte Coach Federl Youngster Julian Hartmann aufs Feld. Vor allem zum Ende der Partie drängten die Gastgeber auf das Geroldshausener Tor, jedoch konnten alle Angriffe entweder verteidigt oder aber vom Torwart Florian Drexler pariert werden. Aber auch auf Seiten der Grün-Weißen waren noch zwei knüppeldicke Chancen auf der Habenseite, welche eigentlich zu Tore hätten führen sollen.

Nach diesem zweiten Erfolgserlebnis binnen weniger Tage steht am Sonntag das Heimspiel gegen den FC Tegernbach an. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 15:00 Uhr. Dabei ist zu erwähnen dass diese Partie eine sehr entscheidende und richtungsweisende Partie ist. Beide Teams haben 4 Punkte und wollen unbedingt den Anschluss zu den Relegationsrängen halten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle mitgereisten Fans, die sich den Weg gemacht haben, unsere Mannschaft zu unterstützen und ihren Teil zum Sieg beigetragen haben. Ihr wart stets klasse und endlich konnten wir uns für die klasse Unterstützung zu jedem Spiel bedanken.

Die 2. Mannschaft des SV Geroldshausens holte mit dem 3:3 gegen den SV Ilmmünster II einen Punkt. Damit belegt sie nun den 5. Platz in der Tabelle. Torschützen waren Andreas Gindert, Andreas Schuster per Elfmeter und Mohsen Hussaini.

(ML)