Blamage in Ingolstadt

22. Mai

FC Fatih Ingolstadt : SV Geroldshausen 5:0 (4:0)

Eine herbe Auswärtspleite musste der SVG beim FC Fatih Ingolstadt hinnehmen. Schon in der zweiten Minute wurden die Gäste durch den frühen Führungstreffer geschockt und waren wie paralysiert. Die Vorgaben wurden nicht eingehalten, offensiv lief nichts zusammen und in der Defensive wurden leichte Gegentore hergeschenkt, sodass am Schluss ein 0:5 stand.

Unter der Woche waren zahlreiche Gespräche geführt worden. Jedem musste bewusst gewesen sein, dass es beim Auswärtsspiel in Ingolstadt um alles ging.

Trotz zahlreicher Blessuren bei acht Spielern aus der Stammformation konnte Trainer Wildmoser bis auf den am Oberschenkel verletzten Maximilian Huber auf seine gewohnte Elf zurückgreifen.

Doch trotz aller guten Vorsätze kam der SV Geroldshausen zu keiner Sekunde ins Spiel. Die schnellen Außen der Gastgeber bereiteten der SVG-Defensive über 90 Minuten nicht lösbare Probleme. So fiel bereits in der 2. Spielminute das 1:0, Flanke von außen, Niederlage im Kopfballduell, Tor. Der SVG reagierte geschockt auf diesen frühen Rückstand. Nach einer weiteren Flanke von außen klatschte Torhüter Florian Drexler den Ball nach vorne ab, der Stürmer blieb eiskalt und hob den Ball zum 2:0 in die Maschen. Zu keiner Sekunde konnte die Mannschaft die vom Trainer geforderte und nötige Kompaktheit zwischen den Verteidigungslinien auf dem Platz umsetzen, die Abstände waren viel zu groß, die technisch starken Hausherren spielten sich ohne Probleme durch. Nach einem Einwurf sprang ein SVG-Verteidiger am Ball vorbei, der technisch beschlagene, aber durchaus übergewichtige Stürmer ließ sich nicht lange bitten und schnürte mit einem strammen Schuss seinen Hattrick. Einen Freistoß aus 20 Meter Torentfernung platzierte Fatih perfekt unhaltbar neben dem Pfosten – das 4:0 noch vor der Pause. In der ersten Halbzeit kam der SVG nur zu einer guten Chance, als ein Kopfball von Matthias Förch die Querlatte nur streifte.

In der zweiten Halbzeit schalteten die Gastgeber dann einige Gänge zurück, sodass sich der SVG auch am Spiel beteiligen konnte. Trotz einiger durchaus guter Gelegenheiten gelang dem SVG aber kein eigenes Tor an diesem mehr als gebrauchten Samstagnachmittag. Die Hausherren waren immer durch schnelle Angriffe gefährlich. So landete etwa 10 Minuten vor Schluss noch ein weiteres Mal der Ball im Tor der Gästeelf zum Endstand von 5:0.

Bei allen Fans, die die Auswärtsfahrt nach Ingolstadt mitgemacht haben, bleibt uns nur noch für die desolate Vorstellung zu entschuldigen. Uns ist bewusst, dass wir so nicht auftreten können.

In Richtung der Mannschaft gilt es mit einigen Tagen Abstand festzuhalten, dass Angst ein völlig falscher Ratgeber auf dem Fußballplatz ist. Mit Angst gewinnt man keine Fußballspiele! Selbst wenn der „worst case“ eintreten und wir absteigen sollten, ist das Ganze, was wir betreiben, immer noch nur Amateurfußball! Angst lähmt die Beine und hilft niemandem weiter! Auch in der A-Klasse wird noch Fußball gespielt!

Die Zweite des SVG kam durch einen Treffer von Robert Haage in der Schlussminute noch zu einem 1:1-Unentschieden beim VfB Pörnbach.

(FD)